Knöchel umgeknickt.. wie lang kann das denn nochdauern?

Hallo!

Ich bin vor ca. 6 Wochen 2 Treppen runtergerstürzt und bin beim Aufkommen ziemlich böse umgeknickt. Das tat wirklich sauweh! Es wurde dick und verfärbt wars nur wenig. Es war Sonntag somit sind wir ins KH zum Röntgen. Der Arzt der sowieso unter zeitdruck war, meinte es gibt keine knöchernen Ausrisse. Ich soll morgen zum Orthopäden, der verschreibt mir ne Bandage.

Am nä. Tag beim Orthopäden bekam ich nur das Rezept, meinen Knöchel hat er sich nur kurz angesehn. Diagnose: Schwere Distorsion (Verstauchung)

So nun nach sollte ich die Bandage die ich konstant getragen habe weglassen. Doch sobald ich das mache knicke ich bei kleinsten Unebenheiten weg und es tut wieder total weh. Auch wenn ich meinen Fuß nach vorne Dehne spüre ich Schmerzen. Und neben dem Knöchel ist eine leichte Schwellung zu sehn, die hab ich am anderen Knöchel nicht.

Ich weiß das dauert alles etwas lange, aber müsste es denn nicht anfangen besser zu werden?

1997 hatte ich genau an dem Knöchel ne Bänderriß OP. Da wurde ich erst nach ein paar Wochen und spezial Aufnahmen operiert. Und DA war nix dick und nix blau.

Ach Mensch ich will wieder ohne die Bandage laufen, aber da bin ich so instabil. Ist auch etwas normal weil ich mich daran gewöhnt hab aber die Tendenz zum leichten umknicken sollte doch mal weggehn oder?

LG

Jessi

1

Moin,

Es kann sein, dass zur Verstauchung auch eine Bänderdehnung vorliegt. Grade, wenn du vorher schon einen Bänderriss hattest. Und bis du da wieder richtig auftreten kannst, kann es dauern.

Die komplette Verheilung meines Bänderrisses dauert 14 Wochen (ohne OP). Die ersten 4 Wochen nur auf Krücken, dann 2 Wochen mit einer Luftschiene. Danach trug ich eine Bandage. Ohne konnte ich den Fuß nicht belasten. Nach 14 Wochen konnte ich wieder gut laufen, musste allerdings bei jedem kleinen Steinchen aufpassen, nicht umzuknicken.

Ich denke, auch eine Dehnung ist nicht unbedingt nach 6 Wochen verheilt. Ich würde die Bandage noch weiterhin tragen, wenn du dir unsicher bist.

Alles Gute #klee

Salat

2

Hallo Jessi,

ohne Bandage wird es wohl noch eine Weile nicht gehen. Ich vermute mal, dass die Bänder in diesem Fuß ziemlich schwach sind.

Ich würde noch einmal zum Orthopäden (vielleicht ein anderer?) gehen. Vielleicht gibt es ja Übungen, um die Bänder zu kräftigen.

GLG

3

Ich bin vor einigen Wochen ebenfalls die Treppe runtergstolpert, blöd aufgekommen- es hat ordentlich geknackt #zitter- und dann ins KH zum Röntgen.

Gebrochen war nichts, aber es wurde eine Bänderdehnung vermutet. Da sowas heutzutage nicht mehr operiert wird, habe ich eben eine Bandage bekommen und Ruhe verordnet bekommen.

Halbwegs normal laufen konnte ich nach einer Woche wieder, blau wars nach 3 Wochen nicht mehr, aber Schmerzen habe ich noch immer mit schöner Regelmäßigkeit. Vor allem bei bestimmten Bewegungen...

Habe mir sagen lassen, dass sowas Monate dauern kann.

LG

4

huhu!!

das ist nervig, kann ich mir vorstellen...

ich hatte "nur" einen kleinen handwurzelknochen verrenkt oder angerissen und den daumen heftigst umgeknickt. wirklich gebrochen war nichts, aber röntgen haben wir uns gespart, da man eh nicht mehr machen würde als bei "heftig verrenkt" also: ruhe bewahren und abwarten. merken kann ich die stelle immernoch, aber ca 3monate nach dem ersten heftigen schmerz (nach sturz) konnte ich die hand wieder hanbwegs brauchen, nur zu hilfstätigkeiten... schreiben (zefi und kuli #schwitz) und keyboardspielen ging nach ca nem halben jahr wieder halbwegs beschwerdefrei - bis dahin nur mit links#augen. ein bisschen wird wohl bleiben sagt man ja immer... aber wenn es so bleibt wie es jetzt ist (nach einem 3/4 jahr) bin ich schon zufrieden. ich kanns zumindest wieder voll belasten...

in den ersten wochen spürte ich gar keine beserung, und dachte auch "das kann ja dauern" aber dann ging es recht plötlich bergauf... im zweifelsfall würde ich halt nochmal draufgucken lassen, dein arzt wird dir doch was gesagt haben, wie lange mit schmerzen zu rechnen ist, oder? kommt das denn hin?

lg gussy

Top Diskussionen anzeigen