Rosazea

Guten Morgen,

habe gestern von meinem Hautarzt die Diagnose Rosazea bekommen. Habe das Kinn voll mit so nen Eiter (??) pusteln die sich ausbreiten und seeehr hartnäckig sind. Am Hals nun auch schon ein paar. Und das juckt....
Habe nun Antibiotika bekommen zum Einnehmen und ein Gel.
Hat jemand noch einen Tipp? Kann man mit der Ernährung was steuern?

LG Sandra

1

Hallo Sandra,

Ich hab seid 3 Jahren auch Rosazea (Stirn, Wangen und ganz schlimm Nase).

Meine "Schübe" kommen immer vor der Periode, aber auch nach Temparaturschwankungen (wie jetzt z.B. aus der Therme raus in die Kälte) oder Stress.

Man soll scharfe Gewürze und Alkohol meiden, aber da reagiert auch jeder anders.

Von der Gesichtspflege hab ich gemerkt, "weniger ist mehr" - gerade weil ich mit den diversen Salben der Hautärztin nicht klar kam ...

Es gibt viele Info-Seiten im INet, googel mal danach.

LG, die Nudelkatze

4

Yo..Stress kann gut sein.
Habe hier ein ADHS Kind und ein Baby, das spuckt wie irre. Das macht mir mächtig zu schaffen
Danke dir!

7

Ja, die Psyche spielt bei der Haut wirklich eine große Rolle.
Da gibts doch den Spruch:
"Die Haut ist der Spiegel der Seele"

Ich "blühe" im Moment auch gerade sehr heftig - wir hatten 2 Todesfälle im Freundeskreis, das vor Weihnachten ... und auch noch ein paar andere Sorgen, naja :-(

Dir gute Besserung und schöne Festtage

LG, die Nudelkatze

2

Hallo Sandra,

ich habe die Diagnose seit bald 12 Jahren und halte mich strikt an einige, wenige Regeln:
- keine Salben, sondern nur fettreduzierte Cremes (z. B. Neribas oder Physiogel). Die Hautporen dürfen auf keine Fall verschlossen werden, deshalb auch:
- kein Make-up, Tönungen etc.
- keine Seife oder Waschgels benutzen. (Daran kann man sich gewöhnen! Waschlappen und Wasser reichen wirklich)

Das ist schon alles. Verschlechterungen bemerke ich wie meine Vorrednerin bei Klimawechsel oder langer, intensiver Sonneneinstrahlung. Auf die Ernährung achte ich wegen der Rosacea nicht, und Allohol trink ich so gut wie nie.

Bei mir ist es bis auf einen neuen Schub vor einigen Jahren so, dass Kinn und Nase ständig gerötet sind und die Haut auf der Nase so dünn wirkt, manchmal auch von alleine aufspringt.

Und Achtung: ich habe mir vermutlich durch die Rosacea eine chronsiche Bindehautentzündung eingehandelt: nach der Gesichtspflege nicht in den Augen rumfummeln (z. B. Kontaktlinsen einsetzen). Die Bindehautentzündung nervt mich mehr als die Rosacea.

b.

5

Hatte eine Creme von W****a, dachte ich tu mir was Gutes von wegen und Naturprodukt. Denkste...Haufen Öl drinne.
Nun hab ich eine ölfreie von Eucerin
Makeup habe ich auch ein ölfreies, was die Poren nicht verstopft. Mal schauen, wie ich hinkomme. Notfalls muss ich das echt lassen.
DAnke!

3

Ich hatte zwar keine Rosazea aber dafür Psoriasis (Schuppenflechte).

Geholfen haben keine Salben,
ABER:

Totes Meer Produkte!

Noch heute benutze ich die Totes Meer Maske von Schaebens.

Wirkt Wunder gegen alle möglichen Probleme der Haut!

6

Danke für deinen Tipp!