Reha genehmigt, aber Tochter (9), möchte nicht alleine für 6 Wochen

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte vor einiger Zeit gepostet, dass meine Tochter (gerade 9 geworden) eine stationäre Reha für ihre Neurodermitis bekommen hat. Alles schön und gut, aber sie soll alleine fahren, für 6 Wochen nach Sylt. Wie gesagt, sie ist gerade 9 geworden.

Obwohl ich den Antrag gestellt hatte, dass sowohl ich als auch mein 6-jähriger Sohn als Begleitpersonen mitfahren sollen/müssen und dieses auch hinreichend begründet wurde, darf ich nur auf eigene Kosten mitreisen. Selbst ein Attest vom Arzt, der bescheinigt, dass ich aus medizinischen und psychischen Gründen dabei sein muss, war erfolglos.
Ich habe zwar nochmals Widerspruch eingelegt, dieses Mal mit Attest von der Schule und Mathe-Lerntherapeuten, aber ich habe schon keine Hoffnung mehr. Wir wollen versuchen, die Reha zu verkürzen, auch mit ausreichender Begründung, die ich hier jetzt aber nicht alles aufzählen kann.

Meine Tochter sagt auch ganz klar, dass sie keine 6 Wochen alleine reisen möchte. Das schafft sie m.E. auch nicht, da sie noch nie länger als 3-4 Tage von mir und meinem Mann getrennt war. Sie ist sehr sensibel. Sie sagte zu mir: Mama, wenn ich 12 oder 13 wäre, dann würde ich alleine fahren. Aber jetzt traue ich mir das noch nicht zu....

In der Klinik auf Sylt sagte man mir, dass ich natürlich dabei sein darf, die Kosten belaufen sich pro Tag auf 80,00 €, d.h. bei 6 Wochen wären das mal eben knapp 3.500 €. Sorry, aber das Geld haben wir nicht mal eben über......
Und mein Arbeitgeber gibt mir auch nicht 6 Wochen am Stück frei....

Was würdet Ihr nun machen, wenn es wieder abgelehnt wird?
Evtl. erste Woche mitfahren zur Eingewöhnung? Danach zurück und die letzten 2 Wochen wiederkommen? Ich bin hin- und hergerissen.

Natürlich soll sie ihre Reha bekommen, aber auf Krampf?

Freue mich auf Antworten. #danke

LG, Ilka

1

Im Grunde kommt es am Ende auf deine Tochter an.

Ich war als Kind selbst auch 5 Wochen auf Kur, auch alleine, später dann sogar nochmal mit Schwester. Bei uns war es wegen chronischer Atemwegserkrankungen.

Damals, ich erinnere mich noch sehr genau, fand ich das anfangs mehr als blöd, allerdings hatte ich eine schöne Zeit.

Auch ich war 9 Jahre alt.

2

Ich lebe in der Schweiz, bei uns gibt es nicht wie in Deutschland all diese Rehas und Kuren. Man geht allenfalls nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt oder selten mal nach einer Hüftgelenks-Op in die Reha, allerhöchstens noch bei gewissen Lungenkrankheiten, zb. früher bei Tuberkulose.

Dadurch habe ich einen ganz anderen Bezug zu dem. Meine Erfahrung ist die, dass sich Krankheiten auch sehr gut ohne Kur behandeln lassen, ein Kind würde ich niemals ohne Not für sowas weggeben, schon gar nicht bei Neurodermitis, die Schwere der Symptome hängt ja meist auch mit der psychischen Verfassung zusammen.

Würde es dem Kind nicht mindestens gleichviel bringen, ihr sucht die ideale Behandlung bei euch, und macht euren Jahresurlaub jeweils in einem für eure Tochter idealen Umfeld, zb. Nordsee oder in den Bergen? Ich habe ein paar Freunde welche entweder selber schwer unter Neurodermitis litten oder betroffene Kimder haben, alle haben ihre Kramkheit ohne Reha soweit "in Griff" gekriegt, dass sie eine gute Lebensqualität geniessen.

