Erneut PAP III D - und nun?

Hallo,

war heute beim Gyn - und er meinte es seien wieder veränderte Zellen da... wer hat das gleiche Problem und ab wann macht man so eine Konisation?

lg

1

Hallo,

also ich hatte schon eine Konisation (erster Abstrich PAP III, daraufhin Vaginalstäbchen, zweiter Abstrich PAP IVa--> Konisation)

Jetzt bei der Nachkontrolle ergab der erste Abstrich PAP IIw, HPV positiv (High Risk).

Nächste Wocher bekomm ich die Ergebnisse vom 2. Kontrollabstrich.

Meine Frauenärztin meinte zu mir, wenn mein PAP wieder auf III steigt, wird erstmal wieder mit Medikamenten probiert. Wenn sich da nichts ändert, oder der PAP wieder auf IVa steigt, wird rekonisiert. (aber ich bin ja auch schon vorbelastet, da wird das eh anders sein)

Also müsstest du mal deinen FA fragen, wie er das handhabt. Es gibt Frauenärzte, die lassen dich damit 6 Monate rumlaufen, andere auch Jahre (hab ich im Netz alles schon gelesen).

LG

2

Beim Pap III würde ich mir eine Konisation noch nicht antun, bei mir schwankt es immer zwischen Pap II (alle 4-6 Monate Kontrolle) und Pap III (alle 2-3 Monate Kontrolle) und mein FA, dem ich sehr vertraue, meinte, erst ab PAP IV würde er mir zu einer Konisation raten.

lg

3

Kommt drauf an. Wichtig ist, ob HPV high risk Viren zu finden sind oder nicht. Wenn nicht:

- Wird beim PAP III D über ein Jahr engmaschiger kontrolliert.

- Wird nach einem Jahr Persistenz in eine Dysplasiesprechstunde überwiesen und eine Knipsbiopsie vom betroffenen Areal entnommen.

- Die entnommene Probe geht dann in die Pathologie. Die Pathologie bewertet in CIN Stufen. CIN I kann belassen werden, CIN II wird je nachdem, was man da unten sieht oder auch nicht und ob HPV positiv oder nicht konisiert oder belassen. CIN III wird sofort konisiert.

Bei schwankendem PAP ist aber das Vorhandensein von HPV sehr wahrscheinlich.

Wurdest Du schon getestet?

LG Janette, die den ganzen Schitt auch schon durch hat.

4

Hi Süsse..
danke für die Antwort...also nächste woche wissen wir mehr...hoffe nur dass das alles kein Hinderniss ist um schwanger zu werden- was meinst du???

Hab so Schiss vor dem ganzen :-((

Mein Papa ist doch erst an Krebs gestorben ...

Herzliche Grüsse
an Dich!

5

Hey Du :-)

Mein eindringlicher Rat an Dich: Bevor Du an's Schwangerwerden denkst, bring das unten herum erstmal in Ordnung.

Ich war leider zu meiner Schwangerschaft in der misslichen Lage mit Bestätigung der Schwangerschaft nen PAP 4a Abstrich serviert zu bekommen. HPV positiv auf high risk Viren 16 und 18.

Was dann begann, war ein langer und aufreibender Nervenkrieg.

Ich musste alle 6 Wochen während meiner Schwangerschaft in eine Spezialsprechstunde für Zelldysplasien in ein Krankenhaus. Dort sitzen Ärzte, die den ganzen Tag nichts anderes machen. als solche Befunde zu bewerten und Verlaufskontrollen durchzuführen.

Ziel war es, die 9 Monate rumzukriegen, ohne während der laufenden Schwangerschaft eine Konisation durchführen zu müssen. Denn eine Manipulation am Gebärmutterhals während bestehender Schwangerschaft birgt ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt bzw. vorzeitig einsetzende Wehentätigkeit und damit das Kind viel zu früh mit einem ganz hohen Risiko für bleibende Schäden auf die Welt bringen zu müssen.

Dafür musste aber während meiner Schwangerschaft der Befund stabil bleiben. Wäre der Befund während meiner Schwangerschaft gekippt, wäre es um mein Leben und um das Leben des Ungeborenen gegangen.

Alle 6 Wochen hieß es 8 Tage warten, auf das Ergebnis der Kontrolle. Alle 6 Wochen (9 Monate lang!!!!) hieß es warten, bangen und hoffen, dass sich der Befund nicht verschlechtert hat und mich vor eine ganz böse Entscheidung stellt, ich oder das Kind.

Bitte erspare Dir diese Erfahrung! Ich hatte dauernd während meiner Schwangerschaft sehr dolle Vorwehen, die zum Glück nicht muttermundwirksam waren. Ich konnte mich aber nur über die Zeit retten, weil ich krank geschrieben war und nur straff liegen musste. Hast Du schon mal rund 16 Wochen lang fast nur gelegen? Das ist kein Spaß, sondern echt anstrengend.

Das alles hat mit der seelischen Belastung zu tun gehabt. Mit schön schwanger war da nicht viel! Nur Stress, Stress, Angst, Angst......

Sollte es bei Dir zu Koni kommen, halte die Ärzte an, den Kegel möglichst recht flach zu halten. Dann sollte es wenig Probleme bei einer dann folgenden Schwangerschaft geben.

Bei mir ist seit der Koni, die ca. 6 - 8 Wochen nach Entbindung stattfand, Ruhe im Karton. Ich habe wieder normale PAP Abstriche und mein Abstrich auf HPV ist seit dem auch negativ. Seit 2008.

In den meisten Fällen ist die Koni auch die Therapie und man hat im Anschluss dauerhaft Ruhe von dem ganzen Schitt.

Deine Gesundheit setzt die Gesundheit des gewüschten Kindes voraus! Deshalb gehe jetzt kein Risiko ein, Du wirst im Anschluss noch genügend Zeit haben, in Ruhe eine Schwangerschaft bestehen zu können, wenn die Werte wieder normal sind.

Ich wünsch Dir vorerst alles Gute!

Janette