Darmanastomose wie lange nach OP nicht essen?

Hallo Ihr lieben, ich habe eine Frage und zwar...
Meine Schwester wurde am Darm operiert da dieser total verstrahlt ist durch eine Bestrahlung Anfang des Jahres (Grunderkrankung Zervix CA), die OP war gestern...
Nun hat sie so einen Durst und so ein Hunger auf ein Wassereis, sie hat eine Magensonde zur Entlastung... Die Ärzte sagen sie wissen nicht wann sie was essen oder trinken darf.
Jetzt hat meine Schwester gesagt wenn sie morgen nichts bekommt will sie sich einfach ein Wassereis holen und das essen weil es ja durch die Magensonde sowieso wieder raus kommt...
Ich halte davon nichts da sie lieber warten soll bis sie das OK von den Ärzten bekommt...

Was könnte denn Schlimmstenfalls passieren wenn sie nun morgen eine Wassereis isst oder ein Schluck trinkt??

Liebe Grüße

1

Was wurde denn gemacht?
Ein Stück Darm entfernt?

Also ich durfte 2 Tage danach anfangen zu essen, allerdings konnte man das nicht essen nennen, es gab nur Brühe.
Eben langsamer Kostaufbau.

Ich hatte allerdings auch keine Magensonde.

Man sollte sich schon an die Ärzteanweisungen halten, sie machen das ja nicht um einen zu schikanieren, das hat schon seinen grund.

Wieso kommt Eis durch die magensonde wieder raus? #kratz
Meinst du vielleicht anstatt einer Magensonde ein Stoma (künstlicher Darmausgang)?

2

Es wurden verstrahlte Darmabschnitte weg geschnitten und der Darm dann an den freien enden wieder zusammen genäht, einen Künstlichen Darmausgang hat sie schon 6 Monate...

Naja wenn sie Eis isst kommt dies in den Magen und wird somit gleich durch die Magensonde die zur Entlastung gelegt wurde wieder raus, genau so wie der Magensaft der im Magen ist, der kommt auch durch die Sonde raus damit er nicht den Darm erreicht.

3

hallo, als krankenschwester kann ich dir vielleicht weiterhelfen: deine schwester darf essen, wenn sie abgeführt hat, dann sieht man, das der darm sich bewegt und transportiert und, das er dicht ist, also, das die anastomose hält. ab dem driiten tag nach op wird meist nachgeholfen, den darm in gang zu bringen, manchmal auch früher oder später, je nach arzt und auch op. wenn die magensonde liegt, kann sie theoretisch ein wassereis essen, wenn der beutel einfach tiefer gelegt wird, als der magen ist, am besten also auf ein regal am boden. machen wir auch in dem haus, wo ich arbeite. man kann ihr auch einfach gefrorenes wasser anbieten. gute besserung für sie an dieser stelle!

4

Die Schwester hat ja aber einen künstlichen Ausgang UND eine Sonde zur Entlastung liegen. Wie soll sie denn da abführen???

lg