Was kann ich tun? Magenschmerzen durch Stress

Hallo,

ich habe seit Tagen fürchterliche Magenschmerzen mit Übelkeit. ich habe hier super viel Stress, erst der Kleinste im KH, dann meine Oma, jetzt mein großer Sohn. Stress bei der Arbeit etc.
Gibt es irgendwas, was gegen stressbedingte Magenschmerzen hilft? Ich gehe hier echt am Stock#schwitz

#danke
kathrin

1

Hallo Kathrin,

ja, Iberogast Tropfen (ist pflanzlich) aus der Apotheke holen. Ich hatte eine Weile einen Säurehemmer.

War im Oktober beim Internisten und er meint ich hab auch einen Reizmagen. Heisst aller Stress- und davon hatte ich die letzte Zeit genug- schlägt auf meinen Magen. Iberogast hat er mir empfohlen und es hilft.

Übelkeit, Magendruck und sehr nervig immer mal wieder Sodbrennen und Klossgefühl im Hals. Hatte auch schon eine Magenspiegelung und das Thema kenn ich nun schon ca. 5 Jahre.

Am besten einen Ausgleich suchen mir hilft Autogenes Training und Sport, Eventuell die Ernährung etwas korrigieren . Reduziere Kaffee, Koffein, zuviel Saures oder fettiges Essen.

Fenchel Kümmel Anis Tee und eben Ruhe !!

Gute Besserung #liebdrueck
lg
nini

2

Dankeschön#liebdrueck.

Dann werd ich mal sehen, dass ich mir die tropfen auch mal besorge. Bin echt am ende#heul

naja, ich geh jetzt schlafen&kraft tanken. Morgen hab ich nochmal richtig stress vor mir#zitter

gute nacht#klee

3

Gehe mal zum Arzt und lasse dir eine Medizin geben, die deinen Magen entsäuert (oder wie immer das auch heißt). Die nimmst du dann 2 bis 3 Wochen.

Ich habe das dieses Jahr auch gemacht. Im Endeffekt waren die Magenschmerzen zwar nicht weg bei Stress, aber sie waren lange nicht mehr so intensiv.

Gegen solchen Reizmagen/Stressmagen kann man nicht viel machen, außer sich einen Ausgleich suchen - Sport, Yoga, spazieren gehen, Gartenarbeit - halt irgendwas, was Ruhe bringt.

Mein Iberogast-Fläschchen habe ich auch immer in der Tasche, mittlerweile schon eine Flaschengröße höher. Ganz weg geht das Magendrücken dadurch auch nicht, aber es bietet eine Linderung.

4

Oh ich weiß was du meinst.
Ich hab einen Reizmagen und einen Reizdarm.

Stress hab ich auch viel und reg mich auch immer so auf.
In der Apo hab ich mir Iberogast gehkauft sowie Buscopan.
Iberogast hab ich schon ausprobiert und es hilft mir auch ganz gut.
Dann muss ich auch immer Imodium Akut Lingual dabei haben.
Bei mir ist das auch ein bisschen psychisch gekoppelt.
Am besten ist durchatmen, entspannen.
Wenn man merkt dass man Stress hat (ich spanne dann ständig meinen ganzen Körper an ) muss man eine Pause einlegen.