Amylase Wert erhöht !!!

Hallo,

beim regelmässigen Check beim Hausarzt hat mein Blutbild ergeben, dass der eine Bauchspeicheldrüsenwert, der Amylase Wert, zu hoch ist.

Ich soll jetzt in drei Monaten nochmal zur Kontrolle kommen und bis dahin meine Ernährung (fettfrei) umstellen und meinen Coca-Cola Konsum einstellen.

Mein Hausarzt hat mir zwar beruhigt, da alle anderen Werte in Ordnung waren, trotzdem mache ich mir Sorgen.

Ich habe auch sonst keine Beschwerden.

Steffi

1

hi Steffi,

ad 1. was heißt denn ,,erhöht´´? Woe hoch war es und was ist der Referenzwert ?

ad 2. bist du sehr schlank oder normalgewichtig ?

ad 3. Informiere dich vorsichtshalber und nimm es als eine Warnung. Du kannst in ein paar wochen in einem Labor die Amylase bestimmen lassen

2

Hallo,

ich glaube der Referenzwert ist 100 und es war schon über 200.

Ich würde auch sagen, ich habe eher ein paar Kilos zuviel.

Ich muss ja auch in drei Monaten wieder zur Kontrolle. Der Arzt hat es nicht als so schlimm angesehen, ich bin aber trotzdem beunruhigt.

Hast Du ähnliche Erfahrung oder kennst Du dich mit diesem Thema aus ?

Wäre nett, wenn Du mir nochmal antworten würdest.

Viele Grüsse
Steffi

3

Ja, ich kenne mich mit dem Thema aus, bin aber gott sei dank von dem Thema nicht betroffen. (erfahre es am 26.)

Also. Der Amylase Wert liegt zwischen 30 und 100 ungefähr. 200 ist schon viel. Ich schreibe nicht, woher ich es habe:

erhöhter wert bei:

a) Pankreatitis
b) Begleitpankratitis bei Durchbruch eines Magen oder Zwölffingerdarmgeschwürs, bei Gallenblasenentzündung oder Pankreaskarzinom
c) schwere dialyseplfichtige Nierenerkrankung

Wenn du Pankreatitis hättest, hättest du es gemerkt, weil es irre wehtut. Bei einer chronischer Pankreatitis ist die Sache schon schwieriger - es ist ab und zu zufällig entdeckt.
Wenn du keine Symptome hast, würde ich worklich über mich und meinen Lebenstil nachdenken, weil es ja ein Warnzeichen ist.
Wenn du chronische P. hättest, wäreest du irre dün oder hättest du stark abgenommen. Im Netz gibt es Forum für Betroffene.

Ich denke, du solltest wirklich in Ruhe bleiben. Wenn du Geld übrig hast, würde ich die sog. Kyber kompakt + kyber Kompakt Plus Untersuchung machen lassen. Da sieht man mehr, wie es um deine Verdaauung steht.
Ich habe Anfang Januar sehr schlechte Elastase Werte bekommen zusammen noch mit anderen Werten.
es kostet für gesetzlich versicherte etwa 250 Euro.

Die zweite Variante ist wirklich du bewahrst Ruhe, änderst du bitte deinen Lebensstil und gehst du in 3 monate wieder hin. War der CRP in Ordnung ????

Bei mir ist es bis jetzt am Ende ,,nur´´ Gastritis rausgekommen. Den Rest bekomme ich wie gesagt am 26., bei mir wurde jetzt ein CT von kompletten bauch gemacht - ich im Gegensatz zu dir hatte aber zu dem Zeiptunkt schon irre Probleme.

Bewahre Ruhe, ändere dein Lebenstil und gehe in 3 monaten dahin.

LG

weitere Kommentare laden