Unheimliche Angst vor Magen-Darm-Viren

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter,

ich hab so schreckliche Angst vor Magen Darm Viren:-( Sei es die normale MD grippe oder der fiese Noro Virus und was es noch so gibt.
Wenn ich höre das ein Arbietskollege meines Mannes sowas hat werde ich panisch:-(
Vorallem jetzt im winter ist es ja besonders schlimm mit diesen Viren. Ich hatte noch nicht oft einen, glaub erst ein-bis 2 mal in meinem Leben.
Gibt es Menschen die anfälliger sind als andere???
Das Erbrechen ist das schlimmste dabei#zitter#zitter
Kann man sich davor schützen?

Geht es noch jemanden so?

lg Jeanette

1

Hallo,

ich kenne das. Mir gehts genauso. Vor kurzem hatten innerhalb 3h mein Mann unsere Große und ich das spucken angefangen,den abend zuvor unsere Kleine!

Kann man sich davor schützen? Jein! Klar, kann man sehr mit der Hygiene aufpassen. Aber es gibt immer einen Augenblick wo man sich vielleicht unbedacht an Mund und Nase fasst.. und da kanns sein...

Kann es sein das du auch ein bisschen Emetophobie-Technisch angehaucht bist?

Also ich war so-es ist aber durch die Jahre vieeeeeeeeeel besser geworden.

LG

Jessi

2

EmetophobieP ist das Kotz Phobie? Ja ich galaub schon. Sich übergeben ist echt so schlimm das ich panisch werde wenn ich nur darn denke:-(

3

Hallo!

Ich kenne das!!! Ich habe solche Angst, dass es meine Tochter aus der Kita mitbringt...Im Moment geht so eine Welle rum in der Kita, dass ich sie schon zuhause lasse zur Zeit. Das geht allerdings nur, weil ich noch in Elternzeit mit unserem Kleinen bin...
Ich selbst hatte es auch nur 2 Mal im Leben und frage mich oft, warum ich mich sooo extrem anstelle#aerger Als es meine Tochter hatte vor 3 Jahren ( sie ist generell selten krank) habe ich mich nicht angesteckt. Ich achte dann allerdings sehr auf Hygiene.
Therapien habe ich schon hinter mir, hat kaum was gebracht. Versuche immer, es etwas lockerer zu sehen und mir das Leben nicht zu schwer zu machen, d.h. die schöne Zeiten sehr zu genießen usw.
Ich weiß aber, woher diese Panik kommt: Meine Mutter hatte Bulimie und ich habe es als Kind immer ( bewußt und unbewußt) mitbekommen:-( deshalb meine Ängste...

Ich leide mit dir#liebdrueck

Alles Gute!

4

Ja, mir geht es genauso. Mir graust es auch vor dieser fiesen Brecherei. Jonas und ich hatten es letztes Jahr richtig arg.

Seit er im Kiga ist warte ich eigentlich täglich auf ein Symptom, doch so macht man sich doch das Leben nur schwer.

Deshalb: wenns kommt, dann kommts! Hoffentlich nicht unbedingt über Weihnachten#schein

Grüßle
Verena

5

Ich würde mich nicht so reinsteigern.
Jede Art von Streß läßt es einen ja aich anfälliger werden.

Entweder man bekommt es oder eben nicht.

6

versuch ruhig zu bleiben!

mit magendarm kann man sich echt überall anstecken.

ich hatte das schon so oft,vorallem als meine kleine damals in den kiga gekommen ist.
ich hab mich dauernd mit angsteckt.

erbrochen habe ich gaaanz selten mal und es gibt doch auch recht gute medikamente gegen diese begleiterscheinung!

7

Hallo Jeanette,

ja man kann sich schützen. Durch konsequentes Händewaschen.

Es gibt Jahre, da bleiben wir komplett verschont vor Magen-Darm-Infektionen, obwohl um uns rum alle krank werden, und es gibt andere Jahre, wo wir 3 oder 4 abgreifen.

So ist das Leben.

Und sich selbst damit verrückt zu machen, ist auch keine Lösung.

Es gibt übrigens auch einen Namen dafür, was Du hast. Nennt sich Emetophobie. Und im schlimmsten Fall müsste man sich überlegen, ob man sich nicht einmal eine Gesprächstherapie gegen die Angst macht.

GLG

8

Jo - kenne ich auch! Wenn irgendwie möglich, halte ich mich von Infizierten fern oder wenn nicht möglich, dann wasche ich mir ständig die Hände. Manchmal habe ich sogar solch eine Panik davor, dass es reicht, wenn mir einer am Telefon von seiner M-D-Grippe erzählt #hicks wenn ich es dann auch kriege, ist es natürlich psychosomatisch bedingt - außer es grassiert gerade wieder in der Umgebung, dann kann man davon ausgehen, dass ich es zu 99,9 % auch bekomme :-( Glücklicherweise habe ich meist nicht mit Erbrechen zu tun, sondern nur Durchfall............ aber das langt mir schon! LG Merline