Blöder Eisenmangel

Hallo

mein HA hat letztes Jahr imMai einen ziemlichen Eisenmangel bei mir festgestellt.

Er meinte, mein Eisenspeicherwert sei nur 10 (irgendwas) und normalwären 70 - 80 (irgendwas) nun habe ich 100 Tabletten von diesen Ferro Sanol duo ... genommen.

Ich sollte 1 am Tag nehmen und habe ständig vergessen sie zu nehmen. So hat sich die Einnahmedauer leider von ca. 8 Wochen auf ca. 5 Monate rausgezögert.

Nun war ich endlich mal zur Kontrolle und habe jetzt einen Wert von 15 (irgendwas).

Wie kann das denn sein?
Ich hab die Dinger doch genommen. Vlt. zu unregelmäßig?

Jetzt muß ich 2 Tabletten von diesen Biestern am Tag schlucken.

Kann ich noch irgendwas machen, damit mein Körper das Eisen besser annimmt?

Ich essenur sehr ungerne Fleisch und Wurst. Außer Milch im Kaffee und ganz selten mal Käse, keine Milchprodukte. Trinke gerne Kaffee und versuche auch da den größten Teil durch entkoffeinierten zu ersetzen.

LG Mel

1

Halli Hallo Mel,

ich musste eine Zeit lang auch Eisentabletten nehmen, da mein Hb Wert ebenfalls mit 10,5 in der Schwangerschaft zu niedrig war.

Ich war eben etwas irritiert, als ich gelesen habe, das der Normalwert bei 70-80 liegt. Das konnte ich mir nicht vorstellen. Jetzt hab ich mal gegoogelt und eine Auflistung für normalwerte bei Blutuntersuchungen gefunden.

http://www.patania.de/artikel/blutw.htm

Dort wird angezeigt, dass der Hb-Wert (Eisenwert) bei einer Frau bei 12-16 g/dl liegt.

Damit dürfte doch alles im grünen Bereich liegen. Ansonsten kannst du gut Rote Beete und getrocknete Aprikosen essen. Die enthalten viel Eisen.

LG

Melanie

3

Danke

Das ist auch nicht der normale HB-Wert, sondern der Speichereisenwert.

Es wird solange ein normaler HB-Wert angezeigt, wie noch genug Eisen im Speicher ist.

Google mal nach Speichereisenwert. Das ist was anderes.

LG Mel

5

Hallo,

das mit dem Normalen Wert von 70 aufwärts ist tatsächlich richtig.

DAs ist der Eisenspeicherwert.

Und nicht der Wert, der in der Schwangerschaft kontrolliert wird.

Meiner liegt bei 20 und ist auch zu niedrig.

LG

Jenny

weitere Kommentare laden
2

Ich habe auch ständig mit Eisenmangel zu kämpfen, vielleicht ist dieser Link eine kleine Hilfe:

http://www.ferro.de/10/09/ernaehr4.htm

Du solltest darauf achten, dass du eisenhaltige Lebensmittel mit Förderern aufnimmst, z.Bsp. Zitronensaft, Orangensaft und sowas.

Mir hilft auch der "Roter Früchte Drink mit Eisen" von Glocken Gold (gibts bei uns im Kaufland) http://www.barcoo.com/de/4013265001107/Roter_Fruechte_Drink_mit_Eisen

LG und alles Gute Orphel

4

Alles, was ROT ist, essen. Vor allem in Bezug auf Obst.

Durch Deine fleischarme Ernährung hast Du wahrscheinlich eine Mangelerkrankung entwickelt. Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant, bei Vegetariern oder Veganern kommt es häufig zu einem Eisenmangel.

Du musst diese Nahrungseinschränkung kompenisieren, mit anderen eisenhaltigen Lebensmitteln. Sonst rennst Du auf immer und ewig mit dem Problem herum.

Diese Kompensation musst Du dann für immer und ewig durchführen, sonfern Du nicht doch eines Tages wieder regelmäßiger Fleisch essen wirst. Sonst geht's gleich wieder runter mit den Werten.

