Antibiotikum-allergische Reaktion.Bitte um Hilfe!

Hallo ich habe aufgrund meines Tubenkatarrhs Antib. bekommen.Zuerst AmoxiHexal was ich nach der 1.Tablette wegen schwindel absetzen musste.
Danach verschrieb mir mein HNO-Arzt Doxy M Ratiopharm 100mg aber auch das musste ich nach der 2.Tablette absetzen.Ich bekam 2 Stunden nach der 2.tablette starkes Kribbeln im Mund(ich hatte das Gefühl alles schwillt an)und im ganzen Körper,Pickeln am Bauch,ich war total schlapp und meine Beine taten weh.Mein Mund war so trocken das ich in einer dreiviertel Stunde fast 4l Wasser getrunken habe.
Am nächsten Morgen alles wieder okay.Doch 2 Stunden später alles noch viel schlimmer mit ganz schwerem Schüttelfrost,Herzrasen...
Bin sofort in die Notfallaufnahme.Blutdruck okay.Blutwerte okay.
Fazit: allergische Reaktion.Ich bekam Fenistil.
Gestern ging es mir besser aber alle Symptome waren noch da.Nur eben nicht mehr so stark.Heute hab ich immer noch alles ganz wenig.

Meine Frage: wie lange dauert es bis es wieder alles weg ist?Wer hat Erfahrungen damit gemacht?Kann da jetzt noch mehr an Nebenwirkungen dazu kommen?
Habe noch nie auf Medikamente allergisch reagiert...

Vielen Dank!!!

1

Mit welchem Medikament wirst Du denn aktuell behandelt? Wenn der Arzt AB für nötig hält, sollte dann ja noch was hinter her gekommen sein?!?!?

Nebenwirkungen bei Penicillin sind nicht so selten. Meistens verschwinden diese Symptome auch bei weiterführender Einnahme. Ganz bekannt bei Penicillin, der Beginn von starkem Durchfall nach 2 - 3 Tagen. Dieser hält dann aber auch nur 2 - 3 weitere Tage an und verschwindet dann, trotz weiterer Einnahme.

Bei Doxy sind Nebenwirkungen auch nicht selten. Meistens beziehen sich diese Nebenwirkungen aber auf die Verträglichkeit von UV Licht bei Einnahme und auf Symptome im Magen-Darm Bereich.

In aller Regel verschwinden Nebenwirkungen spätestens 14 Tage nach Ende der Einnahme. Manche AB wirken noch 7 Tage nach Einnahme nach. Sie haben eine recht lange Halbwertzeit im Körper. Nicht alle, aber einige. Sie lagern sich in bestimmten Organen ein und halbieren ihre Wirksamkeit über einen gewissen Zeitraum, bis sie komplett aus dem Körper ausgeschieden sind.

Es gibt nur eine sehr kleine Gruppe von Antibiotika, das dauerhafte Schäden hervorrufen kann. Dazu zählen die Gyrasehemmer. Diese Medis sind hochwirksame Antibiotika, werden von manchen Ärzten liebend gern verschrieben, obwohl man den Personenkreis, den man es verschreiben sollte, etwas einschränken muss. Sie können dauerhafte Schäden am Bewegungsapparat auslösen, vornehmlich Gelenken und Sehnen aber auch an der Haut. Sie sind gefährlich für Patienten, die ein vorgeschädigtes Herz haben und Patienten, die allgemein ein durchblutungsbedingtes Problem haben.

Bei einer bekannten Penicillinallergie gibt es aber Ausweichpräparate. Z. B. Clindamycin, bevor man zu Doxy greift, sollte man das mal probieren.

Ich hoffe, man findet das richtige AB für Dich und Deine Gesundheit ist schnell wieder im Lot!

Gute Besserung!

Janette

2

Wenn du allergisch auf Medikamente reagierst, wird sich das NIE wieder ändern.
Im Gegenteil es kann nur noch dramatischer werden.

Ich reagiere auch auf Antibiotikum.
Inzwischen sind es 5 verschiedene Antibiotika.
Angefangen hatte es mit Amoxicillin (wo es auch noch Kreuzallergien mit Penicillin gibt). Das bekam ich vor etwa 8 Jahren, weil ich eine sehr lange Geburt hatte. Eine Woche später war ich wieder im Krankenhaus und bekam dasselbe Antibiotikum (weil ich meine erste Gallenkolik hatte, die Große eine Woche alt und voll gestillt wurde). Darauf bekam ich Flecken am Dekolte. Hat nicht Gejuckt, Weh getan oder ähnliches.
So wurde meine Allergie festgestellt.

Weihnachten und Sylvester 2010 hatte ich eine Lungenentzündung und die Schweinegrippe. Wäre alles nicht so dramatisch gewesen. Wäre zwar auch auf der Intensiv gelegen, hätte aber gelebt.
Ich bekam ein anderes Antibiotikum verschrieben, daß ich nahm.

