Gastritis ODER Pankreasinsuffizienz-Erfahrungen

Guten Abend,

ich wende mich an euch mit der Frage bzgl. der Erfahrung von diesen Krankheiten.

Es interessiert mich wirklich sämtliches. Wie wurde die Medikation gemacht - pflanzliche, schulmedizinische. Was habt ihr alles für Untersuchungen vorgenommen? Wie lebt(e) man damit. Alles, was ihr zu dem thema erzählen wollt.z.B. wie ißt ihr ?

Ich bedanke mich für eure Erfahrungen

Zum Hintergrund, zum Teil steht es in der VK:
Die Gastritis wurde gestern bei der Magenspiegelung bestätigt. Die Insuffizenz wurde anhanf von laborwerten und einer Stuhluntersuchung bestätigt.

Therapie - so gut wie keine dank meiner verdammten Altärztin.

1. Bei der Gastritis - Pantroprazol
Ich infoermierte mich zumindest heute, dass ich indische leinsamen Essen soll. Dann trinke ich Süßholzwurzel und Kamillentee. Mehr weiss ich aber auch nicht.

2. Bei der Insuffizienz Pankreatis 20000 Leves

Symptome: ich kann weder essen noch trinken. Starke Schmerzen und Krämpfe.

Ich freue mich auf den Erfahrungsautausch.

1

Ich habe das Buch zu Hause:
Richtig einkaufen bei Magen-Darm-Beschwerden
Über 700 Fertigprodukte und Lebensmittel bewertet

(rot, gelb grün in den Kategorien: Blähungen, Verstopfung, Schonfaktor)

Was noch gut ist:

Anis: macht schwer verdauliche Speisen bekömmlicher, lindert Blähungen
Basilikum: fördert Fettverdauung, lindert Blähungen
Dill: lindert Blähungen und Verdauungsstörungen
Fenchelsamen: lindert Blähungen, leichte Krämpfe und Völlegefühl

Ingwer: regt Verdauung und Appetit an, Mittel gegen Übelkeit

Kardamom: verdauungsfördernd, lindert Blähungen
Koriander, lindert leichte Krämpfe im Magen und Darm, appetitanregend

Kreuzkuemmel: lindert Magenschmerzen
Kümmel: macht schwer verdauliche Speisen bekömmlicher, lindert Blähungen und Völlegefühl

Liebstöckel: lindert Blähungen
Lorbeer: appetitanregend

Majoran: beruhigend, verdauungsfördernd

Nelke: schmerzstillend, verdauungsfördernd und appetitanregend
Pfefferminze: appetitanregend, lindert Völlegefühl

Salbei: wirkt heilend auf die Magenschleimhaut, verdauungsanregend
Thymian: appetitanregend, verdauungsfördernd, krampflösend

Zimt: lindert Magenbeschwerden und Blähungen, fördert Fettverdauung

3

Liebe Majleen, du weißt nicht, wie ich dir dankbar bin, dass hat mir sehr geholen und ja, das buch hole ich mir auf jeden Fall.

Weißt du nur ,was ich nicht verstehe ? Sowie du schreibst, warst du schon mehrfach von dem Thema betroffen ???

Wie stark sind bei dir die Schmerzen ? Ist die dabei auch sehr übel ?

4

Ich bin nicht betroffen, es geht um meinen Mann, aber ich koche für ihn ;-)
Durchsuche das Internet. Tu alles, damit es ihm besser geht.

Ich Köche momentan nur:
Kartoffeln, Nudeln (glutenfrei), Reis, Tomaten, mageres Hühnchenfleisch, Spinat, Fenchel, Kürbis, Aubergine, Pastinake, Tofu, Zucchini

Ich selbst hab selten Bauchweh.

Er hat selten Übelkeit. Eher Oberbauchschmerzen, Aufstoßen...
Das geht momentan leider schon 3 Wochen, aber es wird besser. (ist nicht das erste mal, leider)

Wichtig ist auch, dass du darauf achtest, dass nicht zu heiß und nicht zu kalt gegessen/ getrunken wird. Nichts scharfes. Sehr gut kauen (15-20x pro Bissen). Feste Essenszeiten sind auch wichtig. Und Portionen lieber kleiner und öfter am Tag.

Wenn du einkaufen gehst, dann achte darauf, dass kein Hefeextrakt und keine konzentrierte Zitronensäure drin ist (das ist ja oft im Apfelmus).

