Anti k Antikörper in der Schwangerschaft

Hallo,

ich hatte in der Schwangerschaft Anti K Antikörper. Kennt sich jemand damit aus bzw. hat das auch jemand? Ich weiß nur, dass es für das Kind wohl gefährlich werden könnte und mir wurde gesagt, bei einem 2. Kind wäre die Gefahr das es was hat, wohl noch schlimmer. Ich bin Ab positiv, falls das eine Rolle spielt.

Kennt sich jemand aus? Wäre euch sehr dankbar!

1

Wenn Dein Kind bei der 2. Schwangerschaft Kell positiv sein sollte, was man natürlich vorher nicht ausschließen kann, da rein faktisch beides sein kann, da einer von Euch oder beide das Kell Antigen tragen, dann kann es zu einer Verklumpung des Blutes beim Ungeborenen führen, da Dein Körper Antikörper bildet, die leider plazentagängig sind. und diese Antikörper beginnen dann bestimmte Blutbestandteile beim Unbeborenen als "Feind" anzusehen und versuchen diese zu zerstören.

Folgen können Tod des Fötus sein oder auch schwerste Behinderungen.

Da einer von Euch Kell positiv sein muss, kann man das Problem leider auch nicht irgendwie umgehen.

Dir alles Gute, Janette

2

Hallo,

danke erst einmal für die Antwort.
Ich bin RH positiv und mein Mann negativ. Also ist es schon eine große Wahrscheinlichkeit oder? Das ist ja alles deprimierend.

3

Huhu Rh ist wiederum ein ganz anderer Faktor als das Kell (k). wärst du Rh negativ und dein Mann positiv wäre es "schlimmer". Als Rh neg Mutter mit Rh pos. Kind kannst du da Antikörper bilden aber umgekehrt nicht.

weitere Kommentare laden
6

Hier habe ich doch mal was nettes und informatives für Dich gefunden.

http://www.anti-kell.de.ms/

Musst auf den Seiten immer recht weit nach unten scrollen. Dann kommt erst Text.

Musst mal nur auf den Reiter "Was ist Anti-Kell" klicken und dann ganz nach unten auf der Seite scrollen. Nicht die Unterpunkte links im Menü anklicken, sondern nur den einen Reiter. Da steht wunderbar alles erklärt....

Versuch mal rauszufinden, ob DU, das steht irgendwo im MuPa oder ich habe damals so einen extra Blutpass bekommen, wo alles getestete drauf stand, ob da bei Dir KELL negativ stand. Ich meine NICHT das positiv auf die KELL Antikörper. Das ist noch ne andere Geschichte.

Denn nur wenn Du Kell negativ warst, Dein Mann aber von vorn herein Kell positiv ist, ist das für die Schwangerschaft bei einem Kell positiven Kind gefährlich.

Wenn Du schon seit eh und je Kell positiv warst, gibt es kein SS Risiko.