Ständige Augenschmerzen - Überbelastung?

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen.
(Werde auch zum Augenarzt gehen, habe nur grad keinen, deswegen wird mein Termin bestimmt dauern...)

Irgendwie hab ich wohl in einem Auge ein Problem mit nem Sehnerv. Wurde mir schon vor Jahren gesagt. Brille hätte nur eine Sehverbesserung auf 80% gebracht. Besser wäre eine OP. Da ich weder Auto fahre, noch ständig vorm Rechner sitze, hab ich davon abgesehen, also OP/Brille.

Nun hat sich wegen PC-Problemen meine PC-Zeit von ca. 3 Stunden auf ca. 7 Stunden ausgeweitet.

Meine Augen tun mittlerweile so doll weh, dass ich es ohne Schmerzmittel kaum aushalte bzw. der Druck hat sich so vermehrt.

Dr. Google hat nur gaaanz schlimmes rausgeworfen, was mit Sicherheit nicht zutrifft.

Kann es sein, dass meine Kurzsichtigkeit mir einfach nur Probleme macht?!
Zwischen beiden Augen sind ca. 0,5 Dio Unterschied.

Entzündung hab ich keine - das würde ich sehen und merken.

PC kann ich im Moment nicht lassen, da ich jeden Tag davor hängen muss... :-(

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mich etwas beruhigen....

Danke,
SE

1

Ja, es kann durchaus sein, dass deine Augen wegen der Überbelastung schmerzen.

Ich würde zum Augenarzt gehen und das Ganze nochmal besprechen. Langfristig gesehen werden deine Augen mit Sicherheit noch schlechter werden und dann muss eh eine Lösung her.

2

Hallo,

ich bin Augenoptikermeisterin und habe ein paar Vermutungen.

Es kann einfach daran liegen, dass 7 STd PC einfach sehr anstrengend für die Augen ist auch wenn diese völlig gesund sind und keine Sehstärke brauchen.

Du schreibst, dass beide Augen einen Unterschied von 0,5 Dpt haben. Trägst du eine Brille, die das ausgleicht?? Wenn nicht, kann das wiederrum das Problem sein.

Es gibt sogenannte Arbeitsplatzbrillen, die haben genau die Stärke, die man für den Arbeitsplatz braucht. So nimmt die Brille dem Auge die Anstrengung weitestgehend ab.
Diese Brille ist aber nicht für die Ferne (TV, Autofahren) geeignet sondern nur für den Anstand bis zum PC

Weiter könnte es noch sein, dass (wie bei 70 % der Menschen) eine Winkelfehlsichtigkeit besteht. Ist nichts schlimmes und fällt bei dir im Alltag warscheinlich nicht weiter auf. Aber wenn die Augen auf den PC fokussieren müssen, strengt das durch die Winkelfehlsichtigkeit zusätzlich an.
Man könnte die Winkelfehlsichtigkeit, laienhaft auch als "verstecktes Schielen" bezeichnen.
Auch dafür gibt es einfache Lösungen.

Hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben..

Lg Laila

5

Bevor Du von "Winkelfehlsichtigkeit" sprichst, sollten vielleicht die naheliegenden Sachen ausgeschlossen sien, meinst Du nicht auch? Wichtig wäre z.B., ob am Auge alles organisch in Ordnung ist und ob die Brille, wie Du schon geschrieben hast, stimmt.

LG

Andrea, Orthoptistin in Elternzeit

7

Das klärt ja der Augenarzt ab, zu dem sie ja wie sie sagte, gehen wird. :-)
Aber von wegen Winkelfehlsichtigkeit, welche Brille usw, dass macht nicht jeder Arzt so ganau...Deshalb schonmal Vorinfos, was Mr googel dem Anschein nach nicht sagte...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ja eine Sehschwäche kann sich Durchaus als Kopfschmerzen/Augenschmerzen äußern.

Ich selbst bin kurzsichtig.

Im Haus kann ich keine Brille tragen. Da ist alles so nah, dass sich meine Augen durch die Brille zu sehr anstrengen müssen. Am Computer ist es am Schlimmsten, weil das Licht noch gebündelter ins Auge fällt. Ohne Brille geht es ganz gut.