3

"Würde es dem Kind nicht mindestens gleichviel bringen, ihr sucht die ideale Behandlung bei euch, und macht euren Jahresurlaub jeweils in einem für eure Tochter idealen Umfeld, zb. Nordsee oder in den Bergen? Ich habe ein paar Freunde welche entweder selber schwer unter Neurodermitis litten oder betroffene Kimder haben, alle haben ihre Kramkheit ohne Reha soweit "in Griff" gekriegt, dass sie eine gute Lebensqualität geniessen. "

Nun, das würde ja bedeuten, dass man diese Kosten wie Reisekosten etc. selber tragen müsste! ;-)
In Deutschland ist es doch gerade so schön, dass man so vieles bezahlt bekommt!

8

Nun ja, unseren Jahresurlaub machen wir seit Jahren an der Nordsee bzw. Norderney. Auch zwischendurch fahren wir immer mal wieder an die See.

Seit Jahren haben wir schon ein fast freundschaftliches Verhältnis zu unserem Hautarzt. Er versorgt uns mit Cremes, sowohl mit Cortsison zur akuten Behandlung als auch mit Pflegecremes.
Du kannst mir glauben, dass wir alles erdenklich mögliche tun, um unserer Tochter zu helfen.

Sie wacht oft nachts weinend auf, hat sich im Schlaf alles blutig gekratzt. :-(
Dann creme ich sie erst einmal wieder komplett ein, obwohl wir dieses sowieso jeden Abend machen.

Wie gesagt, wir tun alles mögliche. Darum ist diese Reha auch wichtig für meine Tochter.

Aber 6 Wochen sind nun mal eine lange Zeit.

Aber wir sind ja am "verhandeln".

LG
Ilka

4

Hallo

meine Tochter ist 10 Jahre alt aber auch hier würde sie nicht alleine fahren wollen!!

HOlt euch Hilfe ins Boot beim Widerspruch!!!!!!!!!!

Lass dir vom Kindearzt was schreiben dass es psychisch nicht förderlich ist für deine Tochter dass sie so lange getrennt ist.

lg

5

Hat sie doch schon, oder habe ich das komplett falsch gelesen?

9

Hallo, das haben wir bereits getan. Aus medizinisch und psychischen Gründen sollte ich dabei sein. Und auch an Schulungen teilnehmen und meiner Tochter noch besser helfen zu können. Auch auch dieses wurde abgelehnt. Sie ist nicht schwer krank genug, dass ich als Begleitperson mitfahren darf.
Sie ist nicht blind, gehörlos, herzkrank, krebskrank oder hat mukoviszidose.

Na ja, aber auch Neurodermitis kann schwer krank machen. Aber das hat die DRV wohl noch nicht verstanden.

LG Ilka

6

Du hättest mal besser einen Anwalt genommen. Wenn wieder eine Ablehung kommt, dann lass Klage einreichen! Ich würde auch kein 9jähriges Kind 6 Wochen auf Kur fahren lassen alleine. Da geht einem mal wieder der Kamm hoch. Für die absurdesten Dinge hauen die Krankenkassen Geld raus. Und so ein kleines Kind soll ohne Eltern anderthalb Monate!!! sein! Ich würde bei nächster Gelegenheit auch die Kasse wechseln. Sauerei ist das.

10

Mit dem Anwalt hast Du wahrscheinlich recht. Ich warte mal ab, wass jetzt passiert.
Die Krankenkasse kann gar nichts dafür, der Reha-Antrag läuft über die Deutsche Rentenversicherung. Ich hätte aber vielleicht vorher bei meiner KK einen Kinder-Kur-Antrag stellen sollen. Aber ich dachte einfach, dass es bei der DRV einfacher geht als bei der KK.
Mal abwarten, was passiert. Wir fahren jetzt jedenfalls erst einmal für ein paar Tage an die See. Einfach mal abschalten.