Mach dir ein Essenstagebuch. Schreib auf, wie es dir vor, während und nach dem Essen geht und was du gegessen hast. Nicht jeder reagiert auf alles gleich.

Autogenes Trauining, Yoga können auch helfen. Man weiß ja, dass sich Stress oft auf den Magen auswirkt.

Gute Besserung #blume

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne aber nur Gastritis.

Und trinke dann Salbeitee. Esse auch wenig vielseitig in den ersten Tagen.
Du könntest mit einer Basiskost anfangen.

Die ersten 3 Tage:
Kartoffeln, Reis oder Hirse
Salz und Pfeffer als Gewürze
Sonnenblumenöl, Olivenöl, Rapsöl (maximal 2-3 Esslöffel pro Tag)
Zucker in kleinen Mengen
Wasser, Tee
(also Suppe, Pellkartoffeln, Kartoffelpüree, Brei...)

Nach 3 Tagen Speiseplan um jeweils 1 Lebensmittel ergänzen. Mit leicht verträglichen Lebensmitteln beginnen (immer gekocht, nicht roh)
- Tomate, Spinat, Karotte, Mangold, Zucchini, Aubergine, Pastinake, Röte Bete, Kürbis

Nach 1 Woche zusätzlich Milchprodukte
Natuerjoghurt, Buttermilch, Dickmilch, Frischkäse, Milch

In der 3. Woche Obst.
Am besten geschält und eventuell püriert.
- Apfel, Birne, Banane, Kiwi, Mango, Pfirsich

Ab der 4. Woche Lebensmittel, die aus mehreren Zutaten bestehen, wie z.B. Brot

(Quelle: köstlich essen bei Magen-Darm-Beschwerden)

Gute Besserung

7

hi,

ich habe auch eine Magenschleimhautentzündung/Magengeschwür.
Ebenso nehme ich wie du seit ca.2 Monaten Pantoprazol.

Das ganze hat bei mir im Sommer letztes Jahr angefangen,kurz nach meiner Gewichtsabnahme(22kg). Ich konnte plötzlich vorher problemlose Lebensmittel nicht mehr vertragen.
Morgens war mir schon direkt beim Aufwachen extrem übel,bekam Magenschmerzen.
So ging das weiter,jede Woche mehr Lebensmittel,die ich nicht mehr vertrug,Nachts aufgewacht mit extremer Übelkeit,Magenschmerzen.

Bin dann Anfang dieses Jahr endlich zum Arzt,nachdem ich sogar von Nudeln und anderen normalen Lebensmitteln schlimme Magenschmerzen bekam.

Daraufhin bekam ich die Pantoprazol verschrieben.Dazu noch Buscopan Tabletten und Iberogast Tropfen.

Ich muss sagen,es wird laaangsam besser.Ich kann zumindest wieder normale Lebensmittel essen wie Nudeln.Am besten bekommt mir die Italienische Küche.Fleisch meide ich,Käse,Milch und Joghurt nur ungekühlt und Laktosefrei,da ich festgestellt habe,das ich auf Milchprodukte mit furchtbaren Blähungen und Magenkrämpfen reagiere.

Kalte Speisen und Getränge (wie Eis,kalte Milch etc.) geht nicht,liegt aber auch an meinen Gallensteinen,da muss ich zusätzlich aufpassen,da meine Gallenblase durch das Magengeschwür leicht gereizt ist,hängt ja alles irgendwie zusammen.

Mengenmäßig geht auch nix mehr,mehr als eine handvoll Nudeln mit Sauce (übrigens vertrage ich inzwischen keinerlei Fertigsoßen mehr sprich Maggi-Tüten usw.) oder eine Schüssel Salat,dann merke ich,jetzt wirds eng,ich muss aufhören sonst schmerzen.

Ich habe mich wirklich nächtelang gequält,die Schmerzen sind unerträglich und Schmerzmittel helfen nicht! In der Nacht bevor ich zum Arzt bin,dachte ich wirklich,ich muss sterben,so muss sich das anfühlen,nicht aushaltbar.

