peinlich...Ansteckungswege Fußpilz? Durch die Socken hindurch?

Hallo,

wie es ausieht, habe ich einen Fußpilz eingefangen...:-[ Allerdings ist der jetzt erst diagnostiziert worden. Ich bin also die letzten Tage aber immer mal barfuß oder auf Socken durch die Wohnung gelaufen....

Socken und alle Handtücher habe ich heute schon ausgekocht, und alle glatten Oberflächen gründlich gewischt. Aber wie ist das mit den Teppichböden? Halten sich dort die Pilzsporen? Habe nun Creme für den Fuß und bin echt vorsichtig, da ich mein 19 Tage altes Baby stille und auch ein KiGa-Kind habe.

Und wenn ich nun auf Socken ohne Hausschuhe rumlaufe, geht der Pilz durch die Socken auf die Teppiche?

LG; Sunny

1

Du kannst einen Pilz nicht nur durch Übertragung bekommen.

Da wohl allerhäufigste Ursache für eine Pilzinfektion ist das ungenügende trocknen der Zehenzwischenräume nach dem duschen/baden.

2

Weißt Du wie viele Pilzsporen und Eiterbakterien in unserer Wohnung dauerhaft kleben, obwohl wir richtig und gründlich sauber machen.....

In jeder Wohnung findet man so was. So was gehört zu unserer alltäglichen Umwelt, in der wir uns jeden Tag bewegen.

Die Haut kann sich normalerweise ganz gut gegen so was wehren. Nur wenn sie durch irgendwelche anderen Faktoren gestört wird, kann sich der Pilz ansiedeln und größeren Schaden anrichten.

Tipp: Immer die Zehenzwischenräume gut trocken halten. Fußpilz kommt besonders gern bei Menschen, die sehr feuchte Füße haben, da sie den ganzen Tag in festem Schuhwerk stecken.

LG Janette

3

Hallo Sunny,

mein Ex-Schwiegervater leidet an Fußpilz, den er aber nie behandelt hat.

Weder meine Ex-Schwiegermutter noch irgendjemand sonst haben sich je angesteckt.

GLG

4

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Du könntest die Teppiche höchstens mit einem speziellen Dampfgerät reinigen (kann man sich ausleihen), so müssten die Pilze eigentlich alle verschwinden, aber ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, Fußpilz ist nicht unbedingt ansteckend.

Wie behandelst du den Fußpilz denn? Eine Freundin von mir hatte auch Fußpilz und sie hat Einlegesohlen aus Zedernsohlen getragen, also sie trägt die Zedernasohlen immer noch und seitdem ist der Fußpilz verschwunden und sie ist super happy.

Alles Gute.