Knoten und Zysten in der Schilddrüse,Erfahrungen gesucht

Hallo,

vor einiger Zeit entdeckte ich am Hals eine Art Beule und habe einen TErmin bei meinem Arzt ausgemacht. Am Freitag war dieser und er tippte (wie ich) direkt auf die Schilddrüse.

dazu passen auch meine Beschwerden. ich leide an übermäßigen Schwitzen, Herzrasen, Unruhe und Müdigkeit. Bei meinem Hausarzt vorher wurde ich nicht ernst genommen und nun hab ich gewechselt. Mein anderer Hausarzt meinte immer es wäre vom Stillen und verschrieb mir eine Salbe.
Nun aber kam beim Ultraschall raus, dass die SChilddrüse Zysten und Knoten aufweist. Mir wurde auch noch Blut abgenommen aber das ist i.O.

Nun muss ich nächste Woche Dienstag in die Nuklearmedizin zu einem weiteren Ultraschall und weiteren Blutuntersuchungen. nun habe ich Angst. Angst, dass diese Knoten bösartig sind. ich weiß das es 5 % nur sind aber trotzdem ist diese Angst präsent.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein wenig Mut machen?

Ich habe so Angst das es bösartig ist und mache mir Sorgen um meine Kinder. Natürlich muss ich erst abwarten, aber ggf wisst ihr was ich meine. diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig.

Ich werde in Stillen & Ernährung noch ein Post eröffnen, aber da wird es um eine andere Frage gehen die eher dorthin passt. Hoffe das wird nicht als Crossposting gewertet.

viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich hatte die letzten Monate auch SD Ärger, aber das war etwas anderes ... aber die Cousine meines Mannes hatte im Herbst genau die gleiche Geschichte wie du, bemerkte einen Knoten, ging zum HA, Ergebnis eine Zysten und einige Knoten, sie war (verständlicherweise) völlig geschockt und durch den Wind!! Sie ging dann auch zum Nuk, der hat ein Szintigramm gemacht und US, ich glaube eine Biopsie auch, aber da bin ich mir nicht sicher. Aber es kam raus, dass alles nicht weiter schlimm ist, keine bösartigen, sie soll jetzt eben öfter zur Kotrolle kommen. Bei einem 2. US kam raus, dass die Zyste wohl schon kleiner wurde, da war sie natürlich sehr froh!

Ich kann sehr gut verstehen, dass du völlig durch den Wind bist, mir ging das bei meiner Diagnose ganz ähnlich. Ich habe mir die SD entfernen lassen, hatte ungaublich Angst davor, aber es war wirklich nicht schlimm. Zur Not kannst du das auch machen lassen, wenn zB die Biopsie nicht eindeutig ist, war bei meiner Nachbarin so, sie hat sich dann einen Teil entfernen lassen, der mit den Knoten eben. Sie muss nicht mal Medis nehmen und ist wohl ziemlich froh, sich den Teil entfernt haben zu lassen! Aber so weit bist du ja noch nicht, vielleicht wird es wie bei meiner Schwiegercousine enden!!

Bald hast du ja den Termin beim Nuk, sodass du etwas mehr Klarheit hast, diese Ungewissheit ist furchtbar!! Ich drücke dir die Daumen!
LG

3

Hallo,

vielen vielen Dank für dein Feedback.

diese Ungewissheit macht mich irre. ich denke da weiter und überlege wohin mit meinen Kindern. klar mein Mann würde frei nehmen. mein Angst beruht auch daher, ich habe 2 Freundinnen durch Krebs verloren und da läuft ein Film in mir ab. klar die eine hatte Darmkrebs und die andere hatte Brustkrebs, also völlig andere Voraussetzungen aber dennoch ich glaube das ist es was auch die Angst schürrt.

wie lange liegt man denn bei einer Schilddrüsenentfernung in der Klinik?

lg

4

Hallo,

also das ist doch total verständlich, dass es dir so geht!!! Das würde doch jedem so gehen, da ist man völlig im Eimer und verunsichert und alles ... !! Oh je, ich hoffe, du hast bald Klarheit!

Die OP ging echt fix, ich war nur 2 Nächte im KH, von Do (morgens die OP) bis Sa und danach war ich relativ schnell wieder fit, konnte mich auch schon schnell wieder um unsere Tochter kümmern, aber ein bisschen Hilfe ist schon gut. Ich war 10 Tage nach der OP wieder richtig fit und dann ein paar Tage später auch wieder arbeiten!

