Ins Krankenhaus wegen auffälligem Scheidenabstrich

Hallo#winke

Ich habe ein Problem.Ich lies im Sommer eine Vorsorge Untersuchung beim Gynäkologen machen. Er machte einen abstrich der leider auffällig war#zitter

Ok er meinte im Oktober nochmal einen machen. Ich schaffte es allerdings erst letzte Wochen dort nochmals einen Abstrichen machen zu lassen. Gestern kam dann der Anruf das die Werte schlechter geworden sind und ich ins KH müsste um es dort nochmals unter narkose untersuchen zu lassen#zitter Am besten diese oder nächste woche noch:-(

Weiß jemand ob es was ersteres sein könnte wenn die es so dringend machen?

Hat da wer Erfahrung???

Bitte schreibt mir:-(

glg Jeanette

1

Hallo Jeanette,

du wirst einen auffälligen PAP-Abstrich gehabt haben.

Ich schätze mal, dass er im Sommer 3D war und dann nach 3 Monaten wiederholt werden musste. Nun ist er schlechter geworden, vermutlich liegt er nun bei 4A.

Nun muss eine Biospie gemacht werden - bei mir war sie damal ohne Narkose.

Wurde denn ein HPV-Test bei Dir durchgeführt? Hattest Du schon häufiger auffällige PAP-Werte?

Falls Du mit dem allem nix anfangen kannst: Der PAP-Abstrich ist ein Indikator für Gebärmutterhalskrebs. Dieser wird durch Viren ausgelöst, daher die Frage nach dem HPV-Test.

Mach Dich jetzt bitte nicht verrückt. Die Auffälligkeiten wurden bei einer VORSORGEuntersuchung festgestellt, die dazu dient, den Krebs (und etwaige Vorstufen) in einem FRÜHstadium zu erkennen. In einer Dysplasiesprechstunde bist Du in guten Händen - lass Dich dorthin überweisen.

Und nimm die Termine wahr!
Bei Fragen: Fragen :-)

Liebe Grüße,
Knoerrnsche (und gleich weg)

2

Hi#winke

Ich hatte das in 2009-einen PAP4a/CINIII!
Bei mir wurde eine Biopsie (merkt man GAR nicht) gemacht und da es diese nicht gutartige Zellveränderung nicht schaffen würde ´sich von alleine zurückzubilden, wurde eine Konisation gemacht-unter Vollnarkose! Dabei wurde ein Teil des Gebärmutterhalses kegelförmig entfernt und untersucht. Außerdem wurde ich ausgeschabt, dass auch ja keine Zellen in der GM sind!
Nach 10 Tagen bekam ich das Ergebnis, dass alles im gesunden entfernt wurde-das ist übrigens meistens der Fall! Danach musste ich erstmal alle 3-4 Monate zum Abstrich-bisher war alles okay!

Es sollte halt auch geschaut werden, ob der HPVVirus daran Schuld war/ist. Das ist meist der Fall (Bei mir leider nicht...).

In 97%der Fälle lässt sich das alles wohl gut entfernen! Also-keine Sorge! Du wurdest ja in den letzten Wochen/Monaten regelm. untersucht.

Wenn noch Fragen sind-jederzeit gerne!#klee
VG, Linchen

3

Hallo,#winke

danke für eure Antworten;-)
Ja ich muss nächste Woche zur Konisation. Wisst ihr auch ob das ambulant gemacht wird?

Ich möchte schon noch ein Baby deshalb hoffe ich das das auch noch möglich ist#zitter

Kann es auch sein das was bösartig ist????

Glg jeanette

4

hallo jeanette,

konisation wird bei uns (ich arbeite in diesem gebiet) nicht ambulant gemacht. es bedarf einer (kurzen) vollnarkose, weil es sonst sehr schmerzhaft wäre.

ich würde mich bzgl. bösartigkeit ganz genau bei deinem arzt erkundigen, was sie beim PAP-test für einen befund angeben (HPV-status etc..).
zumindest scheint es so zu sein, dass sie eine biopsie machen wollen bzw. alles entfernen wollen (konisation). das tut man aber auch bei gutartigen sog. warzen.

danach noch kinder zu bekommen ist möglich!
evtl. werden dann bestimmte vorkehrungen in der schwangerschaft nötig (muttermund verstärken/schliessen). aber du wirst bestimmt noch ein baby bekommen können!

kopf hoch und alles gute!
angela

5

Hallo Jeanette,

meine Konisation war 2008 unter Vollnarkose - allerdings dauert diese OP auch nur 1/2 Stunde.

Mann KANN sie wohl auch ambulant durchführen - häufiger ist aber die Vollnarkose.

Die Konisation ist wirklich nicht schlimm - ich hatte keinerlei Schmerzen, lediglich die folgenden Tage eine leichte Schmierblutung. Aber da ich eh immer "rum kleckere" weiß ich nicht, ob die OP ursächlich dafür war.

Morgens um sieben Uhr kam ich ins Krankenhaus, um viertel nach sieben wurde ich für die OP fertiggemacht und um acht Uhr war ich schon wieder wach. Am nächsten Tag durfte ich wieder nach Hause.

Ausschlaggebend ist das Ergebnis der Konisation, das Konisat.

Auf das Ergebnis musste ich ca 10 Tage warten.

Konnte das entartete Gewebe vollständig entfernt werden, ist alles in Ordnung.
Gehen wir mal davon aus :-)
Ein bestehender Kinderwunsch ist kein Problem - Du kannst danach noch schwanger werden und diese auch ohne Komplikationen halten.

Liebe Grüße,
Knoerrnsche

6

Danke für eure lieben antworten#herzlich

ich werde euch wenn es euch interessiert auf dem laufenden halten.:-)

Ihr habt mir sehr geholfen. lg Jeanette#winke#blume