Schmerzen im Gesäß und die Beine runter- aber kein Bandscheibenvorfall od. Ischias....

Hallo,

ich leide (trifft es wirklich) momentan wieder unter Schmerzen und zwar vom Gesäß ausgehend in die Beine (bis mitte der Waden).
Ich kann keine Zeiten ausschließen aber es gibt Momente da habe ich es IMMER:

- beim aufstehen, steifheit, beim bücken zieht es bis in die Waden
- sitzen, stark in den Oberschenkelunterseiten, ständiges umherzappeln die Folge
- liegend, bin Seitenschläfer, meist das obere Bein vom Popo bis zur Wade

- wache Nachts zwecks der Schmerzen auf, fühle mich gerädert

Früher hatte ich dies nur beim Autofahren im Gasfuss (seit zwei Jahren habe ich kein Auto mehr). Letztes Jahr hatte ich es von Januar bis in Oktober. Und jetzt schon wieder seit ca. 4-6 Wochen.

War deswegen letztes Jahr auch in Behandlung. Oder was heißt Behandlung, ein Bandscheibenvorfall wurde ausgeschlossen und meine Wirbelsäule entsprach der einer 23 jährigen. Hatte 6 Termine in denen meinen Muskulatur gedehnt und bearbeitet wurde aber es stellte sich keine Besserung ein. Habe es aufgegeben und vier Wochen später war der Spuk auf einmal vorbei.

Hab ein bisschen das Gefühl, da ich erst 24 bin wird es nicht so ernst genommen. Aber ich sitze jetzt hier und es zieht und schmerzt. Nicht wie Muskelkater, nicht so brennend wie bei Bänderverletzungen sondern wie Stromstöße.

Natürlich habe ich auch ständig Rückenschmerzen und sonstige Verspannungen- werde nachts halt unterbewusst versuchen den Schmerz auszugleichen.

Vielleicht habt ihr schon mal ähnliches gehört/erlebt/oder wisst sogar was dazu?

Vielen Dank Pearl
In meiner Schwangerschaft hatte ich keine Probleme.

1

Wenn Du was mit dem Ischias hättest, würde es ein brennender und reissender Schmerz sein.

Wie meinst Du das, wie Stromstöße? Vibriert es? Das gibt es, so eine Art Brummen im Körper, wenn ein Nerv traumatisiert wurde....

Richtige Nervenschmerzen, z. B. bedingt durch eine Gürtelrose brennen wie Feuer auf der Haut.

Versuch den Schmerz mal anders zu beschreiben. Es brennt nicht, habe ich verstanden, es sticht wohl auch nicht.... Aber wie denn dann?

4

Hallo,

mhhh ja brennen könnte man schon sagen allerdings es ist genau eine Bahn. Also als hätte ich einen Nerv vom Waden bis ins Gesäß der zu kurz ist oder komplett entzündet. Also nicht großflächig. Keineswegs wie bei Muskelkater oder einem Bänderriss.

Es hält auch länger an, also ist wohl mit Strom nicht vergleichbar denn der fährt ja durch.

Muss dazu sagen dass unter Tags !in Bewegung! ich "nur" Probleme habe beim aufstehen, egal ob vom Stuhl, der Couch, dem Boden, aus dem Bett. Meist schon nach kurzer Sitzdauer wieder begleitet mit dieser Steifheit. Und zb wenn ich den Buggy einen Berg also eine Schräge raufschiebe.

Danke schon mal fürs Feedback.

5

Ja, also da wo Du beschreibst läuft in der Tat beidseitig ein Nerv längs. Wenn Du jetzt gesagt hättest beim Sitzen würde ich ja auf eine Nervenkompression durch den Druck beim Sitzen denken....... Was sein kann aber auch nicht sein darf, also irgendwo noch ein anderer Hund quasi begraben liegt....

Was macht denn das Gebiet um Deinen Steiß? Kannst Du Dich auf sehr weiche Unterlagen setzen, die Dir quasi schon in die Poritze reindrücken und dann ohne Steißbeinschmerzen aufstehen?

Wenn Du da jetzt ja sagst, käme mir da noch eine Idee, was es sein könnte.... Was vornehmlich Frauen haben und ab und an recht schwer zu diagnostizieren ist.... Da hilft kein normales Röntgenbild... Aber was anderes....

weitere Kommentare laden
2

Rheuma?

Beim Neurologen durchchecken lassen

3

Hi,

was eventuell ein Hinweis sein kann, ist dass es schubweise auftritt. Die Morgensteifigkeit könnte ein Hinweis auf eine rheumatoide Erkrankung (Bechterew, Myalgie etc)....sein.

Viell bist du bei einem Spezialisten besser aufgehoben. Ich würde mal bei einem Rheumatologen und einem Neurologen vorstellig werden.

Und lass dich nicht abwimmeln, nur weil du noch jung bist.

LG und gute Besserung,

Mamutsch

11

Hallo,

wurde ein Röntgenbild gemacht?
Ich habe einen Gleitwirbel,gleichen Symptome wie du.
Klemmt halt hier und da mal einen Nerv ein wenn er einen hauch wandert,
ich habs mit Rückenschule ganz gut hin bekommen,nur diese ,,Steifigkeit'' wie du sie beschreibst ist bei mir geblieben,kann ichaber mit leben.
Erkennt der Orthopäde sofort auf dem Rötgenbild.
Lg