Sauerstoff Sättigung bei 80 % bei Neugeborenen

Hallo!
Meine Schwester hat am 1.1 ihr Baby bekommen. Und es wurde ab den 3.tag auf Intensiv gelegt, da es zitterte.

Erst wurde vermutet weil es zu wenig Milch bekommen hatte. Jetzt geht ca. alle 3 Tge der Sauerstoffsättigungswert runter bis 80 %.

Was ist das, woher kommt das?

Sie sollte eignetlich heute entlassen werden, aber gestern abend gab es wieder Alarm, weil sie sich angeblich am Schnuller fest gebissen hat und vergass zu schnaufen. Hat jetzt Schnullerverbot und muss bis Do weiter überwcht werden.

Was kann man denn da machen? Sie will doch die Kleine auch mal mit heim nehmen.
Stillen klappt, alles andere ist auch okay, also Herz, Kopf,ect.

Auf welche Krankheit könnte das hinweisen, was muss untersucht werden? Man kann sie doch nicht nur beobachten.
Sie hat auch bei der Geburt nicht gleich geschrieen, sondern nur gebrummelt, wurde auch nicht zum Schreien gebracht, kann es da dran liegen?

Danke für eure Hilfe

ich finde es so schlimm, dass sie die Kleine nicht bei sich haben kann. Noch dazu ist sie ja schon daheim und muss alle 3 Stunden zum Stillen rein. D.H am Tag bleibt sie drin aber nachts muss sie immer rein fahren.

Marion

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Warum ein Neugeborenes eine schlechte Sättigung hat, kann gaaaanz viele Gründe haben...

Es kann eine Infektion haben ( wurde ein Blutbild gemacht? )

Oder eine schlichte Anpassungsstörung...da braucht das Kind einfach ne Weile, bis es so richtig "angekommen" ist und das alles mit der SChnauferei hinkriegt.

Es kann auch ein Herzfehler dahinterstecken ( eher unwahrscheinlich)

Oder...oder...oder...

lg tina

2

Mal ne Frage an Dich.... Was wäre für Dich schlimmer, wenn Du an ihrer Stelle wärst? Dein Kind "gesund" mit nach hause nehmen zu können und einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein oder einen Wackelkandidaten mit nach hause zu nehmen, der zu jeder Zeit umkippen könnte und Du mit der Verantwortung über Leib und Leben 24 Stunden am Tag allein Zuhause sitzt und die Geschichte nachher nach hinten los geht?

Das Baby ist sicherlich nicht ohne Grund noch unter Beobachtung, oder?!

Starke Sättigungsabfälle sind sicherlich nicht normal. Ein optimaler Zustand sollte bei 99 % liegen.

Mein Kind hatte nur beim hysterischen Schreien einen Sättigungsabfall auf 77 %, wo die Ärzte panikmachend ins Zimmer rasten. Das kam nur einmal per Zufall heraus, da mein Sohn an der Leiste 6 Wochen nach Geburt per Vollnarkose operiert werden musste und zur Nachüberwachung am Monitor im KH hing.

Das hatte aber keinen Krankheitswert, da mein Sohn in seiner Hysterie so stark schrie und dabei entsprechend ausatmete, dass er mit dem Luftholen gar nicht mehr so schnell hinter her kam.

Aber ohne ähnliches gebaren ist ein Sättigungsabfall sicherlich nicht normal. Das Baby hat anscheinend richtige Atemaussetzer und dieses ist auf jeden Fall ein Grund sehr genau hinzuschauen.

Denn setzt die Atmung nicht wieder von allein ein und man bekommt das nicht mit, ist das Baby tot. Häufigste Ursache für SIDS = Sudden Infant Death = Plötzlicher Kindstod.

ICH würde es auch in Kauf nehmen, jede Stunde in die Klinik zu fahren, wenn es mein Kind wäre und würde niemals darauf bestehen, mit alleiniger Verantwortung damit allein Zuhause sitzen zu wollen, nur unter der Begründung, ich will mein Kind mit nach hause haben.

Das wäre absolut fahrlässig und mächtig egoistisch, ausgetragen auf dem Rücken der Gesundheit meines Kindes.

Deiner Schwester und dem Baby alles nur erdenklich Gute!

Janette

3

Hallo!

ich glaube du hast was falsch verstanden. Natürlich ist es gut dass die Kleine beobachtet wird. Ich hätte auch Angst sie mit nach hause zu nehmen, kann ja nicht nur schauen wie sie atmet.
aber ich finde es hat Nervlich schlimm, wenn man drei mal gesagt bekommt Morgen ist Entlassung und dann nix wars. Man ist ja eh angeknackst nach der Entbindung.

Ich würde auch alles machen, dass ich beim Baby bin, das macht sie ja auch.

Nun würde ich jetzt halt gern wissen warum das so ist. man kann doch bestimmt Untersuchungen anstellen, wie Ultraschall oder Röntgen, ... um nach dem Herz, der Lunge zu sehen.

Man kann doch nicht nur zwei Wochen lang beobachten.

Ich sehe ja auch wie meine Schwester leidet, ihr Freund hat 6 Kg abgenommen, es sit ein nervenspiel. Logisch ist es zuhause noch schlimmer ohne Schwestern und Ärzte. Aber das Warum ist es so, wäre bestimmt für alle ein Schritt weiter.

Lg
Marion

4

also kurze Sättigungsabfälle sind normal......Babys haben ja bis zu 20 Sekunden lange Atemaussetzer....sogar Kleinkinder und KiGa-Kinder haben das noch!

Was sagten denn die Ärzte wegen dem "Zittern" ? Geht man von Neugeborenenanfällen aus? Denn dann wäre es sogar gut wenn das Würmchen noch zur Beobachtung bleibt!

Deine Schwester soll halt abpumpen, und die Schwestern geben dann die Flasche wenn Deine Schwester nicht da ist.