Hilfe ! kann mir das jemand erklären? habe einen Befund den ich nicht verstehe!

hallo zusammen

ich habe hir gerade meinen Befund vom ersten ergebnis meines Hormonstatus.#schwitz
bitte bitte kann mir jemand den Befund erklären oder Übersätzen ?

(ich habe hashimoto)

hir steht:
Beurteilung
Estradiol befindet sich auf formal frühfollikulärem Niveau. FSH wird für den fertielen Zeitraum leicht erhöht bestimmtund ist präferent gegenüber LH.

Die Androgene sind unauffällig. Hinweise auf eine Hyperprolaktinämie ergeben sich bei normalen Prolaktinspiegel nicht.
..
Neben der nicht optimalen Schilddrüsenunterfunktionslage kann manneinen grenzwertigen FSH-Wert erkennen. Um eine Einschränkung der ovariellen Reserve nicht zu übersehen, wäre noch eine Nachbestimmung von AMH anzuraten.

Ob die Patientin im weiteren Verlauf auch sicher eine vollwertige Luteaphase entwickelt, wäre durch eine Bestimmung von Estradiol und Progesteron 5 - 7 Tage nach vermuteter Ovulation zu klären.

Ich hoffe jemand versteht das und kann mir helfen
lg line

1

Hi,

was verstehst Du daran nicht? Ich gehe mal davon aus, dass es ein Hormonstatus zu Beginn des Zyklus ist, oder?

Estradiol befindet sich auf formal frühfollikulärem Niveau.
= scheint okay zu sein für Zyklusbeginn

FSH wird für den fertielen Zeitraum leicht erhöht bestimmtund ist präferent gegenüber LH.
= wenn ich mich recht erinnere, sind FSH und LH in dieser Phase eigentlich ausgeglichen. Bei Dir ist der FSH-Wert zu hoch gegenüber dem LH-Wert.

Die Androgene sind unauffällig. Hinweise auf eine Hyperprolaktinämie ergeben sich bei normalen Prolaktinspiegel nicht.
= zu viel männliche Hormone hast Du nicht. Prolaktinwert ist okay.
..
Neben der nicht optimalen Schilddrüsenunterfunktionslage kann manneinen grenzwertigen FSH-Wert erkennen. Um eine Einschränkung der ovariellen Reserve nicht zu übersehen, wäre noch eine Nachbestimmung von AMH anzuraten.
= Aufgrund des FSH-Werts besteht die Möglichkeit, dass sich die Eizellreserve bereits dem Ende neigt. Dies soll durch Bestimmung des AMH (Anti-Müller-Hormons) untersucht werden. Ein niedriger AMH-Wert weist auf eingeschränkte Eizellreserve hin, was z.B. bei einer Stimulation bedeuten könnte, dass Du ein Low-Responder bist, d.h. sich nur wenige Follikel entwickeln. Ggfs. auch, dass die Wechseljahre nicht mehr sooo weit entfernt sind. Das heißt aber keinesfalls, dass Du nicht mehr schwanger werden kannst, sondern nur, dass es evtl. schwieriger werden könnte...

Ob die Patientin im weiteren Verlauf auch sicher eine vollwertige Luteaphase entwickelt, wäre durch eine Bestimmung von Estradiol und Progesteron 5 - 7 Tage nach vermuteter Ovulation zu klären.
= Um zu prüfen, ob Du einen Eisprung hattest, sollten Estradiol und Progesteron noch mal ca. 1 Woche nach ES getestet werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel Glück.

LG Ally#klee

2

PS: Habe erst jetzt Deine VK angeschaut. In Deinem Alter halte ich es für unwahrscheinlich, dass Du kurz vor den Wechseljahren stehst ;-). Also keine Panik.

3

Hi
vielen dank für die ausführliche erklärung.
Jetzt mach ich mir aber doch etwas sorgen. unwarscheinlich ist es ja nicht#schwitz
ohhhhh neinnein nein ich komm noch NICHT in die wechseljahre!!!
:-[

ich glaub das lass ich schleunichst abklären!
vielen dank und

LG
line

4

Hallo Line,

klar, abklären kann nicht schaden, aber bitte gerate nicht in Panik.

Seit wann versuchst Du denn, schwanger zu werden?

Ist Deine SD gut eingestellt? Ich kenne mich mit Hashimoto nicht aus, aber ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass Deine Schilddrüsenwerte ideal eingestellt werden, so weit möglich.

LG Ally#klee