Hat jemand Erfahrungen mit Opipramol ???

Hallo Ihr Süßen,

mich plagen nun schon seit 1,5Jahren Angstattacken. Während meiner SS letztes Jahr ging es mir blendend (komischerweise). Angefangen hat alles im Nov2010 nach einem Zahnarztbesuch mit Betäubungsspritze.Davor war ich nie krank und immer Top fit.Es folgte ein dreiviertel Jahr arbeitsunfähigkeit. Seit der geburt im Nov2011 geht es mir wieder eher bescheiden. Herzrasen,Engegefühl im Hals,herzstolpern,massive Rückenschmerzen etc. Alle Untersuchungen beim Hausarzt,Internisten,gynäkologen etc. ohne Befund. Blutwerte,Ruhe EKG,Schilddrüsenwerte etc. ohne Befund. Organisch gesehen scheine ich gesund zu sein. Mein Internist meinte es sei das vegetative Nervensystem das gestört ist :-( . Er verschrieb mir Opipramol (1x1 tgl). Bisher habe ich sie noch nicht eingenommen.Letztes Jahr sollte ich Antidepressiva nehmen (vom hausarzt verordnet). Aber da die Nebenwirkungen so krass sind habe ich mich da auch nicht dran getraut. Einen Termin bei einem Psychologen bekomme ich auch nicht,da die Wartelisten so lang sind.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Medikament Opipramol ??? Man dreht ja irgendwann durch wenn man ständig Symptome hat,aber alle sagen,sie sind gesund.

Lg Isabell

1

Hallo Isabell,

ich habe Opipramol fast 1 Jahr lang genommen, auch tgl. 1 Tablette. Bin super damit zurecht gekommen und hatte auch beim Absetzen keine Probleme. Meine Psychologin meinte, man könne diese Tabletten sehr gut nehmen. Sind im Vergleich zu anderen Antidepressiva gut veträglich.

Lg

2

HI,

ich nehme die auch. Allerdings ist das eher ein Antidepressivum, als bei akuten Angstattacken angesagt. Es ist auch nicht Mittel der ersten Wahl, sondern nur wenn andere Mittel bereits versucht wurden.

Du solltest dringend einen Psychiater bzw. Neurologen aufsuchen! Psychologen dürfen ja sowieso keine Medikamente verordnen.
Lass dir sowas nie vom Hausarzt oder Internisten verschreiben, die kennen sich nicht so gut aus.
Nebenwirkungen sind in der Regel nicht so schlimm wie die Krankheit selbst!

lg
bleathel

3

Hallo Isabell!

Ich nehme Opipramol auch. 2 Tabletten täglich. Mir geht es damit auch ganz gut, Nebenwirkungen habe ich keine.

Ich würde Dir raten, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Laß Dich auf eine Warteliste für eine Verhaltenstherapie setzen. Selbst wenn es noch ein halbes Jahr dauert, irgendwann mußt Du ja anfangen.

LG und alles Gute!

Obelix

4

Hallo.nehme seit 2010 opipramol 50,
3 st taeglich
nebenwirkungen starkes zittern.wird aber besser.
Diagnose angststoerungrn.panik.agoraphobie.
Wirkt nicht sofort.ist ein spiegelmedikament.
Gutes ad
lg