Herzstolpern VES+SVES+BLUTHOCHDRUCK+SD-UNTERFUNKTION + vergrößerter linker Vorhof. HILFE.....

Hallo,

ich nehme seit dem 20.01.2012 Ramipril 2,5mg ein.
Seit dem 25.01.2012 habe ich Extrastyolen, im 24 std.EKG wurden vereinzelte SVS und VES festgestellt.
Im Herzultraschall wurde vergrößerter linker Vorhof diagnostiziert.
Als ich 2 Tage Kalium (Wert bei 4,2 (3,5-5,1) bekam wurden die Extraschläge weniger, aber nun treten Sie wieder auf. (mein Puls verschwindet dann, und ich bekomme Durchfall, schwitze und werde sehr Schwach und die Haut blass)
Meine Schilddrüsenwerte sind sehr hoch:
TSH: 13,39 FT3: 2,68 FT4: 1,00
L-Thyroxin wurde von 100 auf 150 erhöht, mein Termin beim Endokrionologen dauert noch ca.3 Wochen.

Frage:

2. Können diese Extraschläge vorübergehend sein, oder ein Lebenlang
3. Kann es sein das ich die VES und SVES durch Ramipril bekomme?
4. Kann ich selber Kaliumhaltige Medikamente aus der Apotheke holen (was) ?
5. Kann die Schilddrüsenunterfunktion der auslöser für SVES+VES sein?

Hatte jemand auch solchen Herzstolpern und ist es wieder weg?
Was macht Ihr dagegen?
Habe echt Angst, würde mich auf Ratschläge und Tipps freuen !

P.s: Mein Arzt glaubt nicht das diese Stolperer von der Schilddrüsenunterfunktion oder der Blutdrucktabletten Ramipril kommt.

LG

1

:-( Selbst als Kardiologe würde ich anhand der Symptomatik keinerlei Diagnose über ein Forum stellen.

So weit mein spärliches Wissen reicht, verursachen Probleme mit der Schilddrüse keine Extrasystolen. Kaliuimpräparate würde ich ohne ärztliche Kontrolle auch nicht einfach eigenmächtig einwerfen, weil es sich "2 Tage lang besser anfühlte". Vor allem weil es was mit dem Herzmuskel zu tun hatte.

2

Also, da täuscht du dich wohl gewaltig, "So weit mein spärliches Wissen reicht, verursachen Probleme mit der Schilddrüse keine Extrasystolen."

Ich leide seit 27 Jahren am Herzstolpern und genau an der Schilddrüse wurde als erstes
untersucht. Google mal, was man da alles finden kann.

LG Bini

4

Bini hat recht, auch ich mit Hashimoto (SD-Unterfunktion als Symptom) kenne Herzstolpern auch sehr gut!

weitere Kommentare laden
3

1. Extrasystolen sind nicht ungewöhnlich, die hat so ziemlich jeder mal, ABER: der eine merkt sie stark, der andere nicht. Ich merke die VES extrem, die SVES eher weniger. Na klar kann es sein, dass es irgendwann besser wird.

2. Theoretisch kann es die begünstigen, da Bluthochdruckmedis oftmals den Herzschlag beeinflussen bzw. verlangsamen.

3. Es gibt Tromcardin complex, das würde ich nach ärztlicher Rücksprache mal testen.

4. Oh ja, absolut!

Geh nochmal zum Arzt und lass dich beraten.

#liebdrueck

9

Hallo,

Danke, ich werde mal meinen Arzt wegen dem Präparat ansprechen.
Ich verspüre die VES auch immer die SVES eher selten.
Werde versuchen Gewicht abzunehmen damit ich diese Blutdrucktabletten
nicht mehr einnehmen muss. Hoffentlich klappt das.
Die Schilddrüse kam mir verdächtigt vor, weil eben der Wert so hoch ist.

Danke, LG.

5

Im Ernst: Ich würde eine 2. Meinung von einem Kardiologen einholen. Das steht Dir zu und das solltest Du auch machen.

Herzrasen etc. kommt sehr oft vor bei Schilddrüsenproblemen. Daher ist es natürlich wichtig, dass hinsichtlich dieser Werte eingestellt wirst.

Du musst den Kaliumspiegel erst vom Arzt bestimmen lassen um festzustellen, ob tatsächlich ein Kaliummangel vorliegt. Eigenmächtig Medikamente zu nehmen, gerade Kalium kann sehr gefährlich werden.

Die meisten Blutdruckmedikamente haben natürlich Nebenwirkungen und können vereinzelt solche Auswüchse annehmen. Aber ich denke, die Stolperer etc. kommen von der Schilddrüse.

Gute Besserung!

P.S. Du kannst Gemüse essen, mit Kalimgehalt wie Brokkoli etc.

10

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bemühe mich seither Kaliumreich zu ernähren,
habe jedenfalls angefangen Feigen und Bananen zu essen.
Werde nochmals einen Kardialogen aufsuchen.

Danke, LG.

11

Hallo,

wenn Deine Schilddrüse richtig eingestellt ist, verschwinden auch die Extrasystolen.

Es gibt Kalium-Präparate frei zu kaufen (Apotheke/Drogeriemarkt). Ich nehme sie auch, weil mein Kaliumwert am unteren Rand der Norm ist (habe meinen Hausarzt aber deswegen gefragt).

Dr Endokrinologe sollte auch die Antikörper bestimmen. Es könnte auch sein, dass Du Hashimoto hast.

GLG und alles Gute

12

Halli Clementi,

Dankeschön, ich hoffe auch das die Extrastyolen verschwinden, und klammere mich daran
das die wegen der Schilddrüse sind, und auch wieder verschwinden werden.
Das ist sehr unangenehm, und vorallem weil es das Herz ist, bekomm ich auch gleich Panik.

Mir wurde schon dieser Kaliumwert abgenommen, aber natürlich lass ich nochmals es werten
bevor ich irgend ein Präperat nehme.

Vielen Dank, LG.