LG Ilka

7

Ach herrjee, das ist ja unglaublich!
Ich würde auch Gott und die Welt beauftragen und versuchen, den Antrag durchzuboxen. Ich dachte, heutzutage gibt es sowas nicht mehr, dass so kleine Kinder alleine weggeschickt werden!#aerger Unglaublich! Die KK würde ich bei Ablehnung aber auch wechseln,das kannst Du glauben!#wolke

Ich wurde als 11jährige für 6 Wochen in Kur geschickt! Es war die Hölle für mich!#heul Ich weiß noch ganz genau, was für ein Gefühl das war, als meine Eltern am Bahnhof standen und mir zugewunken haben. Ich hab nur geheult und hatte auch sehr viel Heimweh. Ich konnte das auch nie verstehen, wieso sie das zugelassen haben. Klar, die Gesundheit geht vor..zumindest argumentierten sie so. Aber mir konnten sie damit ,zumindest seelisch, nicht helfen ..es war einfach nur bitter. Sowas würde ich meinen Kindern nie zumuten. Nie und nimmer.

Viel Glück #liebdrueck

Michi

11

Danke für Deine Antwort.
Ich werde meine Tochter auch nicht alleine fahren lassen.
Es stimmt mich halt nur traurig, dass die DRV (nicht KK) nicht mal genehmigt haben, dass ich meine Tochter hinbringen und ein paar Tage zur Eingewöhnung bleiben darf. Nicht mal Reisekosten werden mir erstattet. Nur meiner Tochter. Schade.....

Aber was mich nicht umbringt, macht mich nur noch härter.

Ich werde abwarten, wann der nächste Bescheid kommt und mich dann, im Falle einer erneuten Ablehnung, mal anwaltlich beraten lassen.

LG
Ilka

12

Hallo Ilka,

ich kann Deine Bedenken sooo gut verstehen. Meine Tochter war letztes Jahr mit 8 Jahren ALLEIN für 6 Wochen zur Reha. Jeder Widerspruch war zwecklos, und privat konnten wir die Kosten für mich auch nicht tragen.

Lea war ca. 500 km weit weg in Thüringen. Was soll ich sagen, ich hab gelitten wie ein Hund, das Heimweh nach meinem Kind war sooooo groß.

Aber meiner Tochter hat es suuuuuper gefallen, die Erzieher haben sich toll gekümmert.
Viele neue Freundschaften sind entstanden und das allerbeste, ihr gehts wieder richtig gut.

Bin in den 6 Wochen 3x am Wochenende hingefahren, hab mir ne Pension in der Nähe gesucht und viel mit ihr unternommen. Während der Woche hatte meine Tochter so viel Programm das sie kaum Zeit hatte mit mir zu telefonieren. (Mama du störst ich will mit meinen Freunden spielen)

Natürlich hat sie ab und zu etwas am Telefon geweint und hatte Heimweh aber die ERzieher waren wirklich top und konnten sie schnell wieder beruhigen.

Übrigens waren ALLE Kinder in der Altersgruppe alleine dort.

Lea wäre sofort bereit wieder allein zu fahren, ihr hat das richtig gut gefallen. (ich muss das aber nicht nochmal haben#schwitz)

LG 0811

13

Hallo 0811,
danke für Deine Antwort. Vielleicht hast Du recht und man unterschätzt das eigene Kind. Ich weiß es auch nicht. Es ist halt so schwer.......

Aber es tut gut zu wissen, dass es auch so gehen kann wie bei Dir. Werde mir deinen Beitrag ausdrucken und wenn nichts mehr geht, Melina einfach diesen mal zeigen....
Vielleicht hilft das dann auch.

Melina soll ja die Reha machen, aber so lange?? Na ja es ist halt schwierig wenn man weiß, dass man ein kleines "Sensibelchen" zu Hause hat. Von der Größe her wird sie oft älter geschätzt. Sie ist 1,52 m groß und vor 1 Monat 9 geworden.

Na ja, ich werde jetzt mal abwarten, mehr kann ich sowieso nicht tun.

Aber vielen lieben Dank für Deinen Thread.

LG
Ilka