Ball auf Finger bekommen - blau, geschwollen

Hallo !

Vor 2 Tagen habe ich beim Handball eine Ball von vorn auf Mittel- und Ringfinger bekommen. Ich hatte das Gefühl, als ob etwas geknackts hat und mir wurde plötzlich übel. Denke, das war der Kreislauf.

Beide Finger wurden sehr schnell dick (vor allem die Mittelgelenke) und haben natürlich total geschmerzt. Am nächsten Tag waren die Finger total blau - sah echt übel aus.

Inzwischen lassen die Schmerzen nach und ich kann die Finger wieder etwas knicken, aber noch nicht bis ganz auf die Handfläche. Das Blaue ist auch bald weg.

Viele haben mir nun Angst gemacht, von wegen gebrochen oder Kapselriss und das die Finger ruhiggestellt werden sollen. Und zum Arzt sollte man auch gehen.

Da es aber merklich besser geworde ist, weiß ich nicht, ob das evtl. übertrieben ist. Das Tippen auf Arbeit geht auch, wobei ich da Angst habe, das die Finger da etwas überlastet werden.

Was meint Ihr, ob es Sinn macht, jetzt noch zum Arzt zu gehen ? Müssen die Finger wirklich ruhig gestellt werden ?

Ich danke Euch

Ines

1

Ich habe mir früher im Sportunterricht auch mal sowas zugezogen. Bei mir war es zum Glück wirklich nur eine Prellung. Irgendjemand hat mal gesagt, dass Blauwerden und Anschwellung das Typische an einer harmlosen Prellung ist und dass man beim Bruch so gut wie nichts sieht.

Ob man aber solchen Aussprüchen glauben kann? Ich weiß es nicht. Als 16-Jährige bin ich nicht zum Arzt gegangen, heute würde ich es wahrscheinlich machen.

2

Hallo,
Meine Tochter hat vor 3 Wochen einen Ball auf den Finger bekommen. Er wurde auch, wie du beschrieben hast, dick und blau. Es wurde eine Kapselverletzung festgestellt und sie musste eine Woche eine Schiene anziehen und durfte ihn nicht bewegen.
Lg

3

Ich kenn solche Sachen auch von früher.
Meine Finger waren immer direkt gebrochen. Insgesamt 3x.
Der Kleine Finger, war dick und blau und ich konnte ihn ganz normal bewegen - trotzdem war er gebrochen.
Lieber einmal röntgen und auf Nummer sicher gehen.

Gute Besserung!