Beinlängendifferenz - Sohlenerhöhung notwendig??

Hallo!

Ich habe seit 3 Wochen Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, mittlerweile werden sie weniger.

1. Besuch beim Orthopäden: Diagnose Hexenschuss
2. Besuch: Skoliose
3. Besuch (nach Wirbelsäulenvermessung): Beinlängendifferenz, mein rechtes Bein soll 1cm kürzer sein

Ich habe bisher nicht sonderlich häufig Rückenprobleme, ca. 1-2x im Jahr.

Diese Diagnose überrascht mich doch sehr, zumal der Arzt meint, ich solle meine Schuhe rechts um 1cm erhöhen lassen, Einlagen würden nicht reichen.

Mal vom optischen Aspekt abgesehen: Kennt sich jemand aus damit? Würde auch etwas anderes helfen? mir kommt das alles sehr drastisch vor, dafür, dass ich bisher (bin 35) keine nennenswerten Probleme hatte. Hätte das nicht bei 1cm Differenz schon längst auftauschen müssen?

Mir graut ehrlich gesagt davor, unter alle meine Schuhe 1cm Sohle kleben zu lassen. bei einigen Schuhen kann das doch nur sch... aussehen#zitter

Wäre dankbar für Erfahrungen & Tipps!

LG

d.

1

Ich würde noch eine zweite Meinung einholen. Ich weiß dass mein Vater das eine Bein auch 1-2 cm kürzer hat, aber immer nur wenn das Iliosakralgelenk ausgerenkt ist. Das merkt er sonst kaum, aber meien Mutter sieht immer, dass die Hosenbeine ungleich sind. Nacxh einiger

Zeit bekommt er dann auch Rückenschmerzen. Das Gelenk wird wieder eingerenkt und alles ist gut udn die Beine auch wieder gleich lang.

Gruß Julia

2

Bei meiner Oma ist es auch so, daß ein Bein ca. 0,5 bis 1 cm kürzer ist.
Es ist das linke Bein. Das passierte nachdem sie in München einen richtig heftigen Unfall hatte (war schon in den 70er Jahren, wurde von einem Auto auf die Tramschienen gedrängt und die Straßenbahn war auch noch im Anmarsch).
Die Ärzte legten damals KEINEN Wert auf solch Dinge.
Heute hat meine Oma (mitunter deswegen) heftige Probleme mit der Wirbelsäule, dem ganzen Hüftkomplex und auch dem Bewegungsapparat.

Sie ist mittlerweile 74 Jahre alt und benutzt die Einlagen.
Ob Einlagen oder Erhöhung hängt aber (soweit ich weiß) von verschiedenen Faktoren ab.

Lg.

3

Hallo !

Ich habe das gleiche, Skoliose, Hohlkreuz und mein rechtes Bein ist auch 1 cm kürzer.

Jetzt, wo ich über 35 bin, fangen die Probleme an. Zur Zeit (und das schon seit Monaten) habe ich auch Probleme in der Lendenwirbelsäule.

Ich bekomme neue Einlagen, die die 1 cm ausgleichen.

Es gibt aber auch solche Silikondinger, die man innen in die Schuhe einlegen kann (unter die Ferse). Die soll ich nehmen, bis meine Einlagen kommen, bzw. wenn ich mal die Schuhe wechsle. Kosten ca. 6 Euro. und werden vom Doc verschrieben.

Das sollte also kein Problem sein und Du must nicht alle Schuhe ändern lassen.

Ines

4

Hallo!

Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen! Ich werde nochmal bei einem anderen Arzt vorsprechen, um eine 2. Meinung zu haben und dann nach Einlagen fragen. Das ist ja viel leichter zu handhaben als alle Schuhe zu erhöhen (zumal mir der Arzt nur ein Rezept für 3 Paar ausgestellt hat).

LG

d