Osteopath bei Rückenschmerzen - Erfahrungen?

Hallo!

nachdem mein Orthopäde mir mit meinen Rückenschmerzen nicht wirklich weiterhelfen konnte, habe ich nun am Montag einen Termin bei einer Osteopathin.

Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt? Was wurde gemacht? Wie oft? Dauerhafte Wirkung?

LG

d.

1

Ich habe vor etwas mehr als 1 Jahr etwa 10 Behandlungen beim Osteopathen machen lassen und bin seitdem von meinen Rückenschmerzen befreit. Ich hatte davor so starke Schmerzen, dass ich jeweils kaum noch aus dem Auto kam! Ich lief wie eine uralte Frau. Heute bin ich immer noch absolut schmerzfrei.

Hast Du öfters mal "eingeschlafene Hände"? Dann solltest Du darauf achten welche Finger wirklich taub werden dabei. Anhand dessen kann er/sie Dir genau sagen bei welchen Rückenwirbeln das Problem besteht und gezielter behandeln.

Natürlich sind die Ursachen mannigfaltig, aber mir wurde in kürzester Zeit geholfen. Würde heute sofort dorthin gehen, sollte ich nochmals Schmerzen kriegen.

2

Hallo!

Das klingt gut!

Eingeschlafene Hände hab ich nicht. Mein Orthopäde meinte, ich hätte eine Beinlängendifferenz und hat mir Sohlenerhöhungen verschrieben. Mein Masseur hielt das für zu vorschnell und meinte, dass man erstmal gucken muss, ob das kurze Bein von einem schiefen Rücken kommt oder schon immer da war.

Hattest du denn vor deinen Osteopathen-Besuchen eine Diagnose vom Orthopäden oder waren es "nur so Rückenschmerzen"?

LG

d.

3

Hallo!

Ich war auch beim Orthopäden wg. meines Rückens. Und der hat mir "nur" Schmerzmittel verschrieben, sowie Krankengymnastik. Und meinte, ich solle das so lange schucken, bis die Schmerzen wieder weg sind.

Das war vor 9 Monaten!

In meiner Verzweiflung bin ich irgendwann auch zum Osteopathen. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich jemand bin, der von "Alternativ-Medizin" überhaupt nichts hält. Aber wenn man täglich Schmerzen hat, dass man kaum aufstehen kann, dann macht man vieles...

Such dir einen guten Osteopathen. Nicht jeder, der sich Osteopath nennt, hat auch die richtige Ausbildung (dauert 5-7 Jahre, soweit ich weiß).

Ich war bisher 3 mal dort. Leider liegen zwischen den Terminen ja immer einige Wochen, das muss wohl so sein.
D. h. ich bin jetzt 3 Monate in Behandlung und nun endlich soweit, dass ich auf die blöden Schmerzmittel verzichten kann. D. h. aber nicht, dass die Schmerzen weg sind, aber es wird besser.

Allerdings bin ich der Überzeugung (auch aus Gesprächen mit anderen Osteopathie-Patienten), dass Osteopathie alleine nicht hilft.

Ich mache zusätzlich regelmäßig meine Krankengymnastik-Übungen, treibe mehr Sport und versuche abzunehmen.
Ein paar Kilos weniger tun dem Rücken bestimmt auch gut!

Alles Gute,

Lilly

4

Rückenschmerzen sind wirklich nervig! Es gibt so viele verschiedene Auslöser, wahrscheinlich kann man pauschal nie sagen, was für wen hilft. Lass dich doch am besten von einem Osteopath beraten und entscheide dann, ob das eine mögliche Behandlungsmethode für dich wäre.