Eierstockzyste

Hallo,

ich war gestern bei meiner Frauenärztin, da ich sehr starke Brustschmerzen habe. Meine Brüste sind geschwollen und man darf kaum rankommen so weh tut es.

Meine Ärztin hat sofort den Verdacht geäußert, dass der Auslöser hierfür eine Zyste sein kann. So hat sie mich untersucht und eine 4 cm große Eierstockszyste entdeckt.

Vorsichtshalber hat sie auch Ultraschall der Brüste gemacht und festgestellt, dass das Drüsengewebe sehr dicht ist und Wasser eingelagert ist.

Sie meinte nun, die Zyste müsste mit meiner Periode abgehen und in 8 Wochen ist nochmal eine Nachuntersuchung. Wenn die Zyste dann nicht weg ist, dann muss sie operiert werden.

Nun meine Frage, hatte hier schon mal jemand so etwas und kann mir Hoffnungen machen, dass sie wirklich von alleine weg geht?

schon mal vielen Dank im vorraus

lieben gruß

puhschrein

1

Bei mir sind Zysten immer von selbst weggegangen. 4 cm ist auch noch recht klein... warte mal ab. Selbst wenn sie in 8 Wochen nicht weg ist, wenn sie kleiner geworden ist, operiert dich auch so schnell keiner.
Dass das mit schmerzenden Brüsten zusammenhängt, ist mir total neu #kratz

4

Hallo

danke dir für deine Antwort. Die Ärztin meinte auch, dass meistens die Zysten von alleine weg gehen und in 8 Wochen will sie nochmal kontrollieren und dann erst entscheiden meinte sie.

Nun, ich wusste auch nicht, dass das alles mit schmerzenden Brüsten zusammenhängt. Aber Ultraschall der Brüste wurde gemacht und eben nichts gefunden außer, dass in dem Drüsengewebe sehr viel Wasser eingelagert ist.

lieben gruß

puhschrein

10

#kratzund was bedeutet das, wenn Wasser in den Drüsen sitzt???

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

also ich hatte eine Zyste von ca 3 cm und die musste operiert werden. Die hat sich leider nicht von selbst ausm Staub gemacht. ABER die OP war halb so schlimm! Wird ja alles über ne Bauchspiegelung gemacht und durfte auch gleich nach Hause.

Die OP ist nicht mal ansatzweise so schmerzhaft (also die schmerzen danach ;)) wie die Zyste drin zu haben.

Alles Gute!

3

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wie lange hat man denn bei dir gewartet bis du operiert wurdest? Eine Bauchspiegelung hatte ich schon mal vor 8 Jahren, da musste ich 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Nur passt es mir im Moment irgendwie gar nicht, da auf Arbeit im Moment ganz schöner Arbeitermangel ist.

lieben gruß

puhschrein

5

Hallo puhschrein,

das habe ich immer wieder mal. Beim Kontroll-US war nichts mehr sichtbar.

Die letzte Zyste Anfang Januar war 3,5 cm groß. Ich soll in 6 Monaten zur Kontrolle kommen.

Da ich aber am Tag nach dem US beim FA sehr starke Schmerzen im Unterleib und dem betreffenden Eierstock hatte, ist sie wahrscheinlich bereits geplatzt.

GLG

6

Hallo,

ich habe diese Zysten regelmäßig...bis zu 5 cm hin...
Und IMMER mit sehr schmerzhaften Brüsten. Ich spüre auch die Zysten immer sehr doll, das sticht richtig.
Ich hab mich dran gewöhnt. Einmal wurde sie weg operiert, aber mittlerweile kommen und gehen sie von allein.
Ist also nicht so schlimm #liebdrueck

LG, Katharina

7

Hallo Katharina,

darf ich fragen was du dann gegen die schmerzenden Brüste machst? Meine Ärztin meinte dass die Zyste von der Pille kommt. Also dass sie zu niedrig dosiert ist und sich deswegen die Zyste gebildet hat.

Habe jetzt eine höher dosierte bekommen.

Da aber die Brüste wohl noch so lange wie die Zyste vorhanden ist schmerzen werden, würde ich gerne wissen was ich dagegen machen kann.

