Frage zu Keuchhusten

Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen diesbezüglich.

Meine Eltern haben vor 15 Jahren beim Umzug meinen Impfpass verschludert, als ich klein war, gab es noch keine elektronische Aufzeichnung beim Ki.Arzt, daher ist nicht bekannt, wann und wogegen ich geimpft wurde.
Meine Mutter sagte immer nur: Du bist gegen alles geimpft!
2007 mußte berufsmäßig mein Impfstatus ermittelt werden, da kam heraus, dass ich gegen alles eine Immunität besitze, außer gegen Hepatitis.

Das bestätigte mir, dass ich wohl durchgeimpft sei. 2008 wurde der Rötelstatus noch mal überprüft, 1:16.

Nun sagte meine Mutter heute, dass ich als 3,5 Jährige Keuchhusten gehabt hätte und das ganz schlimm war. Ich war immer davon ausgegangen, dass ich dagegen geimpft wurde.
Ich habe ein 3 Monate altes Baby und ein Kleinkind (der ist geimpft) und der Kleine hatte vor 2 Wochen RSV,was ja hustenmäßig dem Keuchhusten ähnlich ist.Schrecklich find ichs...
Nun hab ich deshalb überlegt, ob ich mich schnellstens impfen lassen sollte und wo man das am besten macht, ob das ne Kassenleistung ist oder ob ich nach 1x Keuchhusten nun immun bin? Ist man nach so ner Impfung sehr fertig? Meine letzte Impfung war Tetanus 2004, die hab ich gut vertragen.

L.G

Haruka

1

Hallo,

alle Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Nur, dass ich mich vor ein paar Wochen gegen Keuchhusten impfen gelassen habe weil ich auch ein Kleinkind habe.
Es war eine Kassenleistung und ich hatte hinterher keinerlei Nebenwirkungen (ausser, dass der Arm an der Einstichstelle ein kleines bißchen weh tat - war aber nicht der Rede wert).
Wenn ich es richtig verstanden habe, meinte die Ärztin, dass beim Impfstoff Keuchhusten automatisch immer noch weitere Impfstoffe (u.a. Tetanus) dabei wären. Aber das kann ich Dir nicht mit Sicherheit beantworten.

Frag am besten bei Deinem Arzt nach.
Viele Grüße

2

Auch wenn man schon Keuchhusten hatte, kann man wieder daran erkranken. Es gibt keine lebenslange Immunität.
Heute gibt es keinen Einzelimpfstoff gegen Keuchhusten mehr, nur den Kombi-Impfstoff gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten.
Eigentlich wird die Impfung gut vertragen, aber jeder empfindet es anders.

3

Hallo,

eine durchgemachte Keuchhustenerkrankung hinterlässt eine Immunität von ca 15 Jahren.

Bei der Impfung allerdings hast du nicht direkt einen Impfschutz. der baut sich erst mit etwa der 2. Impfung auf. ab da verlaufen die Erkrankungen etwas milder.

Hat für deine jetzigen Kinder nicht mehr so einen großen Einfluß da sie dann aus dem Alter raus sind wo Keuchhusten am gefährlichsten ist.

lg

4

Hallo,

ich danke euch sehr für eure Antworten!!!

Mein Hausarzt ist 75 und ich bin mir nicht sicher, inwieweit er Ahnung davon hat. Als ich ihn letztens fragte, wann und ob man was nachimpfen müßte, meinte er nur, ich müsse mich mal erkundigen, wo man nen Impfstatus festellen kann, er könne das nicht#augen

Mit nem 3 Monate alten Baby, das durch RSV n schlechtes Immunsystem grad hat will ich grad eigentlich auch ungern im Wartezimmer sitzen, daher hab ich euch erstmal gefragt. Ich glaub, ich ruf nä. Woche mal beim Arzt an und frage, obs irgendwie möglich ist, dass er mir nen Termin gibt und ich mit Baby wenn möglich nicht ins Wartezimmer muß (keine Terminvergabe eigentlich).

Ich bin da wirklich unsicher irgendwie, aber ich glaube, ich sollte mir mal ne Impfung abholen...
Mir wg sowas aber nen neuen Hausarzt suchen... ich weiß nicht...
Oder ob ich den Kinderarzt fragen kann????

L.G