Fremdkörpergefühl im Hals und Angst

Hallo,

ich habe seit ca 5-6 Wochen ein komisches Fremdkörpergefühl im Hals. Ich war erst bei meinem Hausarzt. Der schickte mich zum HNO Arzt. Dieser untersuchte per Schlauch durch die Nase #schock die Luftröhre und den Kehlkopf. Dabei konnte er nichts feststellen. Er verschrieb mir Lutschtabletten um eine (wie er annahm) etwas ledierte Mundschleimhaut wieder auf Trab zu bringen. Die Tabletten sind alle, verschieden andere Lutschpräperate mittlerweile auch aber es ist immernoch da. Es lässt sich schwer beschreiben. Es ist nicht mittig, sondern eher rechts. Es fühlt sich an als hätte mir jemand ein Stück raues Klebeband da hineingeklebt und es geht nicht weg. Der HNO Arzt meine, wenn es bis Januar noch da ist, soll ich halt mal ne Magenspiegelung machen. Da ich aber weder rauche (abgesehen vom jahrelangen Passivrauchen Dank meiner Mom in meiner Kindheit) noch trinke (mal nen Cocktail alle paar Wochen, ja aber sonst nix) meinte er Arzt sei ewtas "Schlimmes" eher unwahrscheinlich. Trotzdem mache ich mir große Sorgen und achte natürlich bewußt auf dieses blöde Gefühl im Hals. Ich habe auch schon gelesen, dass so ein Gefühl im Hals oft psysische Ursachen hat. Es fällt mir aber schwer zu glauben dass das was ich so deutlich zu spüren meine nur eingebildet ist.
Vor einer Magenspiegelung habe ich eine Heidenangst. Ich hatte schonmal eine und die verbinde ich mit ganz schlimmen Erfahrungen. Außerdem würde ich es eher in Höhe der Stelle wo beim Mann der Adamsapfel sitzt beschreiben, wobei ich nicht sicher bin, wenn dann aber höher statt tiefer. Wie tief kann den ein normaler HNO Arzt in den Rachen/Hals schauen?

Kann mich jemand beruhigen? Wer kennt so ein Gefühl. Ob ich mir das wirklich nur einbilde?

Ich hoffe auf Antworten:-(

1

hi!
Lass mal beim HA ein Blutbild machen und die Schilddrüsenwerte überprüfen. Darüber hinaus kannste gleich mal auf Pfeiffersches Drüsenfieber untersuchen lassen.

Gute Besserung und mach dich nicht so fertig. Angst kann einem nämlich echt die Sinne schwinden lassen. Lass es schnell abklären, damit du wieder zur Ruhe kommst!

LG, Uta

5

Blutbild wurde bereits gemacht. Der Arzt hat nichts rückgemeldet. DIe Schilddrüse wurde bereits untersucht. Ich habe eine Unterfunktion und eine eher kleine Schilddrüse und der Arzt meint es hätte definitiv nichts damit zu tun.

7

Hallo!
Warst du beim Hausarzt`?
Ich würde mich an Deiner Stelle zum Nuklearmediziner überweisen lassen!
Die haben ganz andere Untersuchungsmethoden. Gerade, da dir ja eine Unterfunktion bescheinigt wurde!
Bei dieser Stöhrung bildet sich sehr oft ein Kropf und die ersten Anzeichen merkst du dann als Globusgefühl im Hals!
Also unbedingt eine 2. Meinung einholen!

Gegen Deine momentane Anspannung und Angstgefühle würde Ich Dir empfehlen, Dir mal Neurexan aus der Apotheke zu holen.
Ich habe auch gerade eine fiese Zeit durch (beide Eltern gestorben). Ich habe seit einigen Jahren mit einer Angststöhrung zu tun und mir hat das Zeug richtig gut geholfen!
Denn eine Panikatacke ist gerade das letzte was ich gebrauchen kann!

Wie sieht denn deine sonstige Gesundheit aus?
Wie ist deine Haut, deine Haare, deine Stimmung, dein Appetit und dein Essverhalten, Zyklus, deine Stimme (heiser oder tiefer geworden?), bist du oft müde und antriebslos?, wie ist deine Verdauung?
ist dir oft kalt?