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Ich bin letztes Jahr operiert wurden, hatte einen riesen Knoten (knotig vernarbte Struma) am Hals. Litt unter solchen Symptomen wie du, die Werte waren aber in Ordnung, stillte auch noch. Ja das wurde dadurch noch schlimmer, Hormone usw, aber das geht nie durch ne Salbe weg.

Der Arzt bei der Szintigrafie meinte zu mir, daß er es noch nie erlebte, daß ein solcher großer Knoten bösartig ist, wenn dann waren es die ganz kleinen fiesen, die bei solch jungen Frauen Krebs waren. Mach dir bitte keine Gedanken, bei mir war alles in Ordnung, die Histologie zeigte, daß es ein gutartiger Tumor war.

LG Steffi

9

hallo, danke für deinen Zuspruch.

hat man die Szintigraphie trotz des Stillens gemacht? hast du normal weiter gestillt und wie lange war die Stillpause?

lg

6

Hallo,

ich habe das auch durch...mehrere Zysten, mehrere warme wie kalte Knoten, der größte 3 cm groß. Es sah aus, als hätte ich einen Tischtennisball verschluckt.

Meine Blutwerte waren nicht so gut, ich hatte eine Unterfunktion der Schilddrüse, aber eben auch heiße Knoten, die unkontrolliert Hormone produzierten. Medis konnte ich daher erstmal nicht nehmen, so lange die Knoten da waren. Also, erfolgte bald OP. Es ist ein kleiner Teil der SD noch drin, ich muss dennoch Hormone nehmen.

Und leider leider ist bei mir ein Knoten in dem SD-Rest vergessen worden. Er ist klein, wächst aber leider. Ich muss mich auf eine Re-OP (nicht gut, wegen Narbengewebe wird es risikoreicher) oder eine Radiojodtherapie einstellen. Momentan wird nur alle 6 Monate per US kontrolliert und es ist noch ok von der Größe her.
Ganz ehrlich, stünde ich heute nochmal vor der Erst-OP würde ich darauf bestehen, die gesamte SD zu entfernen, um genau diesen Fall zu vermeiden.

Bösartig sind die Knoten nur ganz selten. Der Arzt wird eine Biopsie vornehmen, dann weisst du direkt, was Sache ist. Ob ich dir die Angst nehmen kann, weiß ich nicht, aber ich kenne jedenfalls viele mit den Knoten (darunter auch mein Partner) und niemand von uns hatte einen bösartigen *auf_Holz_klopf*

LG

10

hallo,

danke für deine Worte. ich bin nun auf morgen vorgezogen worden. Morgen weiß ich mehr.

lg

7

Hallo!

Lass dich erst mal drücken#liebdrueck! Ich kann mir vorstellen dass du Angst hast! Hab dasselbe im Sommer 2010 durchgemacht. Meine Kollegin entdeckte eines Tages eine Verdickung am Hals und meinte ich solle doch mal meine Schilddrüse checken lassen. Hab sie erst gar nicht so ernst gemacht und fast noch Witze deswegen gerissen, aber da ich von Natur ein eher ängstlicher Typ bin#hicks, hab ich soch mal nen Termin beim Arzt gemacht und er hat mich prompt zum Nuklearmediziner überwiesen. Sympthome die auf eine Erkrankung hinweisen hatte ich gar keine, lediglich fiel mir auf dass ich schnell aufbrauste, wenig Geduld hatte.....
Nach ner Blutuntersuchung und Szintigramm dann die(für mich) Schockdiagnose: die ganze Schilddrüse war mit kalten Knöten übersät und das sind nunmal die gefährlichen. Bin wie im trance heimgefahren, hab immer nur an meine zwei Kinder (damals 1 1/4 Jahre und 4 1/2 Jahre) gedacht und geheult. Nachdem sich der erste Schock gelegt hatte hab ich sofort nen Termin ben i uns im Krankenhaus ausgemacht und Gott sei Dank sehr schnell einen bekommen. Der Arzt hat mir dann alles genau erklärt und eben auch dass Krebs an der Sch.drüse sehr selten und falls doch sehr gut zu behandeln ist. Sterben daran tun die wenigsten.

Das hat mich dann ein bisschen getröstet. Vierzehn Tage später wurde ich operiert, die SD musste komplett entfernt werden und es waren zum glück gutartige Knöten.

Nehm seitdem L-Thyroxin Tabletten, mit denen ich auch prima klar komme, die Narbe ist fast nicht mehr sichtbar.

Versuch dir nicht zuviele Gedanken zu machen, wie gesagt:bösartig ist sehr selten und warum solltest gerade du zu den 5% gehören?
Ich hab mich in der Zeit des Wartens viel abgelenkt, mit meinen Kids u Mann unternommen und mit Freundinnen getroffen....

