Nasenspraysüchtig

Das kennt bestimmt jeder, nach einer längeren Anwendung von Nasenspray ist die Nase verstopft!! Ich war total viel erkältet letztes Jahr und auch dieses Jahr wieder, und leider lies es sich nicht ohne Nasenspray aushalten, besonders nachts. Jedes mal war es so wahnsinnig schwer davon wieder los zukommen, und jetzt ist es wieder soweit, ich nehme es seid länger als eine Woche und schaffe den Absprung irgendwie nicht....heul...aber da muss ich wohl jetzt durch....das heißt 2-3 Tage fast am ersticken sein.#schwitz

1

Ja, so sieht es leider aus.

Für die nöchste Erkältung: nimm lieber Nasenspray für kleinkinder, das ist niedriger dosiert, und das auch nur, wenn es echt sein muss. Für zwischendurch besser Meerwassernasenspray, Nasenspülungen oder Inhalieren (getrockente Kamillenblüten mit heißem Wasser übergießen für 10 Minuten...). so kommst Du mit erheblich weniger Nasenspray über den Tag und brauchst dann eigentlich nur zum schlafen wirklich welches.

Langfristig wäre aber auch zu überlegen mal einen HNO aufzusuchen und mal zu schauen, ob Du vielleicht arge Polypen in den Nebenhöhlen hast...

2

Hallo,

mein Mann war auch "nasensprayabhängig".

Die Apothekerin hat im erstens zu einem anderen Nasenspray geraten, falls er mal wieder verschnupft ist. http://www.nasic.de/die-marke.html?gclid=COHF-5779K4CFYsw3wodSzaOIQ
Davon wird man nicht abhängig und zweitens, um vom regelmäßigen Nasenspraykonsum wegzukommen, wurde ihm zu einer regelmäßigen Anwendung von Nasenspülungen geraten. Das macht er jetzt seit einer Woche (2x am tag) und hat seitdem kein einziges Mal mehr Nasenspray genommen.....er ist davon ganz begeistert und hat es nun auch wämstens seiner Mutter empfohlen, die seit über 20 Jahren Nasivin nimmt.....;-)

Liebe Grüße

6

Nasic? davon zieht sich meine Mutter mind. 20 Stück im Jahr durch die Nase

Seit Jahren!

Also wenn das keine Abhängigkeit ist, dann weiß ich das nicht

Nasenspray braucht kein Mensch.

Ich hatte auch immer die Nase dicht und bekam keine Luft. Geholfen hat Folgendes:

Man geht zu einen HNO läßt sich mal ordentlich was weg lasern - gut kostet etwas,
es sei denn es ist medizinisch notwendig. Man spart im günstigsten Fall lebenslang die
Kosten für Nasenspray. Wo nichts ist, da schwellt nichts zu.;-)

9

Da ist Xylometazolin drin, das ist der Stoff, von dem man abhängig wird.
Der Vorteil ist die Kombi mit Dexpanthenol, das "schmiert" die Nase ein bisschen.
Machts aber im Endeffekt auch nicht besser.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

dann hol Dir jetzt mal eine Packung für Kinder und danach eine Packung für Säuglinge, sprich, die Dosis verringern. Dann Stück für Stück immer weniger nehmen, morgens und abends, dann nur noch abends und dann ist es geschafft.

LG

4

Hol dir Rhinomeer PLUS Nasenspray.
Das ist Meersalzspray mit einer höheren Salzkonzentration.
Das macht die Nase super gut frei.
Macht aber nicht süchtig wie es die üblichen Nasensprays machen.

11

Das Zeug hilft keinem, der seit Wochen tägl. Nasenspray nimmt, nix für ungut ;-)

13

Meine Nichte hatte auch das Problem.
Die ist super zufrieden damit.

5

Hallo,

halb so wild! Ich war ein paarmal hintereinander schwanger und wenn ich schwanger bin habe ich immer eine verstopfte Nase. Habe sozusagen 2 Jahre Nasenspray benutzt und kann es jetzt wieder, ganz normal, mal ein paar Tage benutzten wenn ich erkaeltet bin und gut ist. Zeitweilig dacht ich auch, dass ich nicht mehr davon loskomme und so manche Apothekerin hat mich fassungslos angeschaut.

Ich habe mir dann selber geholfen, indem ich mir -fuer die Schwangerschaft- eine eigene Verduennung gemacht habe, sprich einfach das Spray fuer Erwachsenen verduennt. Mir reichten 25% fuer guten Durchzug. Zur Not kann man dann ja zweimal spruehen und hat immer noch die halbe Dosis vom normalen Spray.

Ich habe keinerlei Probleme mehr.

LG

7

Hi,

süchtig ist was anderes als ein paar Wochen Nasentropfen zu nehmen.
Ich habe 15 Jahre Nasentropfen gekommen. Eine Flasche pro Woche. Ich bin ohne nicht mehr aus dem Haus. Ich bin sogar am Wochenende in Notapotheken gefahren, nur um welche zu bekommen.

Hatte ich keine, dachte ich ich überlebe den Tag nicht...und bin los gelaufen welche zu kaufen.

Ich bin seit ca. 5 Jahren clean und nehme nur noch welche, wenn ich erkältet bin und brauch, dann auch immer ein paar Wochen, bis ich wieder ohne kann.

LG Dany

12

Könnte meine Geschichte sein, nur waren es bei mir vielleicht 8 Jahre.

LG

14

8 Jahre sind schon lange genug......da weißt du von was ich rede!
dein tag dreht sich nur um diese tropfen und der Horror wenn du sie nicht dabei hast oder findest..........

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ja, so ging's mir kürzlich auch, aber es half nichts, ich habe alle Nasensprays weggeworfen und dann musste ich halt 2 Nächte durch, aber dann ging es wieder! Ist kein Spaß, aber das kriegst du schon hin!!

Alles Gute

18

Hallo!
Kenne ich sehr gut. Wie ich damals davon losgekommen bin: das Nasentropfenfläschchen, nachdem eine kleine Menge raus war (ungefähr ein Viertel), immer wieder mit Kochsalzlösung aufgefüllt. Somit habe ich meine Nase ganz langsam entwöhnt. Die Abstände zwischen den Tropfen werden immer größer, bis man sie nicht mehr braucht. Es hat super geklappt!
Viel Erfolg,

Livinah

19

Hallo,

kenn ich gar nicht, Nasenspray zu nehmen.

Wenn bei mir die Nase verstopft ist, versuche ich eine schwache Salzlösung in die Nase

hochzuziehen( 2mal täglich), setze mich 2-3 mal täglich 15min vor die Rotlichtlampe.

Nachts leg ich vor meine Nase ein Tüchlein mit Eukalyptusöl, Lavendelöl,

Pfefferminzöl, von jedem 2 Tropfen. Der starke Schnupfen klingt spätestens morgens

oder nach 2 Tagen ab.

Das Gleiche mach ich auch mit meiner Tochter, die Tropfen helfen in Minuten bei ihr

oder mir auch nachts bei starkem Husten.

Lotta

20

Hole dir eine Nasendusche aus der Apotheke, macht die Nase wieder wundervoll frei.

lg
lisa