LG, Uta

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

das gleiche Gefühl was du beschreibst, habe ich auch gehabt, bei mir
wurde die Schilddrüse untersucht, Blutwerte sind okay und beim

Ultraschall wurden kleine Zysten festgestellt.

Vielleicht läßt du deine Schilddrüse auch untersuchen ?

LG Anita

3

Hallo,

ich musste kürzlich gleich 2x kurz hintereinander diese Schlauch in die Nase Sache über mich ergehen lassen, oh Gott war das schlimm!!!! Ich hatte mir davor überhaupt keine Gedanken darüber gemacht ...

Aber das nur am Rande. Also ich stimme den anderen zu, ich würde mir an deiner Stelle auch mal die SD untersuchen lassen. Also lass dich vom HA mal zum Endokrinologen bzw. Nuklearmediziner überweisen, der soll mal die SD anschauen, dann weißt du mehr.

Mein Papa hatte kürzlich eine Magenspiegelung, hat sich ein leichtes Beruhiguns/Narkosemittel geben lassen und meinte, es wäre gar nicht schlimm gewesen, er kann sich gar nicht mehr recht an die Untersuchung erinnern. Vielleicht eine Möglichkeit für dich?

Ich kann mir vorstellen, dass dich das beunruhigt, ist einfach so, da kann man auch nicht wirklich was machen. Ich denke nicht, dass du dir das nur einbildest, kann ich mir schwer vorstellen ... v.a. schon so lange?

Hoffentlich findest du bald heraus, was es ist!
LG

4

Globusgefühl im Hals kann durch die Schilddrüse oder aber auch durch die Leber verursacht werden.
Würde beides erstmal per Blutbild untersuchen lassen.

Hast Du eventuell noch noch andere Symptome?
Haarausfall? Durchfall? Verstopfung? Gewichtsprobleme?
Blähungen? Wie sieht deine Zunge aus? Ist die eher dick?
Haut? Trocken?

6

Hallo und Danke an Dich und die anderen Anworten. Von der Schilddrüse kann es nicht kommen, siehe meine Antwort weiter oben. Leber - keine Ahnung. Der Arzt hat ein Blutbild gemacht und meldet sich normalerweise wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Andere Symptome? Hm Müdigkeit vielleicht, aber das scheint mir bei 2 lebhaften Kids und 2 Jobs plus dem ganzen Haushalt und nie Zeit für mich nicht ungewöhnlich.
Ein paar Haare verliere ich schon ab und zu, aber nicht soviel, dass ich es krankhaft fände. Zunge wirkt normal. Mandeln habe ich übrigens schon seit Jahren keine mehr.

13

Hallo,

warum lässt du dich nicht einmal im Krankenhaus durchchecken?

Dort habe ich von der Magenspiegelung garnichts gemerkt, ich habe währenddessen geschlafen, das geht aber wohl nur im Krankenhaus, ambulent eher weniger, hatte noch weitere Untersuchungen, von denen ich nichts gespürt habe (Bronchoskopie, etc.).

Würde mir vom Hausarzt eine Einweisung holen!

Bei mir wurde letztes Jahr durch Zufall Lingenkrebs im Frühstadium entdeckt, hatte immer Halsschmerzen, bin deswegen oft zum Arzt, letzten Endes bin ich bei einer gründlichen Pneumologin gelandet, durch die alles "rauskam" bzw. sie hat die nötigen Untersuchungen veranlasst. Du musst ja keineswegs Lungenkrebs haben, um Gottes willen, aber spaßen würde ich mit so was nicht, bei mir war es auch eher psychisch, der Körper wollte mir irgendwas sagen, denn zwischendurch hatte ich sogar Atemprobleme, die aber niemals von dem Krebstumor stammen. Übrigens habe ich jetz einen Lungenlappen weniger, dafür ist der Krebs weg!

Kannst mich gerne kontaktieren bei weiteren Fragen.

Liebe Grüße
Tri Tra Trullala

14

Was ist denn bei der Geschichte rausgekommen? Woher kam das Fremdkörpergefühl?
LG