Antibiotika

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Antibiotika.
Mein Kleiner (4 Jahre alt) ist letzte Woche hingefallen und hat stark geblutet, daraufhin bekam er Fieber. Der Arzt verschrieb ihm Antibiotika, da er der Meinung war Bakterien seien durch den Sturz in den Körper eingedrungen und hätten eine Entzündung verursacht.

Nachdem jedoch das Fieber nicht runterging (zwei Tage später) mussten wir nachts ins Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass es keine Bakterien seien, sondern Viren, die nichts mit dem Sturz zu tun hatten. Da ja bekanntlich Penizillin gegen Viren nichts ausrichten kann und es ja für den Körper nicht besonders gesund ist, möchten wir gerne das Antibiotikum absetzen. Im KH sagte man uns, dass es sinnlos war es zu geben. Nur: ist es denn schlimm wenn man eine Antibiotikabehandlung vorzeitig abbricht?
Ich habe mehrmals gelesen, dass man es nicht tun sollte.
Danke für Eure Antworten

Lili

1

Hallo Lili,

also ich glaube das war so, dass wenn man wirklich eine Erkrankung hat wo auch wirklich Bakterien mit dem Antibiotikum bekämpft werden sollen, dann sollte man die nicht absetzen, da durch das Absetzen sonst die Erkrankung wieder schlimmer werden könnte.

Aber da bei deinem Sohn ja keine Erkrankung in dem Sinne vorliegt, würde ich sagen, kannst du diese auch absetzen.

Gute Besserung für den Kleinen!

2

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher das dass mit dem nicht aufhören des AB nur im Falle einer Erkrankung gilt.
Damit die Bakterien auch wirklich weg sind. Und da es ja viral ist...bringt das AB eh nix.
Wäre es mein Sohn, dann würde ich es absetzten.

Lg

3

Lieben Dank für Eure Antworten. :-)
Antibiotikum wird sofort abgesetzt :-)

Schlaft schön :-)

4

Ob man ein verschriebenes Medikament absetzt oder nicht, bespricht man nicht mit anderen Internetusern, sondern mit Ärzten vor Ort, die dieses Medikament verordnet haben.

Nur so für die Zukunft als dringende Empfehlung. Die Frage hättest Du auch schon mit den Ärzten im Krankenhaus klären können.

Ich hoffe für Dich, dass das Fieber runter geht. Ich glaube kaum, dass die Ärzte im KH zu 100 % sagen konnten, ob es viral bedingt ist, oder nicht. Oder hat man das Blut untersucht? Hellsehen können nämlich sonst auch die Weißkittel im KH nicht.

Eine andere Option ist bei Fieber trotz AB Gabe nämlich auch, dass der Bakterienstamm gegen das AB resistent ist.

Das dümmste, was man dann tun kann ist, ohne neu verordnetes AB das alte AB abzusetzen.

Aber Du entscheidest für Dein Kind. Ich hoffe, Dir sind manche Tragweiten auch bewußt.

5

Hey, ja ich kann dich beruhigen. Es wurde ganz genau untersucht. Wir leben hier in der Schweiz und hier wird wirklich (zu meiner anfänglichen Überraschung) alles ganz genau unter die Lupe genommen. Sobald man mit einer Erkältung zum Arzt kommt wird sofort nach Viren oder Bakterien gesucht. Deshalb sind die Krankenhäuser hier nicht so verseucht wie in Deutschland.
Die Ärzte haben uns darauf hingewiesen, dass das Antibiotikum sinnlos sei. Im KH ist jedoch immer so viel Hektik und außerdem war der Kleine so anhänglich, dass wir die direkte Frage: absetzen oder nicht schlichteinfach vergessen haben.

Eigentlich hatten wir im Kopf, dass wir es absetzen, aber dann wollte ich nochmal zur Sicherheit andere Meinungen hören. Ist ja nichts Schlimmes. Mein Kleiner ist jetzt wieder wohlauf :-)

Lieben Dank und viele GRüße

Lili