Zahnkrone!

Hallo ihr Lieben!

Ich war zwischen Weihnachten und Silvester beim Zahnärztlichen Notdienst, da ich nachts tierische Zahnschmerzen bekommen habe! Der Zahnarzt hat dann mit einer Wurzelbehandlung angefangen.
Heute war ich nun bei meinem Zahnarzt, um die Behandlung weiterzumachen! Er hat dreimal geröngt, dann eine Wurzelfüllung gemacht und meinte, beim nächsten Termin müssten wir dann besprechen, was wir weitermachen wollen. Ich meine gehört zu haben, dass er zu der Helferin meinte, dass wohl eine Krone auf den Zahn müsste!

Jetzt meine Frage, gibt es noch andere Möglichkeiten, bevor man eine Krone einsetzt? Ich habe erst letztes Jahr oben eine Brücke bekommen und musste ein Schweinegeld dafür hinblättern! Jetzt haben wir uns grad ein bisschen davon erholt und nun kommt das wieder!
Wieviel kann so eine Krone höchstens kosten?

Lg, Silvie

1

Hallo,

Du kannst natürlich eine Krona ablehen, aber wirst nie richtig Ruhe in den Zahn bekommen. Ich hab auch vor einem Jahr meine Brücke bekommen #winke Geld, sag ich nur. Und nun soll ich mir noch 2 Zähner überkronen lassen, weil ich in die keine Ruhe hineinbekomme. Aber mir wird nix anderes übrig bleiben#schmoll

LG

2

...sollte KRONE heißen #schein und ZÄHNE...hier hängt es gerade :-)

3

Hallo,

erst einmal gute Besserung.

Ich habe eine Krone (Keramik, darunter Gold) und lag damals mit meiner Eigenbeteiligung bei ca. 550 € (Backenzahn, nur die Krone).
Das hat mich auch erst einmal ziemlich gerockt, da ich damals noch Studentin war.

Oder muss bei Dir ein Implantat her?

Im Moment habe ich aktuell noch einmal ein Problem - mit diesem überkronten Zahn.
So blöd das nun klingt, darunter befindet sich die "Ruine" eines Milchzahns (ja, ich alte Kuh!!) und der richtige Zahn fehlt hier einfach. Der kommt nicht.

Mir wurde geraten, dass das Implamntat langfristig gesehen besser ist, da ich sonst im Schnitt alle 5-7 Jahre eine neue Krone brauche....und das wäre unterm Strich teurer als ein einmaliges Implantat.
ich werde mich im Herbst/Winter dieses Jahres auf eine chirurgische OP einlassen und mir ein Implantat setzen lassen.
Für die OP + Implantat und dafür auch eine neue Krone wurden mir vom Zahnarzt bislang ein Kostenvoranschlag von 2000 - 2500 € gemacht.
(Ich bin zum Glück zahntechnisch versichert, die werden da den Löwenanteil übernehmen).

Hast Du denn auch mal mit Deiner Versicherung gesprochen?

LG

4

Hallo, ich bin Zahnarzthelferin.

Also, ich würde, falls noch genügend Zahnsubstanz vorhanden ist, den Zahn erstmal mit einer Kunststofffüllung versorgen lassen, wären dann so zwischen 50-100 Euro. Jede Praxis hat da unerschiedliche Preise. So wäre der Zahn erstmal gut versorgt und man könnte beobachten, ob der Zahn auch wirklich schmerzfrei und auch entzündungsfrei ist und bleibt.
Denn eine Wurzelkanalbehandlung ist immer nur ein Verusch, ein Zahn zu erhalten. Das gelingt zwar in über 80% der Fälle, aber man weiß nie, wie ein Zahn bzw der Körper darauf reagiert. Der Zahn wird ja nun nicht mehr vom Körper versorgt, weil der Nerv und die Blutgefäße entfernt wurden.

Er kann sich nun auch mit der Zeit dunkel verfärben und auch sehr spröde werden.
Über kurz oder lang ist eine Krone sicher sinnvoll, aber wir warten in unserer Praxis zwischen 3-6 Monaten, bis wir einen wurzelgefüllten Zahn endgütlig damit versorgen.

Hoffe, es war nicht zu ausführlich und ich konnte dir etwas helfen?
LG Tanja

5

Hallo,

Du meinst aber die TE mit Deiner Empfehlung, oder? #liebdrueck

Denn bei meiner Milchzahnruine ist wohl wirklich nichts mehr zu machen....die soll raus...

LG

weiteren Kommentar laden
7

Ich war am 23.12.2011 bei meiner Zahnärztin (konnte kein Wort sprechen, da ich erkältet war und es kam KEIN Ton raus) und zeigte ihr meinen unteren, rechten, letzten Backenzahn, da ich dort beim Putzen ein Ziehen bemerkte.

Sie sah es sich an und sagte auch, dass da eine Krone drauf muss.

Heute morgen hatte ich meinen Termin (kann ja auch wieder sprechen) und fragte sie dann jetzt, ob da echt ne Krone drauf muss...

...dann sagte sie "Wir röntgen erstmal und dann sehen wir weiter."

Nach dem Röntgen sagte sie "Gut, ok, keine Krone ! Der Zahn geht kaputt, weil da der Weisheitszahn durch will."

Das gleiche Spiel hatte ich im Oberkiefer mit dem linken und rechten letzten Zahn...

Ich habe dann trotzdem gefragt, was mich diese Krone gekostet hätte und da sagte sie, dass es in etwa 300,00 Euro gewesen wären.

Lg
paulstanley

8

Nach einer Wurzelbehandlung meinte mein Zahnarzt, dass der tote Zahn irgendwann porös würde und wenn man ihn nicht überkront, bricht er sozusagen irgendwann auseinander.

Ich glaube aber, er hat sich mit der Krone Zeit gelassen. Er wollte auch erst warten, ob die Wurzelbehandlung wirklich ordentlich verlaufen ist und ob nicht doch nochmal dran müsste. Dringend war die Krone nicht. Frag doch nochmal nach. Dann kannst du noch eine Weile sparen.

Ich kann mich nicht erinnern, wie teuer das war. Will ich auch nicht.

Gruß
Susanne

10

Hi, ich habe einen Wurzelbehandelten Zahn. Da war ich in der 8tn Klasse, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, saß mit höllischen Schmerzen im Unterricht als mein Lehrer es bemerkte und mich zum ZA schickte. Wurzelbehandelt, füllung rein und ich lebe immer noch damit. Sind schon über 10 Jahre her! Also wens nicht wirklich sein muss....Eine Krone ist ja auch nicht ohne. Spreche da auch Berufserfahrung!

9

Es kommt drauf an wie vorbeschädigt dein Zahn schon ist, wen er hauptsächlich aus Füllungen besteht dan wird wohl eine Krone nötig sein und wahrscheinlich ein Stiftaufbau.
Was es kosten darf kann ich dir so nicht sagen, es kommt darauf an welcher Zahn es ist und was du dir für eine Krone vorstellst. Das es heutzutage Schweinegeld kostet , ist nicht der richtige ausdruck dafür, es ist unverschämt teuer....Aber wen du mir sags was das für ein Zahn ist und ob du die krone ganz in weiß haben möchtest oder nur vorne weiß und hinten stahl dan kann ich dir am montag mal sagen was es in etwa kosten soll. Und wen du dir eh nicht sicher bost ob man da eine Krone braucht, holl dir eine zweite Meinung.
Lg Olga
PS: Am besten schreibts mir direkt, nicht das ich diesen Beitrag nicht mehr finde.#zitter