LG Janette

8

Hey du,

bei mir wurde auch durch den Heilpraktiker ein Eisenmangel festgestellt. Mir wurde Kräuterblut aus dem Reformhaus verschrieben, das enthält viel Eisen. Und dazu nehme ich täglich 3 x 10 Infifer-Tropfen (Eisen-Tropfen). Ich fühle mich schon viel fiter seit dem (vor Beginn der Kur war ich total übermüdet) und meine Werte sind auch schon besser geworden. Da es pflanzlich ist, kann ich die Kur auch weitermachen und oft wiederholen.

Du kannst ja mal hier darüber lesen: http://www.floradix.de/

LG

9

Hallo Mel,

ich habe chronische Eisenmangelanämie und bei mir helfen die Tabletten nicht. Werden von meinem Körper nicht aufgenommen. Ich bekomme das Eisen per Infusion und das hilft mir. Sprech deinen Arzt mal auf einen Resorbationstest an.

LG ANJA

10

Bei mir hat es fast 1 Jahr gedauert, daß mein Ferritin (Das ist der Eisenwert) von 13 auf 74 ging. Hab auch 2 Ferro sanol dudenal täglich genommen.

11

Wichtig ist Vitamin C mit dem Eisen. Also Am besten frischen Orangensaft

12

Hallo,

Meine mutter hatte eine extreme feritinmangel (also eisen und nicht das hb was hier sehr oft angegben wird, das hb kan hoch sein aber der feritin wert viel zu niedrig)

sie kriegte regelmässig eiseninfusionen.
ein halbes jahr (das problem war noch nicht behoben) wurde sie vegetarierin. sie hat noch besser auf die ernhärung geachtet, viele hülsenfrüchte, soja und tofu produkte.
gegessen.
kaffee trinkt sie fast nicht mehr, der ist nicht so gut bei einem eisenmangel.
o-saft hilft bei der aufnahme, wie sieht sonst deine blutwerte aus? z.b. vitamin b12? vitamin c? und noch ein paar andere sind wichtig für die aufnahme von eisen.
dan auch woher der mangel kommt. hast du eine magen/darmspieglung gemacht?

rotebete ist sehr gut,kreuterblut, kan auch helfen.

ich selber hatte nach 2 ss kaum aufweisbaren feritinwert mehr. meine fä meinte mein hb sei in ordnung, alsobrauch ich auch kein eisen mehr.
war aber nur müde, ging dan zu einem anderen arzt, danach ging ich über eine längere zeit zur eiseninfusion, da ich aber nach der 2 geburt sehr lange und extrem starke mens hatte, vorlor ich das eisen sofort wider, nun habe ich die hormonspirale und entlich hat der wert sich relativ gut eingepändelt.
mein arzt meinte bei einem so tiefen wert, helfen tabletten nicht mehr, da hilft nur noch die infusion.

lg nana

13

Hallo Mel,

der Eisenspeicherwert (Ferritin) sollte zwischen 15 und 150 ng/ml liegen.

Voriges Jahr wurde bei mir ein Wert von 12,1 ng/ml festgestellt.

Meiner liegt nach 4 monatiger Eiseneinnahme (2 Ferro Sanol duo/Tag) bei 27 ng/ml. Ist zwar schon besser, aber noch nicht gut.

Ich muss jetzt also alle 14 Tage eine Eisenkur einlegen (1 Tablette/Tag über 10 Tage). Der Wert wird dann im Frühjahr wieder konttrolliert.

Die regelmäßige Einnahme über mindestens 3 Monate ist wichtig. Außerdem muss gleichzeitig auch Vitamin C (1 Glas Orangensaft z.B.) eingenommen werden, um die Eisenaufnahme zu verbessern.

Der HB-Wert kann übrigens noch im Normbereich liegen, wenn der Eisenspeicher schon leer ist.

GLG