Magenspiegelung...

Hallo ihr Lieben!

Hier sind sicher einige von euch unterwegs, die schon eine Magenspiegelung hinter sich haben. Mir steht diese bevor-vsl.am Freitag!#zitter#zitter

Es ist wirklich notwendig, da ich seit 5-6 Wochen immer wieder Magendruck & Sodbrennen habe und mich einfach nich so gut fühle. Mein HausDoc versuchte es mit diversen Mittelchen. Es ist zwar bisssschen besser geworden...dennoch möchte ich es einfach abklären lassen.

Wie habt ihr den Eingriff erlebt, wie fühlt sich das an "einen Schlauch zu schlucken"*grrr*

Muss dazu sagen, dass ich wirklich empfindlich bin und panisch werde wenn ich was in den Hals bekomme (Angstpatient). Kann nicht mal etwas größere Tabletten schlucken...#schein

Ich hatte in `09 eine Darmspiegelung zu der ich mich echt zwingen musste. Dass war mir recht egal, weil es ja nicht durch den Mund ging. Es gab auch eine LMAA-Spritze....die fand ich jedoch schrecklich, da ich total benommen war aber fürchterliche Schmerzen hatte (da mein Darm eine komische Form hat) und mich kaum äußern konnte! Das mag ich nicht nochmal erleben-dann lieber Vollnarkose!

Jetzt bin ich gespannt auf eure Berichte....aber nicht lügen#nanana :-D

#herzlichliche Grüße, Lina

1

Also, Darmspiegelung mit LMAA-Spritze fand ichgar nicht so schlimm (bis auf die Abführerei vorher)- auch wenn Dein Darm eine komische Form hat, sollte es bei so einer Spritze eigentlich nicht so sein, dass man Schmerzen hat. Und eine Vollnarkose ist auch nicht ganz ohne ...

Meine Schwiegermutter hat mit über 80 gerade eine Magenspiegelung hinter sich gebracht - ohne Spritze, weil sie Angst vor den Nebenwirkungen hatte und am Abend Gäste eingeladen hatte - hat alles gut geklappt, bei ihr wurde eine Speisenröhrenentzündung festgestellt, die jetzt medikamentös behandelt wird.

Wenn Du schnell würgen musst, würde ich mir eher eine Spritze geben lassen - ich musste schon mal bei einer anderen Untersuchung einen Schlauch schlucken und fand es mit Spritze nicht weiter schlimm.

Alles Gute

Anja

3

Danke Anja für deine AW!
Ja, die DS war nicht schön...der Arzt meinte aber auch, dass es "normal"gewesen ist, dass ich Schmerzen hatte....super. Nun gut. Ich würde es trotzdem wieder machen wenn ich unbedingt müsste!

Mir ist eine Vollnarkose lieber....ich hatte in den letzten 12 Monaten 3 Kurznarkosen imRahmen künstlicher Befruchtungen. Und das war echt ein Klacks.

Mal sehen-morgen habe ich erstmal Termin zum Vorgespräch-mal guckn was derliebe Doc z sagen hat.:-D

2

Hallo Lina,

ich kann Dich total verstehen, ich hatte vor zwei Jahren eine Magenspiegelung und habe mich vorher versucht bei Google darüber schlauer zu machen, das hätte ich mal besser gelassen, danach hatte ich noch mehr Panik.

Ich habe dann beim Doc eine LMAA Spritze bekommen und ich kann mich nichtmal erinnern wie er die Spritze fertig gesetzt hat so schnell war ich weg, wach geworden bin ich dann in einem ganz anderen Raum wo ich angeblich selber hingelaufen bin, kann mich nicht erinnern.

Ich muss sagen die Panik vorher ist total normal aber im Nachhinein unbegründet... wober ich auch sagen muss ohne Betäubung würde ich sowas auch niemals machen lassen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für Freitag.

LG und schöne Weihnachten
Anja

4

Hi Anja

Danke für deine AW!

Ja, ich bin auch ein kleiner GOOGLEWeltmeister ;-) Das hätte ich wirklich sein lassen sollen.
Das Problem ist dass diese Spritze bei mir nicht wirklich gewirkt hat (und es ist nun wieder der selbe Doc)...also ich war trotzdem noch "da"-konnte mich aber kaum bewegen (nur mit Hilfe) und mich auch nicht wehren-oder gar was sagen.

Mal sehen...es muss ja was passieren. LG

5

Hallo,

Spritze geben lassen, darauf bestehen, wenn die nicht wollen. Manchmal ist es den Ärzten zuviel #augen. Du merkst garnix dabei.

LG

11

...das haben die damals bei der DS auch gesagt...und es war allesandere als schön :-( Aber viel. ist eine MS wirklich angenehmer und auch schneller vorbei...