Danke

lieben Gruß

puhschrein

9

Ich mach da gar nix gegen, notfalls kannst ja Ibuprofen nehmen.
Aber ich hab mich damit arangiert ;-)
Ich habe die Zysten trotz Pille, ohne Pille waren sie allerdings größer.
Die Behandlung bei solchen Zysten ist tatsächlich eine hoch dosierte Pille. Aber eine Garantie hat man nicht. Ich nehme seit über 1 Jahr jetzt Valette und hatte seitdem sicher 7 x sone Zyste...davor auch immer mal wieder...
Was hilft ist, dass du die Valette (oder falls es geht eine andere Pille), 3 Monate ohne Pause durch nimmst. Dann abbluten, dann 3 Monate wieder durch nehmen...
Anfangs hatte ich trotzdem Zysten, jetzt ist schon der 3. oder 4. Monat ohne Zyste :-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

erstmal Gute Besserung, ich hatte auch bereits Zysten max waren es bei mir 6cm, sehr schmerzhaft.

Mir haben die Brüste nicht geschmerzt aber muss ja nicht bei jedem gleich sein.

Bei mir entstanden Zysten durch meine Hormonstörung. Bei mir verschwand es nach zwei Wochen, aber wurde krank geschrieben da ich kaum noch sitzen und liegen konnte.

Warte mind. bis zur nächsten Periode ab ansonsten wird dich dein GYN schon weiter informieren. Operieren würde ich nicht sofort in Betracht ziehen es sei den klar Notfall!

Alles Gute nochmals.

LG

Kejezin

13

Hallo,

danke für die Gute Besserung.

Das komische ist bei mir, ich habe dolle Schmerzen in der Brust aber im Unterleib fast gar nicht. Ab und zu mal ein bisschen stechen aber ansonsten nicht mehr.

Ich soll laut Frauenärztin 2 Perioden abwarten und dann ist der Kotrolltermin.

Ich werde wenn sie dann immer noch nicht weg ist, mal fragen was man sonst noch machen könnte.

danke dir nochmal

lieben gruß

puhschrein

14

Es können auch andere Ursachen liegen warum du Brustschmerzen hast. Hast du hormonelle Störungen? Ich habe z.B: PCOS und hatte auch immer wieder Schmerzen.

Ich konnte mich nicht auf dem Bauch hinlegen weil sie schmerzten Trepen runtergehen waren schmerzhaft, viel konnte man bei mir nicht machen wurde ja schon mit Tabletten therapiert.

Wenn es das erste mal ist das du Brustschmerzen hast würde ich dies weiter Beobachten ggfs nochmal zum Arzt begeben.

LG

Kejezin

15

4 cm erachte ich als sehr klein!
Wie soll das denn bitte vom Eierstock an die Brust kommen?!
Der Abstand ist doch etwas weit.
Zumal bei 4 cm vom Durchmesser die Rede ist.

Eierstock und Brust haben nun wirklich keinen Zusammenhang.

Vielleicht bist Du einfach nur sehr empfindlich, weil Du der Bedrohung weisst oder so... Oder dass Dein Brustgewebe aufgrund zyklischer Veränderungen numal anders ist.

Meine Zyste wurde mit 8 cm Durchmesser entfernt. War schon kurz vorm Platzen, weil ich wegen meiner Kinder eher lange warten wollte.
FA hat mich schon mit Notfallwagen im KH gesehen. Ging aber gut.
Die OP fand ich nicht so gut, hab auch immer noch Schmerzen, weil sich Narbengebilde gebildet hat.
Nur leider hab ich mal wieder keine Zeit für ne OP bzw. habe Angst, dass dabei was beschädigt wird, deswegen lebe ich lieber mit den Zipperleins.

Zysten kommen und gehen.
Verändern sie sich, werden größer oder tuen weh, dann ist es blöd.

Lg
SE

16

Natürlich haben Eierstock und Brust einen Zusammenhang.
Wenn man schwanger ist, tun die Brüste auch weh...in der Periode auch...das hängt mit den Hormonen zusammen.
Ich mach den Käse seit paar Jahren mit und immer im Zusammenhang mit der Brust.

VG, Katharina

17

Wegen ner Zyste?!

Hormonell klar, aber kaum spürbar, außer in der Schwangerschaft oder mit einer Hormonbehandlung (Pille usw.)