Ergebnis:
Ich lag nicht nur einfach auf der Intensivstation.
Nein, ich war in der Uniklinik von München (weil ein anders Krankenhaus mich nicht behalten wollte!!!!!).
Ich mußte in Koma gelegt werden, damit ich überlebe......
Die erste Woche hatte KEINER Ahnung davon, was mit mir los ist.
Durch das Medikament hatte ich so etwas wie einen anaphylaktischen Schock.
Das Medikament hat mir die weißen Blutkörperchen zerstört (hatte nur noch 600 anstatt 6000).
Ich hatte ein Blutbild, wie Menschen, die gerade eine Chemotherapie hinter sich gebracht hatten.

Und das nur weil ich ein Antibiotikum genommen habe......

Meine Geschichte begann mit der Geburt meiner Tochter. Ist also auch erworben.
Nimm es ernst.

Lg.

3

"Angefangen hatte es mit Amoxicillin (wo es auch noch Kreuzallergien mit Penicillin gibt)."
#kratz Erkläre mir mal bitte den Satz "wo es auch noch Kreuzallergien mit Penicillin gibt". Amoxi gehört zu den Penicillinen und in dem Fall ist man gegen den Grundstoff allergisch, der in weiteren Abwandlungen stets enthalten ist.

"Das bekam ich vor etwa 8 Jahren, weil ich eine sehr lange Geburt hatte."
Nach einer sehr langen Geburt wird prophylaktisch ein Antibiotikum verabreicht #kratz Ohne weitere medizinische Indikation?

"Weihnachten und Sylvester 2010 hatte ich eine Lungenentzündung und die Schweinegrippe. Wäre alles nicht so dramatisch gewesen. Wäre zwar auch auf der Intensiv gelegen, hätte aber gelebt.
Ich bekam ein anderes Antibiotikum verschrieben, daß ich nahm."
Weißt Du noch den Namen des AB?

"Die erste Woche hatte KEINER Ahnung davon, was mit mir los ist.
Durch das Medikament hatte ich so etwas wie einen anaphylaktischen Schock."
So etwas wie.... Oder war es ein anaphylaktischer Schock? Die Ärzte müssen sich genau dazu geäußert haben.

"Das Medikament hat mir die weißen Blutkörperchen zerstört (hatte nur noch 600 anstatt 6000).
Ich hatte ein Blutbild, wie Menschen, die gerade eine Chemotherapie hinter sich gebracht hatten."
Das kann bei manchen Antibiotika vorkommen, aber lange nicht bei allen.

"Und das nur weil ich ein Antibiotikum genommen habe......"
Ich glaube nicht, dass die Ärzte das zu einhundert Prozent sagen konnten, da Du auch einen schweren Virusinfekt hattest und somit einen überhöhten Verbrauch bei der Infektabwehr. Da kommt der Körper manchmal mit der Bildung nicht ganz hinterher. Sicherlich hat die Summe aller Umstände Dein Leben damals in Gefahr gebracht.

4

-Amoxycillin
-Ampicillin
-Penicillin V
-Penicillin G
und zu guter Letzt auch noch
-Azithromycin (Panzytpanie) konnte ich nicht so gut entziffern, ist geschmiert worden.

Das letzte Anibiotikum hatte ich einem guten Jahr.
Ich hatte mehrfach eine Bronchoskopie, mehrfach ein CT (weswegen die Lungenentzündung zu sehen war), mir wurde sogar eine Knochenmarksbiopsie im linken Hüftkamm gemacht (da Verdacht auf Leukämie bestand).

Zu 100% können Ärzte nie etwas sagen (da ich atypische Symptome hatte und ich somit eine Rariät bin).
Die Ärzte sprachen davon, daß es nur noch durch das Antibiotikum verursacht sein konnte....

Du willst mir jetzt nicht etwa erzählen, daß der schwere Virusinfekt und der überhöhte Verbrauch bei der Infektabwehr dazu führt, daß ich nur noch einzehntel der regulären weißen Blutkörperchen hatte????????#kratz
Oder etwa doch?????#gruebel

Ganz ehrlich, daß kann ich mir so nicht vorstellen......

Lg.

5

Hallo

Ich habe eine Allergie gegen Amoxicillin.
Habe nach Ende der Schachtel überall Ausschlag und Hautjucken bekommen, Herzrasen, Atemnot, ausgesehen, als hätte ich überall Verbrennungen.
Habe dann Fenistil und Cortison bekommen beim Notfalldienst, danach noch 2 Schachteln Cortisontabletten gebraucht, bis die Symptome soweit zurück gegangen sind, das es einigermaßen zu ertragen war. Ich meine, bis der Ausschlag ganz weg war, hat es so 4 Wochen gedauert.

LG

6

ich habe ebenfalls eine Allergie gegen Amoxicillin, ging damit los, dass ich nach Ende der Einnahme (glaub 1 Woche lang) morgens aufgewacht bin und am ganzen Körper Ausschlag hatte und meine Ohren und meine Nase total geschwollen waren (fragt blos ni, wie das ausgesehen hat, bin beim in den Spiegel gucken fast umgefallen). Hab dann Allergietabletten bekommen, der Ausschlag war nach ungefähr 4 Wochen wieder weg, aber der Juckreiz hat noch sehr lange angehalten, glaub das ging über 3 Monate. Lass diese Allergie auf jeden Fall in deinen Nothilfepass eintragen, ich erwähne auch immer, wenn ich den Arzt wechsle oder mal ins Krankenhaus muss, da wird das gleich mit eingetragen.