VSD wirklich unbedenklich? Hab trotzdem immer wieder angst um meine Maus

Hallo Ihr Lieben,
ich habe gestern vor 8 Wochen meine Tochter zur Welt gebracht. Es war ein Kaiserschnitt aus medizinischer Indikation mich betreffend.

Bei der U2 wurde vom KiA ein extrem lautes Herzgeräusch festgestellt und er wollte es innerhalb der nächsten 24 Stunden durch einen Kinderkardiologen abgeklärt haben, was es nun ist.

Der Kinderkardiologe hat die Lütte am nächsten Tag (ich konnte nicht mit, kam nach dem KS nicht auf die Beine) untersucht. Mein Mann und eine Schwester aus der Entbindungsklinik waren mit.
Er hat sie untersucht und ein 2mm kleines Loch gefunden. Er meinte, dass es vollkommen unbedenklich wäre und allein zuwachsen würde. Meinte auch, dass es bei der nächsten Kontrolle knapp 4 Wochen später schon zu sei.
War es im Dezember aber nicht. Es liegt aber auch sehr versteckt, so dass er wirklich Mühe hatte etwas zu finden. Das EKG ist super, die Sauerstoffsättigung auch und auch sonst kann er nichts finden, was auf einen schlimmen Herzfehler hindeutet. Er und auch unsere Kinderärztin meinten, dass wir uns nicht sorgen und sie wie ein gesundes Kind behandeln sollen.

Nächste Kontrolle ist im Februar. Ich habe aber dennoch angst, dass das kleinste bisschen (ein Schreck, wenn der Hund bellt oder nun der hartnäckige Schnupfen) etwas an ihrem Herzen anstellen kann.

Wer hat auch ein Kind mit VSD und kann mir vielleicht die Angst nehmen?

Liebe Grüße,
katjes

1

hallo,

bei meiner schwester verschloss sich das loch erst im grundschulalter

sie ist vollkommen gesund und hat auch keinerlei beschwerden

viren und bakterien können auch am gesunden herzen beträchtlichen schaden anrichten

in der regel wächst dieses loch ganz allein zu

nehmt regelmäßig die untersuchungstermine war

lg manja

2

Hallo,

eine Bekannte von mir hat auch ein kleines Loch im Herzen.Bei ihr ist es zwar nicht zugewachsen,aber sie ist mittlerweile 26 Jahre alt und hat dadurch keinerlei Einschränkungen.

lg und alles Gute

3

Hallo katjes!

Laß dich erstmal #liebdrueck
Meine Tochter (fast 5) kam auch mit nem VSD ( größer als bei euch) und einem offenen Ductus (hat jedes Ungeborene, geht aber normal bei der Geburt zu - bei meiner Kleinen nicht) zur Welt. Sie wurde sogar die ersten Monate bei jedem Schreien blau.:-[

Aber sei beruhigt, deiner Kleinen kann nichts passieren, wenn sie erschrickt oder wenn sie nen Schnupfen hat!
Das kleine Löchlein macht nur, daß ein gaaanz kleines bisschen Blut von der einen Seite zur anderen Seite TRÖPFELN kann. Und da das Löchlein so klein ist, wird es bestimmt bei der nächsten Kontrolle schon zu sein!

Wirklich, du braust keine Angst haben!

LG,Schniefnase

4

Hallo,
ich habe 2 Herzkinder mit erheblichen Folgen.
Das Loch ist so klein das es Klinisch keine Bedeutung hat.Bei 2mm kann dein Kind 100 Jahre alt werden auch wenn es nicht zu wächst.
Meine Tochter hat eine ASDII ca.1 cm muss auch operiert werden.Ist nicht ihr einzigster Herzfehler leider:-(aber bei ihr war der L-R-Shunt entscheident und der war bei 1 cm doch sehr erheblich ausgeprägt.Sie hat die Herzklappen aber noch kaputt.
Ich kann deine Ängst so gut verstehen,weil das Herz ist ja wie sagt man so,hält einen am Leben und ist wichtig für alle anderen Organe im Körper.
Mit dem Herz verbindet man einfach Leben!
Mach dir keine sorgen!

Sternenschnee

6

Hallo Sternenschnee,
es tut mir leid zu lesen, dass Du gleich 2x Herzsorgen hast :-(.

Ich wünsche Deinen beiden Kindern und natürlich auch Dir alles Gute,
katjes

5

Hallo,
ich danke Euch für Eure Antworten.

Auch wenn ihr mir schon ein wenig die Angst nehmen konntet, werde ich wahrscheinlich erst beruhigt sein, wenn das Loch zugewachsen ist bzw. das Herzgeräusch nicht mehr so laut ist.

Die Schwangerschaft war schon so doof, so dass ich mich echt gefreut hätte, wenn der Start ein wenig schöner und nicht so erschreckend verlaufen wäre.

Ich wünsche Euch und Euren Kindern alles Gute,
katjes