Wollten kranker Fledermaus, jetzt Verdacht auf Tollwut.... ANGST

Hi,

das passiert mit einem, wenn man helfen will.

Wir hatten am Samstag eine lebende Fledermaus auf der Terasse gefunden. Ich hatte sie mit ´nem Handschuh aufgelesen, ins Dunkle gestellt, den NABU MV angerufen. Am nächsten Tag hatten wir sie ´nem Pfleger nach Rostock gebracht. War halt auch eine seltene...

Heute ruft mich der Mann an und sagt mir, sie sei unter Krämpfen heut gestorben.#schock Sie hatte noch seine Nichte gebissen. Sie bringen das Tier jetzt zur Untersuchung.

Jetzt sagt mein Mann unsere Kinder hätten das Tier zum Abschied noch einmal kurz mit dem Finger auf dem Rücken gestreichelt. Ich hab jetzt totale Panik, das das Tier die Tollwut hatte...#zitter#zitter

Wenn die morgen sagen, das Tier sei krank gewesen bin ich mit den Kindern im Krankenhaus...

LG SAndra

1

Ruhig Blut....eine Infizierung über Streicheln zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich

und:

Tollwut

Die postexpositionelle Tollwutprophylaxe besteht aus einer aktiven Impfung und einer zusätzlichen Gabe eines Tollwutimmunglobulins. Die Indikation wird von speziell als Tollwutberatungsstellen benannten Stellen, meist größeren Krankenhäusern, gestellt, die dann auch die entsprechenden Präparate vorrätig haben. Die rechtzeitige Intervention kann einen Krankheitsausbruch zu 100 Prozent verhindern. Unterbleibt die Prophylaxe und kommt es zum Ausbruch einer Tollwuterkrankung, so verläuft diese meist tödlich – jedoch ist das Zeitfenster bei der Tollwut relativ groß.

Also, falls das Viech Tollwut hatte, ihr seid doch gut im Zeitfenster, keine Panik.

2

Danke für Deine Antwort, ich hab halt auch schon mal gegoogelt. Wenn es bei dem Tierchen wirklich Tollwut sein sollte (ich hoffe, die haben im Veterinäramt die Diagnose schnell) sollte ich doch impfen lassen. Schließlich haben meine Kinder das Tierchen gestreichelt...

Ich hatte den Lappen, mit dem ich die Fledermaus angefasst hatte, auch in der Küche auf der Ablage liegen. Da kann ich später theoretisch auch mit Speichel in Kontakt gekommen sein...

Hab halt nur Panik, wenn man die Viren abgekriegt hat, und die Erkrankung ausbricht, soll diese ja tödlich sein....

3

Sie bricht nicht aus, wenn ihr im Zeitfenster, die Impfung bekommt, wie beim Zitat oben beschrieben.

Wenn es nicht zur Impfung kommt ist die Krankheit tötlich, aber ihr seid vorgewarnt, also keine Panik....

4

Hey :-)

Für die Zukunft: Fledermäuse auch nicht mit Handschuhen anfassen. Wenn die beissen, dann auch durch einen Handschuh durch. Immer etwas kastenartiges überstülpen und dann mit einem dickeren Blatt Papier unterschieben.

Ich habe damals in meiner alten Wohnung häufiger Besuch von Feldermäusen gehabt. Meine Katzen haben ganz junge Feldermäuse gern mal aus dem 4. Stock vom Balkon im Spätsommer geangelt und mir sie in die Wohnung getragen. Schrecklich...

Die Dinger sehen zwar niedlich aus, aber die Beisserchen darf man nicht verachten und neben Tollwut können die noch andere Sachen über Speichel übertragen. Katzen allerdings auch, Kratzer und Bisse immer vorsichtig sein, nicht nur bei Fledermäusen ;-)

Na, dann hoffe ich mal, dass da nichts nachkommt.....

LG Janette

5

Das ist Unsinn!
Selbst, wenn das Tier Tollwut gehabt haben sollte (Sterben ist oft mit Krämpfen verbunden), steckt man sich nicht mit dem Streicheln über den Rücken an!

Gruß,

W

6

Normalerweise nicht, aber zählt zu Risikofaktor 1 (3 ist das höchste).

Also es ist unwahrscheinlich, jedoch möglich.

Und mit bagatellisieren schützt man jemanden nicht vor Panik.

8

Es gibt 3 Expositionsfaktoren, bei denen der erste nur grundsätzlichen Kontakt mit dem erkrankten (!) Tier bedeutet ( hier war nicht einmal bekannt, ob das Tier tatsächlich infiziert war) und es wird in diesen Fällen nicht ohne Grund NICHT GEIMPFT.

Wenn das Tier nicht relativ frischen Speichel auf dem Rücken hatte UND das Kind diesen in eine Wunde bzw. auf eine Schleimhaut bekommen hat, besteht nicht mal bei einem infizierten Tier ein Risiko!

Gruß,

W

7

Das Wichtigste ist ja schon gesagt.

Sollte die Fledermaus Tollwut gehabt haben, wird sich das Gesundheitsamt sicher sehr zügig mit euch in Verbindung setzen, da ja bekannt ist, dass ihr Kontakt zu dem Tier hattet.

Ich denke aber, das Tier hätte sich nicht widerstandslos streicheln lassen, wenn es tollwütig gewesen wäre. Dann hätte es zugebissen.

Alles Gute
Susanne

9

"Ich denke aber, das Tier hätte sich nicht widerstandslos streicheln lassen, wenn es tollwütig gewesen wäre. Dann hätte es zugebissen."

Das muß nicht sein.
Es gibt auch die "stille Wut".

LG