Hilfe, meine Tochter 2,5 hat ein Loch im Backenzahn :(

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Wir waren schon 3 mal beim Z-A. (aber sie wollte noch nie richtig den Mund aufmachen.Der doc meinte aber es sei alles ok. Sie nimmt keine Pülli, keinen Nuckel wir putzen die Zähne(ist ja logo) und sie nimmt täglich diese Flourtabletten...
Nun habe ich etwas dunkles am letzten oberen Backenzahn entdeckt. Sie wird ihren Mund sicher nicht aufmachen. Geschweige denn sich dann behandeln lassen. Was soll ich nur machen???Wer hat oder hat jemand Erfahrung???????
Gern auch per pn:);-)

1

Hallo,

ganz ehrlich?

Ich würde beim Doc anrufen und um einen Termin bitten, wo er nur das Kind kennenlernt. Beim nächsten Termin soll er nur schauen, sonst nichts.

Einem Kind mit 2 Jahren kann man schon einiges klar machen.
Erklär ihr, das der Karies ihre Zähne "essen" möchte und sie deshalb schnell zum Arzt muß, damit sie noch ihre Schokolade essen kann, was ohne die beisserchen nicht geht.

Meine kleine wird nun 5 und hat absolut keine Angst vorm Zahnarzt nur vor dem Karies;-)

Aber bitte, du als Mutter gib nicht nach, auch wenn es vielleicht schwer fällt, du hilfst deinem Kind nicht damit.

LG Andrea

2

Wir haben einen ganz tollen Zahnarzt. Unsere Kleine (auch zweieinhalb) hatte neulich ihren ersten Termin. Erstmal hat die Zahnarzthelferin mit ihr an ein paar Geräten gespielt. Dann durfte sie selbst den Knopf für die Wasserbecherbefüllung drücken. Den Becher hat sie dann erstmal leergetrunken :-). Dann kam der Zahnarzt. Von dem hat sie erstmal mehr Wasser verlangt, der Zahnarzt war da leicht hilflos ("ich mache sonst nie Wasser!") und musste erstmal ein paar Knöpfe ausprobieren bis das Wasser lief. Also zu lachen hatten wir alle genug.
Dann wollte er in ihren Mund schauen. Das hatten wir zu Hause schon mit Taschenlampe geübt. Sie durfte bei uns schauen, wir bei ihr. Jedenfalls wollte sie dann trotzdem nicht so recht. Da hat der Zahnarzt meinem Mann den Spiegel in die Hand gedrückt und hat sich hinter ihn gestellt. Da hat sie aufgemacht, der Zahnarzt hat dann geschaut und auch alles gesehen. Unsere Kleine war stolz wie Bolle danach.

Ich finde, dass es schon auch arg am Personal liegt. Im Zweifelsfall würde ich eine weitere Anfaht in Betracht ziehen und einen Termin bei einem Kinderzahnarzt machen. Es gibt so viele Ärzte bei denen ich als Kind auch Angst Kriegen würde...

Eine Freundin von mir hatte mit ihrem Sohn auch gerade den ersten Termin, da kam der Zahnarzt rein, sagte aufmachen und das Gebrüll ging los. So hätte meine auch nicht mitgemacht. Deswegen würd ich eben erstmal nach einer geeigneten Praxis suchen. Wenn sie dann trotzdem nicht mitmachen will, dann kann man ihr in dem Alter schon erklären, dass der Zahn kaputt ist und repariert werden muss, sie sonst nur noch Wasser trinken darf und keine Süßigkeiten mehr essen darf, weil der Zahn sonst noch kaputter wird.

Vielleicht ist es ja auch nur einer Verfärbung?

Lg und viel Glück,
FINA

3

hallO!

Eine Freundin hatte das Problem mit ihrer tochter auch!
Sie war bei einem "normalen" Zahnarzt und die hatten leider keine AHnung von dem was sie taten! Sie haben zum einen das KInd verschreckt, das Vertrauen mussbraucht und ihren Zahn auf dem Gewissen! (der musste nun gezogen werden) ich würde auch nur zu einem Kinderzahnarzt gehen! denn Kinderzähne sind KEINE Erwachsenenzähne!!! DAs vergessen leider die meisten Zahnärzte und denken, sie können alles!
Versucht, dass der Arzt erstmal nur "hallo" sagt und die Praxis zeigt und einem großen teddy in den Mund schaue oder so! dann haben die da meist ein großes Gebiss, da kann der ZA zeigen, wie man richtig Zähne putzt, oder er könnte zusammen mit deinem KInd zähne putzen und schon mal einen Blick erhaschen! beim Nächsten Besch dann evtl richtig schauen! Oftmals bringt es was, wenn du dich hinsetzt und dein Kind auf den Schoß nimmst!
Und wenn wirklich was am Zahn gemacht werden muss dann gibt es da verschiedene Möglichkeiten, leichtere Beruhigunsmittel, Hypnose bis hin zu einer kurzen Narkose. Heutzutage is die Medizin sehr weit und ein Kinderzahnarzt wird alles tun, um erstmal das Vertrauen deines Kindes zu bekommen!

4

Gutzen Morgen,

versuche einen Kinderzahnarzt zu finden. Da fängt es schon in den Räumen an , alles Kind gerecht und die sind ganz ganz anders . KINDERZAHNARZT macht für mich da schon den Unterschied.

Sind auch seit kurzem bei einem und dachte immer soviel unterschied gibt es da nicht - Pustekuchen.

LG