Ohrgeräusche - bilde ich sie mir nur ein??

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich erzähle euch mal kurz, um was es geht:

Vor ca. 4 Wochen wurde ich nachts wach und hatte so ein Pfeifen auf dem rechten Ohr. Das kennt wahrscheinlich jeder: Man hat einen leichten Druck auf dem Ohr, fast gleichzeitig kommt ein Pfeifen das nach ein paar Sekunden leiser wird und dann wieder ganz verschwindet.
In dieser Nacht ging das PFeifen aber erst mal nicht weg. Erst als ich aufstand und ein paar Baldriandragees nahm, ging es wieder weg.

Seitdem werde ich nachts fast verrückt. Ich habe das Gefühl, ständig ein recht leises hohes Pfeifen wahrzunehmen. Wenn ich mir die Ohren zuhalte, höre ich gar nichts, außer dem Rauschen des Blutes.
Das oben beschriebene Pfeifen habe ich seit der Nacht nicht wie sonst, alle paar Wochen mal, sondern teilweise 2-3 Mal täglich.

Eine Freundin meinte gestern, daß jeder Ohrgeräusche hat, sie würden nur normalerweise vom Gehirn ausgeblendet, so daß man sie nicht hört.

Ich traue mich nicht so recht zum Arzt, weil ich nicht weiß, ob das Geräusch wirklich da ist.

Kann ein HNO-Arzt feststellen, ob das Geräusch echt ist oder nicht?

Entschuldigt meine dumme Frage.

Bin für jede Antwort dankbar.

LG und einen schönen Tag!

BKS #blume

1

hallo,

ohrgeräusche die stören würde ich immer abklären lassen

tinitus ist immer etwas schwer zu greifen
da tatsächlich nur der betroffenen etwas hört

aber durchblutungsstörungen im innenohr oder andere ursachen sollten schon ausgeschlossen werden

lg

2

Hallo...

Ich habe seit Lina´s Schwangerschaft einen Tinnitus und der Arzt kann feststellen um welchen Ton in welcher Lautstärke es sich handelt. Er macht dazu einen Hörtest.

LG Simone

3

Hallo,

ja, es gibt solche Geräusche wirklich und die meisten HNO werden dich genauer untersuchen!

Wenn dich die Geräusche stören oder im Alltag beeinträchtigen, solltest du dringend zum HNO und wegen "Tinnitus" schauen lassen.

Bei mir war es glücklicherweise kein Tinnitus, sondern ein stressbedingtes Pfeifen, dass durch verschiedene Erholungsformen zurückging.
Nichts zu machen hätte bei mir bedeutet
- nachts pfeifen
- weniger Schlaf
- = mehr Stress
- mehr Stress = weniger Schlaf
- -> pfeifen lauter/deutlicher
- -> weniger Schlaf
.....

eine Freundin hatte es irgendwann chronisch und mal mehr mal weniger stark.

Von daher: HNO anschauen lassen. Besprechen, was man machen kann.
Und keine Angst. die meisten wissen was davon.