Inzwischen habe ich sogar die Blähungen im Griff,hatte eine Phase,da ging es jeden Abend so schlimm zu,ob ich was gegessen hatte oder nicht,das ist kein Leben mehr.
Ich habe auch festgestellt,das mein Magen wieder angefangen hat zu gurgeln,in der Zeit als es mir so schlecht ging,hat er keinerlei Anzeichen einer Verdauung gemacht.Totenstille.
Inzwischen rumort es wieder kräftig :)

Schreib dir alles auf was du isst.Vermeide kalte Speisen .Ich reagiere ganz schlimm auf Hülsenfrüchte,sprich Nüsse,Linsen usw. Hol dir Iberogast tropfen.Ich habe mir auch einen Magentee besorgt, nennt sich Magen Balance wohltuende Kräutertee Mischung von real,- (gibt bestimmt auch von anderen Marken (Inhaltsstoffe sind diese: Rotbusch,Anis,Kamille,Fenchel,Brombeerblätter,Pfefferminze und Süßholzwurzel.) Mir hilft der Tee ganz gut,wenn ich nur leichte Magenschmerzen hab,damit wird die Verdauung angekurbelt.

So,jetzt hab ich viel geschrieben.Ich hoffe für dich,das es dir bald besser geht.Wenn irgend möglich musst du versuchen Stress zu vermeiden,ich habe 4 Kinder und wenn ich mich arg aufrege dann merk ich das gleich wieder am Magen,lässt sich aber nicht immer vermeiden.

LG Cat#blume

9

Liebe Cat, wenn ich es nur lese, könnte ich heulen. Einerseits ist die Unsicherheit, was habe ich noch. Andererseits bin ich so bekloppt, dass ich mich frage - bist du ein Simulant ???? Wenn ich dich lese, dann weiß ich, dass ich in dem Sinne beruhigt sein kann. Manchmal denke ich, was mein Mann von mir denken muss.

Heute fuhr ich auf der Autobahn und dachte ich nur: nein, so willlst du nicht leben. Ja, ich habe zwei ganz kleine Kinder - ich ziehe vor dir den Hut ab. Ich wäre ja froh, wenn du erheblich mehr geschrieben hättest, bin fürs jede Wort sehr dankbar.

Darf ich dir Fragen stellen, bitte ?

hast du dich dabei die ganze Zeit normal um die Kinder gekümmert oder seid ihr ihrgendwelchen Notplan gefahren ?

Bist du übergewichtig ? Mir hat gestern die Ärztin im KH gesagt: ,,na es ist kein Wunder, wir Mollige, haben halt Probleme auch mit Galle.

Wie wurde bei dir die Galle diagnostiziert ? Ich habe sehr große Probleme rechts. Meine beiden Eltern ist die Galle raus. Nru die Symptome können auch von der Insuffizenz stammen.haben/hatten deine Eltern auch Probleme mit der Galle ?

Noch eine Frage ? Schug sich die Krankheit auf dein Gemüt oder hast du geschafft es irgendwie zu verkraften ? Konntest du mit deinem Partner darüber sprechen können ?
Ich fühlte mich in der Nacht sehr einsam. Ich will ihm nicht noch mehr Sorgen machen.

Doch noch eine Frage. Meinst du die Schmerzen kamen eher von den Krämpfen oder eher von den irrsiniggen Blähungen. Mir fällt es noch schwer, dies zu unterscheiden.

Ich wünsche dir und deine Familie ein schönes Wochenende!

#winke

Ich würde mich freuen, wenn du antworten würdest.Übrigens finde ich deinen TIPP mit dem Tee hervorragend! Ich habe hier lose Packungen á 10Gramm von Süßholzwurzeltee, dann Kamillentee mit Extra tropfen rein, dann noch Fenchel -Anis-Kümmel

10

Hi,

um das gleich vorneweg zu sagen,ich komme mir zeitweise wie ein Hypochonder(?) vor!Ständig tut was weh...man wird verrückt und denkt zeitweise man bildet sich das ein.

Ich hab auch schon zu meinem Mann gesagt,Schatz,denkst du ich spinne,nerve ich dich? Er sagt mir dann immer,das ich nicht nerve,sondern das es ihn nicht,das er mir nicht helfen kann.Wenn ich nachts schmerzen habe,soll ich ihn wecken,das kann ich nicht.Und was würde das auch bringen? Die Schmerzen kann er mir nicht nehmen,da reicht es wenn einer tagsüber Müde ist.Er hat ja schließlich einen stressigen Job,er braucht den Schlaf mehr wie ich,ich kann zur Not mal 1 Stunde tagsüber hinliegen wenn die Kids in Schule und Kiga sind.

Was die Versorgung der Kinder angeht,das ging eben nicht anders.Und tagsüber hatte ich relativ selten Schmerzen,und wenn dann nicht so stark wie Nachts. Das ging dann schon.Musste es ja auch,wir haben keine Omas&Opas ,wir machen immer alles alleine.

