Hallo,
mein Sohn ist neun Jahre alt und hat seit 5 Tagen im Wechsel Schüttelfrost und Fieber bis 40.6 °C.
Am letzten Donnerstag nach der Schule bekam er plötzlich Fieber, er hat keine richtige Erkältung, nur leichten Husten und Schnupfen. In der Nacht stieg es auf 40.1°C. Am nächsten Tag sind wir zur Kinderärztin. Sie meinte, es sei nur ein Virus, er könne sicher am Montag wieder zur Schule. Medikamente bekam er nicht, nur Nurofen Fiebersaft.
Nach der Einnahme des Saftes geht das Fieber innerhalb von 2 Stunden bis auf etwa 37.5°C zurück. Nach wiederrum 2 Stunden beginnt der Schüttelfrost und ca. 6-7 Stunden nach der Norofen-Einnahme ist das Fieber wieder bei über 40 Grad. Nach 7,5 bis 8 Stunden bekommt nun seit 5 Tagen Nurofen, aber es hört nicht auf.
Heute rief ich wieder bei der Ärztin an und wollte meinen Sohn ihr noch einmal vorstellen, doch mir wurde nur gesagt, das ich nicht mit ihm kommen soll, ich soll nur ein Rezept für ein Antibiotikum abholen. Ich war völlig verdutzt, aber tat wie sie sagte.
Doch wenn er am Freitag nach ihrer Meinung noch einen VIRUS hatte, wie kann er denn dann heute ein Antibiotikum verordnet bekommen? Sie hat ihn doch gar nicht noch mal gesehen?
Außerdem bekam er vor zwei Monaten schon mal 2 verschiedene Antibiotika, weil er eine schwere Bronchitis hatte.
So viel Antibiotika in so kurzer Zeit ist doch auch nicht gut.
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll? Am liebsten würde ich morgen direkt noch mal zur Ärztin gehen, aber ohne Anmeldung darf man da nicht kommen, auch nicht, wenn das Kind krank ist.
Wessen Kind hatte auch schon mal solche Fieberschübe im Wechsel mit Schüttelfrost? Was könnte es sein?
Und was würdet ihr machen?
Vielen Dank fürs Zuhören und für Eure Antworten!
Beste Grüße
Anke
Schüttelfrost und Fieber über 40 Grad bei 9 Jährigem!
Hallo Anke,
wechsel den Kinderarzt oder geh zu eurem Hausarzt, dein Sohn ist alt genug. Ich würde auf keinen Fall Medikamente ohne Untersuchung verabreichen.
LG,
Patsy
Hallo Anke,
der Arzt sollte auch mal auf Pfeiffersches Drüsenfieber testen.
Mein Sohn hatte das im Dezember und die Symptome waren auch wie bei deinem Sohn.
LG
Simone