Nabelbruch-OP...wie gehts einem danach?

Hallo zusammen!!!

Am Donnerstag wird mein Nabelbruch (schleppe den seit der ersten SS 2009 rum) operiert. Es wird wohl auch ein Netz zur Stabilisierung eingesetzt.
Die OP dauert wohl ca. 30 Minuten und nach 2 Stunden kann ich heim.
Mir wurde nur gesagt, dass ich bis zu 20 Kilo (das ist ja die Hälfte meines Gewichtes) heben darf. Das ist mir wichtig, weil meine Kids noch recht klein sind.

Ich habe zu hause zwei Wirbelwinde. 2,5 Jahre und 8 Monate alt. Freitags wäre ich alleine mit den beiden. Geht das??? Kann man sich wirklich komplikationsfrei bewegen?
Es ist ja nicht so, dass man bei zwei Kindern in dem Alter auch nur 30 Minuten auf der Couch sitzen kann.

Wie geht es einem 1-3 Tage nach so einer OP?

1

Hallo,

bist du dir mit den 20 kg sicher????
Mein Mann durfte 4 Wochen lang nach der Nabelbruch OP nur maximal 5 kg heben. Und selbst das war am Anfang sehr unangenehm.
Also ich würde da doch schauen, dass du jemanden hast, der dir zumindest die ersten Tage hilft. Und vermeide das Tragen deiner Kinder, auch wenn´s schwer fällt, aber mit einer Narbe, die wieder aufbricht, ist dir ja auch nicht gedient.

LG
Sabine

3

Ja mit den 20 Kilo bin ich mir sicher. Hab mehrmals gefragt und es steht auch in der Broschüre.
Ist eine recht neue OP-Methode die nur ein Spezialist ausführt. Darf wohl auch nach 2 Wochen jeden Sport machrn den ich will.

2

Hallo,

ich hatte so eine OP vor 2 Jahren (oder sind es schon 3?)

Auf jeden Fall war ich 2,5 Tage im Krankenhaus. Montag morgen die OP und Mittwoch morgen dann heim. Das war auch gut so, hätte gar nicht früher heim gewollt.

Am Abend nach der OP habe ich mich übergeben und es fiel mir schon alles schwer.
Zuhause habe ich dann gemerkt dass ich noch nicht mal die Kraft hatte die Rollos hochzuziehen oder in der 1. Woche konnte ich nicht staubsaugen. Hätte nie gedacht dass das so über den Bauch geht.

20 Kilo heben finde ich jetzt schon relativ viel.

Ach so, dann musste ich noch ein paar Mal zum Hausarzt um das Wundpflaster wechseln zu lassen und zum Fäden ziehen.

Wenn es irgendwie geht würde ich Hilfe organisieren.

Alles Gute,
lg
masinik
#winke#winke

4

Danke für deine Antwort!

Ja 20 Kilo hören sich viel an. Wurden aber mehrmal bestätigt. Ich kann und darf auch nach 2 Wochen wieder jeden Sport machen. Ist wohl eine recht neue OP-Methode... Und der Arzt meinte in diesem Fall hätte ein Krankenhausaufenthalt keinen Sinn!

Oh je vielleicht muss ich mir hier doch jemanden organisieren. Das wird schwer! :-(

5

Ich durfte laut Arzt ganze 6 Wochen nicht heben, was bei einem 16 Monate altem Kind schwer zu schaffen ist..#schwitz glück gehabt...;-)

6

Deswegen hab ich ja Sorgen bei 2 aktiven Zwergen!!!
Aber bei 20 Kilo die ich tragen darf könnte ich ja schon fast beide gleichzeitig tragen. ;-)

7

Hallo!

Mein Nabelbruch wurde letztes jahr im Sommer geschlossen.
Ich sollte mich nur am OP-Tag auf jeden Fall schonen, habe ich aber auch, da ich erstmal echt Scmerzen hatte. Am nächsten Tag ging es aber schon etwas besser. Insgesamt hat es etwa eine Woche gedauert, bis ich wieder ganz normal bewegen konnte. Beim Tragen meiner Tochter war ich nur sehr vorsichtig, weil es eben geziept hat. Nach ein paar Tagen hatte ich sie auch wieder im Tuch, allerdings nur auf dem Rücken.
Mein Arzt sagte mir, ich könne alles tun, was ich möchte, sofern ich keine Schmerzen habe und so habe ich es auch gemacht, alles ohne großartige Probleme.

Allerdings würde ich für den Freitag schon jemanden zum helfen organisieren, nur vorsichtshalber. Niemand kann dir im Vorraus sagen, wie du dich nach der OP fühlst.

Alles Gute und liebe Grüße,
majixx

8

Danke für deine Antwort!!!