Und vor allem: lies nicht zuviel im I-net, das macht dich nur noch kribbeliger. Man liest ja dann meist nur das negative!!!!!

Solltest du Fragen etc haben schreib mich gerne an!

Ich drück dir ganz fest die Daumen, wirst sehen: am Ende ist alles gut!

GLG Micha

11

Hallo,

danke dir.
ja das ist mein Fehler gewesen. ich hab im Internet geschaut und hatte dann nur noch die Gedanken es ist aus mit mir. hab morgen den Termin schon und dann sehen wir weiter.

lg

8

Hallo,

ich kann verstehen wie Du Dich fühlst. Hab dasselbe durch. Ich hatte 1 kalten Knoten und mein Arzt hat mir damals geraten, auf eine Punktion zu verzichten und ihn stattdessen gleich entfernen zu lassen. Hab ich dann auch gemacht.

War auch gut so, denn leider gehöre ich zu den 5%. Klar war es ein Schock mit 23 so eine Diagnose. Aber ich schreib Dir das nicht um Dir Angst zu machen. Im Gegenteil, ich will Dir Mut machen. Selbst wenn das Schlimmste eintrifft: Schilddrüsenkrebs ist total gut behandelbar und heilbar. Und auch evtl. weiteren Kindern steht nix im Weg. ;-)

Auch mein Tipp lautet: ließ nicht im Internet rum. Das macht einen nur unnötig verrückt.

Ich drück Dir die Daumen für die Untersuchung

Lg
Lejana mit Junior 11,5 Monate

12

hallo,

auch dir danke für die Rückmeldung.

kann mir gut vorstellen, dass es ein Schock war. wie hat man das bei dir behandelt?

mein Termin wurde auf morgen vorgezogen. grund sind wohl meine Beschwerden.

lg

13

Mir wurde erst die eine Hälfte mit dem Knoten rausgenommen und untersucht. Als die Diagnose stand, wurde auch der Rest entfernt.
6 Wochen später war die Radiojodtherapie. Da musste ich eine Kapsel mit radioaktivem Jod schlucken, das die evtl restlichen Zellen vernichten sollte und 5 Tage im Bunker bleiben. Nach nem halben Jahr nochmal zur Radiojoddiagnistik ob alles weg ist. Dazu bekam ich eine Kapsel mit niedrigerer Radioaktivität und 3 Tage Bunker. Wenn ich abgestillt habe, folgt dann nochmal eine Radiojoddiagnostik. Lt meiner Ärztin aber nur ne Vorsichtsmassnahme, hab noch Zeit. Wenn da alles gut ist, gelte ich als geheilt. Muss aber weiterhin halbjährlich zur Kontrolle.

Wenn ich ehrlich bin, hören sich Deine Beschwerden eher nach ner Überfunktion an. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es heiße Knoten sind. Und die sind so gut wie nie bösartig. Wenn Du magst, kannst ja berichten was rauskam. Gern auch PN

14

Hallo,

warte die Untersuchung, Blutergebnisse etc ab.

Wenn dann die Diagnose kommt - kalter Knoten, dann lass Dich in jedem Falle operieren.

Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Knoten gutartig sind, aber sie können halt auch ins Bösartige umschlagen und was weg ist, ist weg im Körper.

Eine OP von gutartigen Knoten ist bei weitem nicht so weitreichend, wie bösartige Knoten, auch das spricht schon mal für eine OP, wenn noch alles "ok" ist.

Lass Dir auch nicht von den Ärzten sagen, da warten wir erst mal ab und kontrollieren.

Das haben mir 3 Ärzte gesagt. Erst der 4. Arzt, hat mir angesehen, dass ich mir trotzdem Sorgen mache und hat mir dann einen OP-Termin gegeben.
Das war mein Glück. Der kleinere meiner zwei Knoten war bösartig, volles Programm, mit Komplettentfernung SD, Radiojod, Nachsorge.
Das war vor 6 Jahren. Meine Tochter war damals 9 Monate alt und ich fand das alles andere als prickelnd.

Heute nach 6 Jahren kann ich sagen: Lieber ohne SD und mit Medikamenten leben, als eine kranke SD haben, die nicht richtig funktioniert.

LG
A

15

Hallo, stehe heute an der selben Stelle wie du damals :( Wenn ich deinen Text lese habe ich das Gefühl der sei von mir verfasst worden. Nun ist es ja bei dir schon eine Weile her, wie geht es dir heute und wie gieng deine Geschichte weiter?
Bin dir sehr dankbar für eine Antwort.
Liebe Grüsse und hoffe dir geht es gut!!!