Magenspiegelung mit Propofol...

Hat jmd das schon durch?
Ich darf-welch ein Glück-nächste Woche ins KH zur Spiegelung aufgrund Angstattacken!

Ich bekomme eine "Narkose" mit Propofol...Ich kenne das Zeugs ja schon von den Punktionen im Rahmen der künstl.Befruchtung...da habe ich tiiief und fest geschlafen (allerdings wurde ich da auch beatmet für die 15 Minuten!) Das geht doch bei einer Magenspiegelung nicht??????

Außerdem habe ich echt Angst vor dem Ergebnis....Magendruck & Brennen, hin und wieder saures Aufstoßen....wer weiß was das ist :-(

Vielleicht kann mich jmd bissl aufbauen... DANKE!

1

Was meinst du wie es bei Menschen ist, die ins künstliche Koma gelegt werden?????#gruebel
Ist mir selbst erst voriges Jahr passiert. Propofol hilft da schon seeehhhrrrrr......

Die Beatmung wurde in den ersten beiden Wochen entweder über den Mund-Rachenraum oder über den Nasen-Rachenraum gelegt. Da wurde der Schlauch zwischen den Stimmbändern durchgelegt. Mir ist Zeitgleich auch noch eine Magensonde gelegt worden.
Nach zwei Wochen muß (mittlerweile, war nicht immer so) ein Luftröhrenschnitt unterhalb des Kehlkopfes gemacht werden.
Während des künstlichen Komas wurde dann auch noch mehrmals eine Lungenpunktion gemacht.
Ich habe das alles nicht mitbekommen, aber es hat auch geklappt.#hicks

Die Beatmung, die du während der künstlichen Befruchtung kennengelernt hast, ist wahrscheinlich eine Beatmungsmaske gewesen.

Wie es bei einer Magenspiegelung genau läuft, weiß ich nicht, da ich keine hatte.#liebdrueck
Es wird da auch bei dir funktionieren.

Lg.

5

Oha, dass tut mir Leid was Du hinter Dir hast!
Ja, ich habe auf einer GastroSeite gelesen, dass eine VOLLnarkose nicht geht-warum auch immer! Richtig, bei den PUs hatte ich immer eine Maskennarkose; letzte Woche bei der BauchOP wurde ich intubiert.

Aber so ne MS ist ja auch recht kurz....von daher...wahrs.ist es wirklich nur ein Tiefschlaf....

LG

7

Warum muß nach 2 Wochen ein Luftröhrenschnitt gemacht werden?

Wo steht das?

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

du brauchst keine Angst zu haben, das Propofol verlegt dich nur in einen Tiefschlaf, aber du atmest dabei völlig normal weiter und musst nicht beatmet werden.

Ich hatte im vergangenen Jahr gleich 5 oder 6 Eingriffe unter Propofol (darunter auch Magenspiegelungen) und wurde dabei nie beatmet #kratz

Viel Glück für die Spiegelung, damit nix böses festgestellt wird #herzlich

Bei mir wurden hauptsächlich Darmspiegelungen gemacht und letztendlich hat sich gezeigt, dass bei mir eine schwere Darmerkrankung festgestellt wurde und man mir nach vielen Monaten Krankenhaus-Behandlung den kompletten Dickdarm entfernen musste und ich nun als Beuteltier weiterlebe - aber das ist eine andere Geschichte.

Viele liebe Grüße,
Connykati

6

Oje, da hast du ja auch schon einiges hinter Dir!

Dann will ich mal hoffen dass ich feste schlafe :-)

Also wie gesagt-ich kenne es nur von den ICSIs...da wurde ich immer beatmet mit einer LarynxMaske....dass war okay....

Werde es auf jd Fall nochmal ansprechen...im Vorgespräch.

Und danke für die Wünsche. Ich denke und hoffe dass es nix schlimmes ist....tippe eher auf eine Magenschleimhautreizung. Bin halt seit einer Krebsvorstufe/Entfernung Großteil GMHals sehr ängstlich.

3

Ich hatte zur Magenspiegelung gar keine Vollnarkose. Lediglich ein Medikament, was mir die wunderbare "Scheiss-Egal-Einstellung" beschert hat.
Wäre das nicht eine gute Alternative?

4

Hey

Dass hatte ich bei der Darmspiegelung-Dormicum! Ne danke! Richtig, mir war es zwar schxxegal....aber ich habe die Schmerzen gemerkt und konnte mich, weil ich so "lahm" gelegt war nicht richtig bemerkbar machen. war keine schöne erfahrung. Ich möchte g a r nichts mitbekommen. :-)

12

Hallo!
Mein Lebensgefährte hat heute gerade einen Termin zur Magenspiegelung bekommen, auch mit Propofol. Der Arzt meinte, dass Dormicum gar nicht mehr gegeben wird.

Er hatte letztes Jahr mit Propofol ein Schluck-Echo, ich war auch dabei, er hat einfach geschlafen, aber normal geatmet, war danach ca. eine Stunde noch benommen und konnte sich an nix erinnern. Und er hatte vorher auch Angst vor diesem Zeug und wollte am liebsten die Untersuchung ohne alles machen.

Ich habe schon zwei Magenspiegelungen ohne Medikament gemacht (aufgrund einer früheren Medikamentensucht durfte ich kein Dormicum, was damals noch verabreicht wurde..) und habe es auch so überstanden, es war natürlich unangenehm, aber machbar.

Ich denke, wenn Du zu große Angst vor dem Propofol hast, geht es auch so. Aber so wie ich es bei meinem Lebensgefährten erlebt habe, war das nix Schlimmes mit dem Propofol. Nächste Woche hat er seinen Termin.

Viele Grüße und nur Mut!

13

Hab noch etwas vergessen zu erwähnen:

Im "Aufwach- Ruhe-Raum" nach seiner Untersuchung hat er mir im "Propofol-Rausch" einen Heiratsantrag gemacht, den ich aber nicht wirklich ernst nahm ;-).

Als ich ihm später davon erzählte, sagte er, er kann sich auch daran nicht erinnern!!

Naja, zum Glück hat ihm niemand einen Kaufvertrag für einen Ferrari vorgelegt...#cool

18

...danke auch für deine Nachricht :-) Das mit dem Heiratsantrag ist ja cool ;-)

LG

19

Guten Morgen!

Bei mir wurde im August letzten Jahres ein Herz-Echo über die Speiseröhre gemacht.

Man gab mir auch Propofol. Ich hab einfach nur geschlafen, wurde nach 10 Minuten wieder wach und die Untersuchung war vorbei.
Beatmet wurde ich nicht. Ist ja keine Vollnarkose sondern nur ein Tiefschlaf.
Von der Untersuchung habe ich - Gott sei Dank - nichts mitbekommen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß bei der Untersuchung nichts Schlimmes raus kommt. So wie sich das anhört ist Dein Magen vielleicht einfach nur übersäuert. Hatte ich auch schon mal. Habe dann Pantoprazol verschrieben bekommen. Das Mittel bindet die Magensäure. Bei mir waren die Beschwerden schnell verschwunden.

Alles Gute!

Silvia