Scharlach oder Penicillinunverträglichkeit? (sorry, lang)

Hallo,
ich weiß schon, dass ich mit meinem Problem zum Arzt muss, der hat aber schon zu und ins KH fahren würde ich lieber vermeiden.

Am Sonntag hab ich starke Halsschmerzen beim schlucken bekommen, Mandeln waren geschwollen und rot. Montag früh zum Arzt, der hat eine Streptokokken-Angina diagnostiziert und Penicillin verschrieben. Das nehm ich jetzt seit gestern und die Halsschmerzen sind schon besser geworden, nur hab ich seit heute mittag roten Ausschlag bekommen. Es ging im Brustbereich los, inzwischen sind auch Rücken, Lendenbereich und Gesicht "befallen". Im Gesicht juckt der Ausschlag auch, am restlichen Körper nicht. Ich hab natürlich schon ein bisschen gegoogelt, meine erste Idee war Scharlach. Passt eigentlich alles, auch vom Zeitpunkt her und die Erreger sind ja die gleichen wie bei ner Angina.

Was mich irritiert sind zwei Dinge. 1. hab ich den Ausschlag auch um den Mundbereich herum, was ja bei Scharlach nicht so sein sollte ("Milchbart") und 2. juckt der eben in dem Bereich auch. Meine zweite Idee war jetzt, dass ich auf das Penicillin allergisch reagiere. Wenn das so wäre, sollte ich die ja wahrscheinlich eher nicht mehr weiter nehmen, oder? Bin jetzt echt verunsichert was ich tun soll. Eigentlich wollte ich einfach morgen früh zum Arzt gehen, bis dahin Antibiotika weiternehmen (bei Scharlach würde man ja auch Penicillin bekommen) und gut wärs. Aber jetzt? Wenn das ne allergische Reaktion ist, riskier ich dann schlimmeres wenn ich die jetzt weiter nehme? Kennt sowas vielleicht jemand, hatte schonmal jemand Hautausschlag als Reaktion auf Penicillin (der etwa aussah wie Scharlachausschlag)?
Danke
LG
meram

1

Hallo,

ich würde direkt beim Arzt anfragen, was du nun machen sollst.

Gruß
Sassi

2

Hallo meram,

wurde ein Streptokokken-Test durchgeführt? Scharlach ähnelt in der Symptomatik auch den Masern und diese sind zur Zeit im Umlauf! Leider gibt es immer noch Fehldiagnosen und daraus resultierende Fehltherapien, die zu unerwünschten Komplikationen führen können! Ich würde auf jedenfall den Arzt kontaktieren und falls Verdacht auf Masern besteht, natürlich dementsprechend auch vorsichtig im Kontakt mit anderen Menschen sein, bis dies ausgeschlossern werden können! Evt. auf einen Bluttest bestehen!

LG
polarsternchen

3

Danke nochmal für den Hinweis. Nein, bisher wurde kein Test gemacht. Ich hatte allerdings wirklich richtig dick geschwollene Mandeln, ich glaube das ist bei Masern nicht der Fall, oder?
Im Moment denke ich, dass es vielleicht doch eher eine allergische Reaktion auf das Penicillin ist, das ich nehme. Ich geh morgen einfach zum Arzt und lass es überprüfen.
LG
meram

6

Mich wundert es immer wieder, wie schnell die Ärzte trotz wachsender Resistenzen immer wieder zum Antibiotikum greifen, bevor überhaupt ein Erreger nachgewiesen wurde! Z.B. verursacht das Pfeiffersche Drüsenfieber, welches durch den Epstein Barr Virus verursacht wird oder auch der Cytomegalievirus auch solche Symptome wegen welcher Du das Antibiotikum verordnet bekamst! Es kommt allerdings nicht selten vor, dass bei der nichtindizierten Gabe von Amoxicillin eine toxische Reaktion entsteht, die sich in allergieähnlichen Ausschlag äußert! Ich hoffe, dass Dein Arzt das berücksichtigt hat!

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo #winke!

Ich reagiere allergisch auf Penicillin. Wurde als Kind festgestellt. Da habe ich auch einen roten Ausschlag bekommen. Das hat mir zumindest meine Mustter erzählt. Da es allerdings schon 30 Jahre her ist, kann ich nicht genau sagen, wie er genau aussah oder wo er auftrat (ich meine zumindest im Gesicht).

Ich musste seitdem kein Antibiotika nehmen, außer einmal bei einer Zahn-OP. Habe gesagt, dass ich auf Penicillin allergisch reagiere und habe etwas anderes bekommen. Das habe ich aber irgendwie nicht vertragen (Übelkeit) und habe nach Rücksprache der Ärztin dieses dann abgesetzt.

Würde an deiner Stelle auch morgen zum Arzt gehen.
Wie oft musst du das Penicillin bis dahin denn noch nehmen?

LG von mausi

5

Für mich hört sich das sehr nach einer Allergischen Reaktion an.

Hatte ich auch bei Amoxicillin (hat eine Kreuzallergie mit Penicilin) auch. Ich war mit Sprenkeln auf der Brust rumgerannt, hatte dort ebenfalls nicht gejuckt......
Bei mir ist es mittlerweile soweit, daß ich locker auf 5 Antibiotika reagiere. Meine Krankheit hatte sich wegen Antibiotikum sogar so sehr verschärft, daß ich auf die Intensivstation mußte und am Ende im künstlichen Koma lag.
NUR weil ein Antibiotikum mir die weißen Blutkörperchen zerschossen hat........#wolke

Schau genau hin, ist besser für DICH.

lg.

8

Oweia, das sind ja tolle Aussichten. Ich hab jetzt ein anderes Antibiotikum verschrieben bekommen namens Clarithromycin und hoffe, dass das nicht ähnliche Auswirkungen hat wie bei dir :-(

9

Ich wünsche es dir auch.

Seitdem/deswegen bin ich auch seeeehhhhhhrrrrr zurückhaltend geworden, wenn es um Antibiotika geht.

Lg emilyessi.