Unterschied zwischen Bronchitis und normaler Erkältung

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, was der Unterschied zwischen einer Bronchitis und normaler Erkältung ist bei einem Kleinkind.

Danke im vorraus.

LG 2fachmami

1

Bronchitis bedeutet das die Bronchien entzuendet sind, nicht bei jeder Erkaeltung entzuenden sich die Bronchien.

Problematisch wird das normalerweise aber nur wenn es sich dabei um ne bakterielle Infektion handelt - die kann (und sollte!) man dann aber auch antibiotisch behandeln.

2

Hallo,

anders als meine Vorrednerin bin ich der Meinung, dass nicht jede bakterielle Bronchitis mit Antibiotikum therapiert werden sollte und wenn doch, sollte immer ein Erregernachweis durchgeführt werden! Leider wird dies trotz wachsender Antibiotikaresistenzen nicht immer berücksichtigt und somit nicht selten unbegründet (da Virusinfektion) bzw. das falsche AB verordnet! Wenn das Kind in einem guten Allgemeinzustand ist und ärztlich überwacht wird, kommt man häufig auch ohne Antibiotikum aus! Sehr gut bewährt sich die natürliche Unterstützung. Folgender link gibt informative Tipps:

http://www.naturheilt.com/Inhalt/Bronchitis.htm

LG

3

Das man bei ner Virus-Infektion keine ABs verwenden sollte ist klar - gerade bei Klein-Kindern kann der Allgemeinzustand sich sehr schnell rapide verschlechtern, deshalb sollte man da mit nem bakteriellen Infekt echt nicht spassen.

4

Die Bronchitis sitzt nochmal eine Etage tiefer. Bei einer normalen Erkältung ist meist nur die Luftröhre betroffen und eigentlich ist das dann eine Tracheitis. Die meisten Ärzte unterscheiden da aber nicht so fein und die Symptome sind ja auch ähnlich.

Gruß
Susanne

5

Also wir hatten in 2011 jeden Monat eine Bronchitis und nicht einmal haben wir ein Antibiotikum bekommen (nur bei 2 Mittelohrentzündungen).

Eine Bronchitis ist die Entzündung der Schleimhäute der Bronchien und kommt oft mit schleimigem Husten. Bei obstruktiven Erkrankungen haben wir mit Spasmolytika, Bronchospasmolytika und Kortison behandelt.