Draußen brauche ich die Brille dringend, weil ich sonst kaum etwas sehe. Da tut mir die Brille richtig richtig gut und entspannt meine Augen und Kopf, weil es mir das Sehen sehr erleichtert.

Am Computer sitze ich unterschiedlich lange. Sowohl Teilzeitarbeit als auch privat.

Ich habe folgendes festgestellt
- Matter Bildschirm hilft mir mehr als nicht matter (einfach weil das Licht greller ist)
- der Blickwinkel ist nicht zu unterschätzen!
- viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Pausen sind wichtig!

Sei es zum Telefon zu schauen, Trinkpause (zwei Schluck), kurz Aufstehen, für 10 Sekunden die Augen schließen .... usw. je länger ich auf den Bildschirm schaue, desto eher bekomme ich Augenschmerzen. Die sehr kurzen Pausen helfen mir dabei, mich besser zu konzentrieren und meine Augen schmerzfreier zu halten, wodurch ich schneller und effektiver Arbeiten kann.
Auch ein fester Punkt im Zimmer (Zimmerpflanze, Schranktür die nicht reflektiert ...) kann helfen.

Und die Einstellung. Also wenn die Bildschirmauflösung so klein gestellt ist, dass ich mit der Nase an den Bildschirm muss, ist nicht so doll.
Am besten arbeite ich, wenn die Schrift so groß ist, dass ich ohne Brille mit einem Mindestabstand alles gut erkennen und lesen kann. Beim Internet kann man das von 100% auf 150% ändern.
Im Word schreibe ich manchmal den Text in Schriftgröße 24, markiere alles und stelle dann zurück auf die eigentliche Schriftgröße ein. :-p

Autofahren kann ich nicht, weil ich auch mit Brille das Gefühl habe nicht ausreichend zu sehen. Aber im Alltag hilft mir die Brille sehr viel weiter! U.a. damit, dass ich 1. besser (wenn auch nicht 100%) sehe und 2. weil sich dadurch meine Augen doch mehr entspannen können, weil sie nicht mehr alles alleine schaffen müssen.

4

Also mit starken Augenschmerzen sollte ein schneller Termin als Notfall bei einem Augenarzt (ähnlich wie bei Bindehautentzündung und Co.) kein Problem sein - ich habe selbst bei einem Augenarzt gearbeitet. Allerdings würde mich "das Problem mit dem Sehnerv" interessieren -hast Du erhöhten Augeninnendruck (ist schon einmal das Wort "Grüner Star" gefallen)? So etwas sollte regelmäßig kontrolliert werden.

Kurzsichtigkeit kann Probleme machen, wenn sie falsch (z.B. zu hoch) auskorrigiert ist oder wenn für die bildschirmarbeitsplatztätigkeit die Brille wegen beginnender Altersweitsichtigkeit nicht mehr stimmt. Auch trockene Augen können bei häufiger PC-Arbeit auftreten und Augenbeschwerden auftreten. Bevor ich hier aber weiterspekuliere, mein Tip: Manch einen Termin beim Augenarzt wegen akuter Beschwerden (beschreibe die Augenschmerzen und dass Du bereits Schmerzmittel deswegen nehmen must....). Dann sollte zumindest etwas akutes wie erhöhter Augeninnendruck oder Entzündung, trockenes Auge etc. ausgeschlossen werden können. Die meisten Praxen geben zur Brillenbestimmung und zum Weit tropfen der Augen (dann kann der Augenhintergrund angeschaut werden) einen Extra-Termin.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG und gute Besserung!

Andrea

6

huhu!
ich hatte das, weil mein augeninnendruck zu hoch war (wegen cortison- einnahme)
lg und alles gute
julia

9

Super dass du den Grund gefunden hast! Also doch eher eine medizinische Sache..

lg Laila

11

Hallo Julia,

nimmst Du denn immer noch Cortison? Oder ist das schon abgeschlossen? Falls nicht...na ja, ab zum Augenarzt, vonwegen regelmäßigen Kontrollen des Augeninnendrucks und so...damit sollte man nicht scherzen, sonst entstehen unter Umständen dauerhafte Schäden am Auge. Es klingt ja so, als sei die letzte Kontrolle schon eine Weile her.

LG

Andrea

weitere Kommentare laden