AP-Wert grenzwärtig- was heißt das?

Hallo,

bei mir wurde Blut untersucht und die Assistenzärztin (mein Doc war nicht da) meinte alles gut nur der AP-Wert oder so sei grenzwärtig! Sei aber nicht von bedeutung.

Habe aber ein ungutes Gefühl. Was könnte das sein?

Grüße Christine

1

Huhu

Grenzwertig in welche Richtung? Warum Hat man die Blutwerte denn kontrolliert?

AP steht für alkalische phosphatase...eine Gruppe von Enzymen, vorwiegend kommen diese in der Leber, den Knochen, den nierentubuli und dem Dünndarm vor. Bei Schwangeren auch in der plazenta.

Wenn der Wert zu hoch ist, kommt es drauf an ob die erhöhung von den Knochen oder der Leber kommt.
Ich könnt dir jetzt ein paar Krankheiten auflisten, aber das macht dich nur kirre. Außerdem wäre der Wert dann nicht Grenzwertig sonder wirklich erhöht. Ich würde einfach meinen Hausarzt bitten, den Wert in ein paar Wochen nochmal zu kontrollieren. Er steigt übrigens auch mit dem alter...oder auch nach Knochenbrüchen.

Ein zu niedriger Wert kann verursacht werden durch Magnesiummangel oder zinkmangel...auch durch eine unterfunktion der Schilddrüse...

Hast du denn sonstige Probleme?

Lg

3

Hallo,

im Bezug auf die Leber und Entzündungen im Körper wurde die Blutuntersuchung gemacht!

Man liest ja leider viel zu viel...

4

Ja ok, dann ist der Wert wohl Grenzwertig hoch. Ich würde versuchen am Montag den Ober- oder Chefarzt ans Telefon zu Kriegen und mich da nochmal zu informieren, sprich ihn auf dein schlechtes Gefühl an.

Alles gute!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo ,

Mr. google sagt : http://de.wikipedia.org/wiki/Alkalische_Phosphatase

Aber soweit ich weiß, wird so ein Wert nicht bei einer normalen Routineblutabnahme untersucht.
Hat sie vielleicht den HB-Wert gesagt ?? der sagt etwas über einen eventuellen Eisenmangel im Blut aus. ( Hb und AP klingt ja ähnlich )

Aber alles spekulieren nutzt nichts.Frag am Montag nochmal deinen Dok.
Und bis dahin mach Dich nicht verrückt #liebdrueck
LG

Tina