Was meiden und was verstärken bei Verstopfung (Kleinkind)?

Hallo,

meine Jüngste (2) hat arge Probleme mit zu festem Stuhl. Meine Frage ist: welche Nahrungsmittel sollte man meiden, welche verstärkt anbieten? Trockenfrüchte verschmäht sie bisher leider...Joghurt mag sie, ich werde versuchen, da Leinsamen reinzumischen...welche Getränke sind gut, welche schlecht? Welche Süßigkeiten sind noch OK (sie hat 2 ältere Geschwister - ganz ohne wird nicht funktionieren...)?

Vielen Dank schonmal!

1

Hi,
meine beiden Söhne reagieren auf gedrückte Banane mit lockerem Stuhl, mit Banane die sie selber abbeissen mit Verstopfung.

Warme Fencheltee, Joghurt, geriebener Apfel (der ist jetzt für beides gut), lauwarmes Wasser, darauf kann man gut aufs Klo.

Verstopfung ist bei uns der Fall, bei zuviel Schokolade und Gummibärchen.

Gruß Claudia

2

Wir haben aus dem Reformhaus Feigenbonbons, also quasi Trockenobst, was mein Sohn gerne isst. Oder ins Müsli Pflaume-Birne Gläschen, das ist auch Stuhlauflockernd.
Im Sommer haben wir den Pflaumenbaum geplündert, das ist nun gar nicht saisonal...
Schokolade stopft, allgemein ist in Zucker nix gutes, also schlechte Kohlenhydrate, dafür in Müsli viele Ballaststoffe.
Wir haben Movicol und Glycerinzäpfchen für den Notfall hier...

3

Hallo,

ich würde erstmal abklären lassen, woher die Probleme kommen.

Die Tochter einer Bekannten hatte das gleiche Problem und meine Bekannte hat ihr dann immer Laktulose gegeben. Heute weiß sie, dass ihre Tochter laktoseintolerant ist und dadurch die Verstopfung ausgelöst wurde. Und das wiederrum bedeutet, sie hat ihr mit der Laktulose zusätzlich (natürlich unwissentlich) Beschwerden zugefügt und alles nur schlimmer gemacht.

Ansonsten hilft eine vollwertige Ernährung (richtiges Vollkornbrot, Obst, Gemüse) und viel trinken. Schokolade stopft und deshalb würde ich die komplett streichen.

Bei mir selber hilft Multivitaminsaft ganz gut. Aber dann muss ich natürlich mehr trinken als 1 Glas.

LG
Sassi

4

Guten Morgen,

es kommt darauf an wie du Verstopfung definierst. Wenn sie jetzt sehr festen Stuhl hat, dann würde ich alles was treibt empfehlen.

Also Äpfel, Birnen, Gemüse und natürlich viel Trinken. Sport kann helfen. Also ein wenig Beinübungen um den Darm in Schwung zu bekommen.
Milchprodukte und Weißbrot würde ich meiden.

Sollte sie schon längere zeit nicht mehr auf der Toilette gewesen sein kann ich dir nur warmen Apfelmus auf nüteren Magen empfählen. Das hat bei meinem Sohn wunder bewirkt.

Wenn sie diese Probleme schon länger hat, dann würde ich es von einem Arzt abklären lassen.

lg Sabbel1983

5

hallo, ich habe 12mon alte zwillinge u mein sohnemann leidet an verstopfung.
meide auf jeden fall schockolade, süßes allegeim,ich weiß ist schwer,kartoffeln u. bananen u. wenig o am besten gar kein weißbrot.
was ihm hilft ist viel viel trinken,wasser o. wasser mit traubensaft.mittlerweile bekommt er zusätzlich einen lactulose saft,der hilft gut.
was auch noch hilft ist ein naturjogurth mit leinsamen,haferkleie,geriebenen apfel u. mit honig süßen!
wenn er trotz allem 3 tage nicht kann u schmerzen hat bekommt er ein abfühzäpfchen,das heißt glyxilacs!

viel glück
lg jenny mit twinis 12mon& leni 7

6

Zuckerhaltige Nahrungsmittel meiden. Und damit meine ich auch Joghurt, der explizit für Kinder ausgewiesen ist. Z. B. Monte, Fruchtzwerge. Die sind voll von Zucker. Nimm lieber "normalen" Joghurt, ohne explizite Kinderverweisung. Und meide Sorten wie Vanille und Schokolade oder wo so was drin ist, Crunch oder so.

Banane, Kartoffel, Weißbrot. Nicht förderlich für die Verdauung.

Was immer geht bei festem Stuhl: Naturtrüber Apfelsaft. Aber nur der naturtrübe Saft, nicht der klare Saft.

Naturtrüber Apfelsaft lockert den Stuhl auf und macht ihn schön weich und fluffig von der Konsistenz ;-)

Du solltest bei Fruchtsäften auch mal auf der Umseite lesen, was da alles so "Schönes" drin ist. Es gibt Säfte, da ist mehr anderes Zeugs drin, als das, was man vermutet und was es ausweist, drin zu sein.

Am Besten geht immer Direktsaft mit möglichst hohem Fruchtanteil.

Euch alles Gute!

Janette

Top Diskussionen anzeigen