21

Ist sie ;-)

6

Hallo,

weder Magen- noch Darmspiegelung waren schlimm. Ich habe bei beiden überhaupt nichts gespürt, sondern bin aufgewacht und dachte, wanns es denn endlich los geht. Dabei war es schon alles vorbei. Wichtig ist, dass der Arzt dir das richtige LMAA-Mittel gibt. Mein Arzt verwendet Propofol (das ist die Droge, mit der sich Michael Jackson abgeschossen hat)!!

Gruß

Anne#herzlich

12

Hi

Ja,Propofol ist super...ist ja das Narkosemittelchen überhaupt. Bei den ICSIs/Punktionen bekommt man das auch-da wird man aber auch beatmet....Soweit ich weiß muss man mit Propool vorsichtig sein !?! Das Dormicum i.v.hat nix gebracht :-( Bzw nur das ich beduselt war....und mich nicht mehr "wehren"konnte....schrecklich... :-(

7

Es gibt bei einer Magenspiegelung nur einen ganz kurzen Moment, den man vielleicht als unangenehm empfindet, nämlich den, wenn man einmal kurz schlucken muss, damit der Minischlauch den Kehlkopf passiert. Ansonsten ist wirklich alles ganz easy.

Und ganz wichtig: gaaaaanz konzentriert durch die Nase atmen.

10

Danke :-) Ich hoffe dass es easy ist....

8

Hallo Lina!

Ich sage Dir lieber nichts darüber, genauso, wie meine lieben Mitmenschen MIR damals nichts erzählt hatten.

Bei meinem Doc hatte ich nur die Wahl zwischen Kältespray oder nen ganzen Tag, weil Narkose, dort zu verbringen.
Hab das Spray genommen.

Von ner Spritze wurde mir nichts gesagt... #kratz

Ich wünsche Dir ein unauffälliges Ergebnis!

lg
SE

9

Oha, dass klingt ja nicht so als wäre es angenehm...naja. Was bleibt mir anders übrig!? :-( LG

13

War alles kein Problem.
Hatte schon unangenehmere Untersuchungen und letztendlich ist es einfach wichtig, dass man erfährt, was Schmerzen macht.

Mach Dich nicht verrückt - die paar Minuten packst Du! :-)

14

Hallo!

Ich habe einen Spritze bekommenund bin dann eingeschlafen. Als ich wach wurde, war schon alles vorbei und ich habe nichts mitbekommen. Ich habe noch gefragt, wann es endlich losgeht.

Lass Dir was ordentliches spritzen, dann merkst Du gar nichts von der Untersuchung.

Ich war übrigens kein Angspatient und wurde trotzdem so abgeschossen. Also sollte das bei Dir ja wohl kein Problem sein.

LG
P.

15

Hallo Lina

Also ich hatte das schon öfters. Beim ersten mal war es ohne Narkose, das werde ich nie wieder tun #zitter mir hat danach echt alles wehgetan und der Artzt meinte nur, es gehe nicht anders #drache

Dann hatte ich drei mit Narkose wo alles gut war, da durfte ich nur am Abend ab 6 nichts mehr essen und trinken und das war es auch schon und weh tat mir danach nur bisserl der Kiefer.

Bei der Magen Darm Spiegelung allerdings durfte ich fast 2 Tage nichts essen, ausser bisserl Zwieback, , oh man war mir da schlecht #heul

Und als ich mit hinlegen musste, bekam ich den Schlauch nur in den Mund da biss ich dann etwas drauf und nebenher bekam ich die Spritze, wo ich nicht mal bis 5 zählen konnte und ich war weg.

Als ich aufwachte lag ich in einem anderen Raum und durfte erst mal wach werden, danach durfte ich erst mal hoch und eine Butterbrezen mit einer Tasse Kamillentee trinken. Habe ich in den anderen Praxen noch nie erlebt :-)

Liebe Grüße und viel Glück

wünscht dir Divine

16

Danke Divine...dass macht mir Mut :-)

19

gerne #herzlich

ist aber wie gesagt von Praxis zu Praxis unterschiedlich.

Lass dir das bloß nicht ohne Narkose andrehen, da würde ich lieber einen anderen Arzt aufsuchen.

LG Divine

17

Hallo,

ich hatte vor zwei Jahren beides. Zuerst eine Magenspiegelung, vor der ich mehr Bedenken hatte als vor der Darmspiegelung. Ich bekam diese leichte Narkose und habe nur ganz kurz gemerkt, dass ich etwas in den Mund bekam. War nicht unangenehm, ich musste nicht würgen (obwohl ich da auch sehr empfindlich bin) und es tat auch nichts weh.

Dann hatte ich zwei Tage später die Darmspiegelung. Da hatte ich keine Bedenken, aber die war trotz der Spritze sehr unangenehm und tat auch weh...

lg Tomama