Scharlach oder Viruserkrankung???

Hallo,

bin echt ratlos. Freitag vor 2 Wochen bekam mein Sohn (4,5Jahre) Fieber. In der Nacht musste er auch einwenig erbrechen. Weiter ging es mit Schluckbeschwerden und Halsschmerzen. Sonntag früh schaute ich ihn mir an und da war er über und über mit roten Flecken bedeckt. Mal richtig große Flatschen, mal wie so kleine Pickelchen dicht an dicht. Sogar sein Intimbereich und sein Po war betroffen und er meinte das es ganz arg juckte.

Ich war dann am Montag beim Kinderarzt und dieser meinte es wäre eine Viruserkrankung.
Ein paar Tage später fingen plötzlich seine Hände sich zu pellen. Erst am Daumen und dann über die ganze Hand, da fiel mir auch auf, das er ganz spröde Lippen hatte und der eine Mundwinkel ganz entzündet war.
Daraufhin ging ich wieder zum KiA. Er meinte daraufhin, das es kein Scharlach wäre. (hatte ihn spez. hierauf angesprochen, wie schon beim 1. Mal). Er meinte das sich sicherlich noch die Füsse pellen werden und wir sollen doch fleissig cremen.

Letzte Woche Dienstag bekam mein Mann sehr hohes Fieber und schlimme Halsschmerzen. War dann am WE wieder weg und seit 2 Tagen hat er nen komischen Ausschlag. Sieht ähnlich dem von meinem Sohn aus.

Was ist das????? Ich dachte immer Scharlach bekommen nur Kinder. Windpocken o.ä. kann es nicht sein, da mein Mann und mein Sohn beide geimpft sind.
Dann dachte ich schon an die Mund-Hand-Fuss-Krankheit.... bin echt ein bissl ratlos.
Der Arzt sagt ja auch nichts weiter.
Ach ja und diese Woche ist doch tatsächlich ein Fall von Scharlach im Kiga aufgetreten!

Wie gesagt ich bin ratlos.

lg Katrin

1

Hallo!

Für mich klingt das sehr nach Scharlach und Du solltest auf einen Abstrich bestehen - denn Scharlach muss mit AB behandelt werden.

Wir hatten das hier letztes Jahr 2 Mal direkt hintereinander - so fertig habe ich mein Kind noch nie gesehen. Scharlach kann man auch als Erwachsener bekommen und zwar immer wieder.

Deinen Sohn solltest Du definitiv nochmal beim Kia vorstellen. Scharlach kann unbehandelt echt fies werden und dein Mann muss auch zum Arzt.

LG Lena

2

Ich weiss das Scharlach unbehandelt sehr gefährlich ist! Deswegen mach ich mir ja solche Sorgen!!!!
Werde morgen versuchen, bei nen anderen KiA dran zu kommen. Werde meinen Mann gleich im Schlepptau mitnehmen!

Danke und LG

5

Ja, mach das bloss... Mein Mann lag letztes Jahr wochenlang krank im Bett wg. Scharlach, weil es voll ausgebrochen war... War nicht schön. Allerdings hatten wir auch schon fiese Viruserkrankungen mit Hautausschlag. Lasst man lieber einer Abstrich machen. Lg und gute Besserung für die beiden

3

Hallo,

Scharlach können auch Erwachsene bekommen!

Entweder ich hatte selbst Scharlach oder Angina. Auf jeden Fall was bakterielles und das Antibiotikum hat gewirkt.

Mein Kind hatte zuvor Scharlach.
Wir waren beim Kinderarzt wegen Erbrechen und Fieber. Der Hals sah sehr gut aus, daher sagte der Kinderarzt Magen-Darm-Virus.

Am nächsten Tag bekam sie ganz üble Bauchschmerzen! Ich habe noch mal mit der Kinderarztpraxis gesprochen und wir sollten noch mal kommen.

Weil der Hals sehr rot war und der Ausschlag sich passend beim Kinderarzt zeigte, machte der Arzt sofort einen Abstrich! Nach 10 Minuten war eindeutig Scharlach!

4

Hallo! Das hört sich genauso an wie bei uns im Januar! Meine Tochter hatte genau das selbe wie bei deinem Sohn. Der ausschlag war hielt allerdings nur wenige stunden an. Meine Tochter hat auf einmal himbeer-rote hände und füße gehabt und nach ein paar tagen fingen die sich an zu pellen! Unsere KÄ meinte das das so eine art Hand-Mund-Fuß Krankheit wäre also ein Virusinfekt hatte dann salben und Tropfen verschrieben bekommen und nach ein paar tagen war alles weg! Bei meiner Tochter haben nur die Hände und Füße gejuckt.
Wenn du dir nicht sicher bist dann hol dir doch noch ne 2. meinung ein! Z.B von einem hautarzt! Es könnte auch eine Allergie dahinter stecken.....

Lg Christin

6

huhu

bei euch hört sich das sehr nach Scharlach an.

und ja erwachsene können es auch bekommen.

ich hab es auch grade....

ich hatte am we so starke halsschmerzen/schluckbeschwerden, abgeschlagenheit.

der hNO arzt hat nur kurz reingeschaut und meinte scharlach. antibiotikum hilft.mir gehts deutlich besser.

aber alle anderen Symptome hab ich nicht, kein ausschlag, kein fieber.
er hat auch kein abstrich gemacht.

das würde ich an eurer stelle machen....

lg

7

Hallo,

wie sieht denn die Zunge aus?