Mirena Spirale länger als die empfohlenen 5 Jahre drin lassen?

Hat jemand von Euch die Mirena schon länger drin als die empfohlenen 5 Jahre?

Bei mir sind die 5 Jahre im Sommer um, allerdings täte mich interessieren was passieren kann wenn ich sie länger drin lasse?
Das die Verhütung dann nicht mehr gesichert ist, ist nebensächlich für mich.
Ich hab sie drin weil ich meine Periode immer so stark hatte das ich 2 Tage das Haus nicht verlassen konnte.
Und seitdem ich die Mirena hab, hab ich keine Blutungen mehr, oder nur mal 2 - 3 Tröpfchen im Monat.

Drum täte ich sie gern drin lassen solange sie gegen die Blutungen "wirkt"
Zumal mir ein Wechsel im Sommer finanziell eh nicht in den Kram passt........

1

Dann täte ich Dir empfeheln tun, daß Du mal Deinen FA dazu befragen tust #augen

2

Ehrlich das versteh ich nicht.

Da rotzen die Leute nen Quark der 2 Tage über MHD ist in den Müll und nen Fremdkörper würden sie ohne mit der Wimper zu zucken in der Gebärmutter stecken lassen.

Über die Gründe lässt sich mutmaßen. Nummer 1 wird aber sicher der Geldfaktor sein!

Dafür aber hat man 5 Jahre Zeit zum sparen.

3

wenn "rotzen" bei Dir zum Alltag gehört ist das Deine Sache.......für mich aber eher unüblich.

Und eine MDH gibt es wohl kaum bei einer Spirale.....lediglich eine Empfehlung!

Und da heisst es das nach 5 Jahren der Punkt sein kann wo die Empfängnisverhütung nicht mehr ausreichend gewährleistet ist.
Aber nirgends heisst es das die Spirale dann Gifte freisetzt oder solch Quatsch!

Und ja, im Sommer ist es finanziell unpassend bei mir......im Juni eine große Tagung über 3 Tage, im Juli der Familienurlaub.......
Klar das ich es da lieber 2 - 3 Monate aufschiebe

4

Du, deine finanzielle Situation interessiert mich nicht.

Weiterhin interessiert es mich nicht, welche Worte bie dir so zum täglichen Sprachgebrauch gehören.

Und abschließend: Wenn du das alles schon weißt, warum fragst du dann?

Hier wird dir kaum jemand erzählen, das ihm die Spirale im Körper explodiert ist, weil sie zu lange drin war.

Das MHD ist auch lediglich eine Empfehlung des Herstellers, kann man drauf pfeiffen und es heißt nicht: Schlecht ab Datum x!

Nicht umsonst bekommt man aber eine Empfehlung, darüber solltest du vielleicht mal nachdenken.

Weniger Gedanken solltest du dir darum machen, welche Worte so zum Sprachgebrauch anderer Leute gehören. Schont die Nerven!

weitere Kommentare laden
22

Hallo!

Ich habe die Mirena sogar sechs Jahre drinnen gehabt in Absprache mit meinem FA.
Es ist so, dass es kein Problem ist, sie länger drinnen zu lassen, aber die Verhütung ist dann eben nicht hundertprozentig gewährleistet, so dass Ihr zusätzlich in den kritischen Tagen verhüten solltet.

Sweety

23

hach wie schön - endlich jemand der wirklich auf meine Fragen antworten kann, und nicht nur irgendwas daherschreibt - Danke :-)

Wie gesagt....bei mir gehts nicht um die Vehütung.....hab das Teil nur wegen der Blutungen - und da wirkt sie suuuper.
Darum fragte ich mich halt warum wechseln obwohl keinerlei Probs sind bisher.
Werd ich mal mit dem FA drüber schwatzen

24

Hi

Ich glaube wenn du sie nur wegen der Blutungen trägst, solltest du doch an einen Wechsel denken.
Denn, soweit ich weiß, ist gerade dieses Hormonstäbchen dafür zuständig das die Blutungen schwächer sind.

LG

weitere Kommentare laden
29

Vielleicht ist die Antwort jetzt schon hinfällig, weil du die Spirale schon nicht mehr drin hast;

Mein FA hat mir sogar empfohlen, sie länger drin zu lassen...genau deswegen, weil das mHD genau wie bei unserer Nahrung nicht genau an dem Tage abläuft.
und er sagte; sie können Geld sparen...
sie wäre jetzt 3 Monate überfällig, und solange ich noch keine Blutung habe mache ich mir da auch keinerlei Sorgen. So auch der FA. also, ist es durchaus möglich!!

30

ach, noch was;

Madame thea21 ist ja ganz schön vorlaut und frech! nur mal so nebenbei.
Solche vorwitzigen "Antworten" und auf Arzt-Verweisungen sind überflüssig, wenn nicht sogar Zeitverschwendung!