Das mit der Galle kam das erste mal in meiner 3.Schwangerschaft ans Tageslicht,da hatte ich die ersten Koliken.(das sind fast noch schlimmere Schmerzen).Sind inzwischen 6 Jahre,das ich damit lebe.Phasenweise war es sehr schlimm.Seit ich aber meinen Kaffeekonsum erhöht habe (obwohl der scheinbar mit Gallensteinen nicht so von Vorteil sein soll) muss ich sagen,ich kann sogar mal ne fettige Pizza essen.

Meine Galle wurde bei meiner Hausärztin per US untersucht,da ich nicht ausschließen konnte,das die Schmerzen auch daher kommen.Gefunden hat sie aktuell nur 2 Steine,somit denke ich liegt das mit dern ganzen Problemen wirklich hauptsächlich am Magen.

Natürlich schlägt einem so eine Quälerei(denn nichts anderes ist es ja) aufs Gemüt.Ich bin leichter Reizbar(klar,Schlafmangel),ich grübele viel und mache mir Gedanken,ob ich je wieder normal Essen kann.Einfach mal vollstopfen wie man Lust hat,und hinterher bereuen wegen den Kalorien :) aber nicht wegen den Schmerzen. Das geht alles nicht.Meine Gedanken kreisen ständig ums Essen,kann ich das jetzt Essen,leide ich heute Nacht wieder...... es Nervt!
Mit meinem Mann kann ich soweit schon sprechen,möchte ihn aber nicht auch noch ständig da mit zu texten,er merkt ja wenns mir nicht gut geht und kümmert sich wenn möglich um die Kinder.
Woher die Schmerzen kommen,kann ich so genau nicht sagen,die Blähungen selbst sind auch schmerzhaft,der Druck im Magen/Darm ist sehr unangenehm,und ich hab gemerkt,die Buscopan helfen nur bedingt.
Bei mir sitzt der Schmerz direkt in der Mitte zwischen den Rippen oben wo der Magen anfängt.Wenn ich Schmerzen bekomme,dann schwillt oben alles an. Man kann dann richtig mit den Fingern eine Verhärtung spüren.Wie ein Ball.Das tut wahnsinnig weh. Manchmal ist es aber auch anders,dann ist es wie du sagst mehr die rechte Seite,und dann weiß ich,die Galle ist mit im Spiel.
Ich bin übrigens immer noch übergewichtig,sollten nochmal ca.20kg runter.Momentan gestaltet sich das etwas schwierig, Rohkost kann ich nur bedingt vertragen.Dressing für Salat geht auch kaum,da in den meisten Zwiebeln oder Zwiebel extrakte enthalten sind auf die ich stark reagiere.Selber Dressing mit Essig/Öl geht auch nicht,da Essig mich fast umbringt:-(

Manchmal bin ich einfach nur froh,ein paar Kekse in mich reinzustopfen,ich weiß nicht grad das richtige aber Hauptsache irgendwas essen.So war es zumindest noch vor ein paar Wochen. Wie gesagt wird es jetzt langsam besser,die Produktpallette wieder etwas breiter.

Meine Eltern haben übrigens ihre Galle beide noch.Mein Vater hat aber seit ein paar Jahren auch Magenprobleme ,bei ihm ist es aber eher eine Übersäuerung,sprich Sodbrennen,er nimmt Pantozol (ist dasselbe wie Pantoprazol)und meine Mutter hatte auch sowas in der Richtung.Ich war kürzlich drauf und dran die Galle entfernen zu lassen,leider ging das dann aus beruflichen gründen nicht,da keiner für die Kinder da gewesen wäre.Zudem hab ich mir gesagt,wegen 2 Steinen ist es noch nicht akut und meine Magenprobleme löst es nicht.Sollte es sich wieder verschlimmern,das sich die Koliken häufen,dann werde ich sie mir auf jeden Fall entfernen lassen.

So,mehr fällt mir momentan nicht ein,falls du noch Fragen hast,jederzeit!

Schönes und hoffentlich erholsames Wochenende wünsche ich euch.

LG Cat

weitere Kommentare laden
8

http://www.darm-erkrankungen.de/pankreasinsuffizienz/

Was man auf alle Fälle noch abklären könnte, wäre:

Ich hatte im April l. J. ein Steinleiden. Ein dicker Stein verstopfte meine Ausgangspapille. Der Stein war zwar recht groß, man sah ihn trotzdem nicht auf dem US. Erst beim ERCP. Da wird Kontrastmittel in die Gallengänge gespritzt und dann eine Röntgenaufnahme gemacht.

Ich hatte parallel auch ne schöne Gastritis. Auch "schöne" Verdauungsprobleme über Wochen vorher, mir wurde von bestimmen Speisen kotzübel.

Bekam auch Pantoprazol. Doch die Beschwerden wurden dadurch nur etwas gemildert.

Das ganze wurde nachher so intensiv, dass ich schon Tramadol als Schmerzmittel einnehmen musste.

Musste dann zum Vertretungsarzt, der beguckte sich erstmal meine Entzündungs- und Leberwerte. Die waren bannig hoch, alle 3 Leberwerte um das 12 fache erhöht, CRP bei über 40.

Am Tage wo ich die Blutergebnisse bekam, wurde ich auch schon schön gelb im Gesicht. Ab ins KH.

Dort guckte man per US, sah aber keinen Stein, nur ne verdickte Gallenwand.

Da meine Leberwerte aber so hoch waren, entschied man sich für das ERCP. Und da fand man dann das Übel, mit noch ner Menge Eiter hinterher.

Die Ärzte waren sich damals nicht ganz sicher, ob ich nicht auch noch ne Bauchspeicheldrüsenentzündung hätte, da das sehr häufig vorkommt, wenn man so ne Geschichte hat, wie ich.

Nächsten Tag wurde mir die Galle rausgenommen.

Mir ging das die Wochen vorher und nach der OP noch nie so beschissen....

Die Bakterien waren in der Leber, in meiner Magenschleimhaut und in der Galle und lösten dort eine richtig dicke Entzündung aus. Die Bauchspeicheldrüse blieb toitoitoi verschont. Sonst wäre es noch dicker gekommen.

Die Beschwerden waren aber sehr unspezifisch.... Mal mehr, mal weniger. Aber betrafen sämtliche Aktivitäten meiner Verdauungsorgane.

Ich will Dir damit nur sagen.... Mit ner normalen Magenspiegelung und mit dem normalen US kann man nicht zwangsläufig ausschließen, dass der tatsächliche Grund für Deine Beschwerden nicht doch woanders zu finden ist.......

So ein Steinchen kann böse und langwierige Folgen haben....

Ich hoffe, für Dein Problem ergibt sich alsbald eine Lösung!!!!

LG Janette

13

Liebe Janette,

wie lieb von dir!!! Ich habe noch nicht geantwortet, weil ich mir den tollen Link angesehen habe. Ich habe schon viel recherchiert und so gut, wie er da auch die Zusammenhänge beschreibt, habe ich es nicht gefunden.

Weißt du, was auch total toll war ?

Schau mal auf meine VK. Im Deze,ber war die Ausgangslage NUR, dass wir beide immer chronisch krank waren und ich der Sache auf den Grund geheben wollte und deswegen fing man an zu forschen, dann die schockierende Ergebnisse. Da wir Candida hatten, fing ich vor etwa 5 Wochen an von einen Tag auf den anderen nur mit Vollkornsachen...Ich hatte schon seit Monaten sehr leichte Schmerzen wie bei Gastritis aber da ich tagtäglich sehr starke Rückenschmerzen habe, nimmt man es nicht mehr wahr. Ich dachte, dass es Herzprobleme sind, ich erwähnte es bei der Ärztin, sie Tussi, machte ein Labor Herzcheck m einem Wert.
Bei Pankreas sowies bei Gastritis ist Vollkornessen so gut wie das schlimmste. Am Anfang lief es auch gut, es kamen nur zu ,,Druchfällen´´..Erst vor kurzem dann der totale Kolaps.

Der Professor beschreibt der logische Zusammenhang zwischen Infektanfälligkeit und Pankreasinsuffizienz. Wirklich toll.

Ja, ich habe über diese Utersuchung nachdegeacht, werde sie aber privat zahlen. Wenn man Sachen privat zahlt, braucht man nicht zu betteln. Das einzige was mich bedenklich macht, dass man dafür radiokativen (oder wie es war) trinken muss, da muss ich mit einem arzt Rücksprache halten, ob ich es für die Magenschleimhautetzündung tun darf. Ich will auch umgehend meine Galle per SOno untersuchuen lassen, muss nur einen dafür finden.

Ich danke dir für die Tipps! Es ist ausgesprochen nett von dir!!!! Und auch die Klinik sieht top aus, wenn die Diagnostik gemacht ist, denke ich darüber nach, um vielleicht da hinzufahren.

Danke