Wie gewöhne ich mir das Nasenspray wieder ab????

Hallo Zusammen,

hatte vor ein paar Wochen eine Stirnhöhlenentzündung und musste daher Antibiotiker und Nasenspray nehmen. Der Arzt hat mir wegen der Schwangerschaft auch nur das Kinderspray von Nasic verschrieben. Aber jetzt habe ich das Problem, dass ich von dem Spray nicht mehr los komme.

Immer wenn ich versuche es nicht mehr zu nehmen, geht mir so die Nase zu das ich keine Luft bekomme - und da ich durch die fortgeschrittene Schwangerschaft eh schon so schlecht Luft bekomme ist es ein Teufelskreis.

Also wenn es hoch kommt muss ich jeden Tag bis zu 4x sprühen, aber so kann das ja nicht ewig weitergehen.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat wie ich am besten davon los komme ohne Tagelang keine Luft zu bekommen!!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

LG

Sabrina

1

hallo,

ich würde es so machen,jeden tag von dem nasic immer weniger. als ersatz würde ich meerwasserspry nehmen.

also,heute 4 mal nasic,morgen nur noch 3 und dafür einmal meerwasser usw.

liebe grüsse diana

2

Hallo Sabrina,

es ist ja schonmal gut, dass Du nur Kindernasenspray nimmst. Dies ist ja nicht so hoch dosiert.
Einen Tipp hätte ich da noch für Dich (habe ich auch schon gemacht):
Immer nur in ein Nasenloch sprühen!
Also z.B. morgens das rechte Nasenloch, dann mittags ins linke, abends wieder ins rechte ...
So kommt man dann mit weniger Nasenspray aus, bekommt trotzdem noch Luft und die Abstände für jedes einzelne Nasenloch werden größer :-)
Versuch dann auch mal, die Zeiten ein bißchen raus zu zögern - also nicht immer SOFORT zum Nasenspray greifen (auch wenn es nur eine viertel Stunde ist).

Was sonst noch hilft ist raus an die frische Luft!!!

Und beim Duschen wird die Nase auch frei (wegen der hohen Luftfeuchtigkeit).

Setz Dich nicht unter Druck - das wird schon ;-)

Lieben Gruß,
Lorino

3

Intervalle verlängern.

Ich denke mal, die Schwellung kommt nicht mehr vom HNO Infekt, sondern von den gereizten Schleimhäuten vom Nasenspray.

LG Janette

4

Hallo,

verdünne das Nasenspray. So hat es ne Freundin von mir gemacht.
Immer etwas mehr verdünnen, bis es am Schluss nur noch Meerwasser ist.

LG und alles Gute

Julchen mit kleinem Mann (fast 2 Monate ) im Arm #verliebt

5

Hi,
tausch als erstes den Spray gegen Nasentropfen aus, da kannst Du sehr viel weniger nehmen und es reizt nicht so wie das Spray. Deine Schleimhäute haben sich dran gewöhnt und schwellen jetzt an, wenn Du nicht sprühst. Versuch zwischendurch mild zu dämpfen, also mit Kamille und vielleicht Meerwasserspray (bei mir funzt das nicht, da kann ich beim Gesicht waschen auch bissle Wasser hochziehen, ist das gleiche) aber jeder ist anders.

6

Liebe Sabrina,
du hast mein vollstes Mitleid, ehrlich!!!
Ich kann nur sahen, da mußt Du durch!
Nach einer Woche und schrecklichen Nächten aber hast du es geschafft!
Unterstützen kannst Dich z.B. mit " Nase frei" von (glaube ich) Tetesept, da sind zum Meerwasserspray noch ätheische Öle drin. Das hilft wenigstens manchmal.
Da du ja erst seit kurzem abhängig bist, werden deine Schleimhäute noch nicht dauerhaft geschädigt sein und die Pflege vom Panthenol im Meerwassernasenspray reicht aus.
Wenn nicht, fülle Symbioflor 1 in ein Nasensprayfläschchen um und sprühhe ein paar mal am Tag in die Nase. Ist eigentlich zum Aufbau der Darmflora, die Darmschleimhaut und Nasenschleimhaut ähneln sich aber sehr.
Ein Irrglaube ist, Tropfen bzw. Spray für Kinder ist "besser", der selbe wirkstoff, nur die Zeit des Abschwellens verkürzt sich enorm und man sprüht öfte am Tag.
Auch an def frischen Luft war meine Nase "dicht".
Ich war fast 6 Jahre abhängig und nun seit 1 Jahr "clean" .
Viel Erfolg! Supermaus

9

Hallo Supermaus, wie lange hat es gedauert bis Du von dem Zeug los warst?

Ich nehme das Nasenspray seit fast zwei Jahren und werde nun Deine Tipps mal ausprobieren.

LG

Gabi

10

Hallo Gabi,

nach ein paar Tagen schon kann man wieder ganz gut schlafen.

Bin ja auch erst seit 1 Jahr "clean". Habe seitdem 3-4 mal eine Erkältung gehabt. Die ersten Beiden habe ich nur mit gleichzeitiger Einnahme von "Reactine duo" überstanden (gibt es nur noch online), dann habe ich jeweils die ersten 3 extremen Tage wieder Nasic benutzt, und die Nase war ohne Probleme nach der Erkältung wieder von alleine frei.

Wünsche dir viel Erfolg und einen starken Willen!

Supermaus

7

Hallo,

Du nimmst jeden Tag weniger, drückst auch nicht mehr ganz durch, so, daß nur noch ein paar Spritzer in die Nase kommen. Geh viel an die frische Luft und nimm Meersalznasenspray. Ich war schon auf Entzug, hab das Zeug während einer Immunisierung über 3 Jahre immer wieder verchrieben bekommen #schock

Ganz hart gesagt, es dauert 3 Tage, dann bist Du drüber weg ;-)

LG

8

Hi Sabrina, das hört sich an wie eine angehende Nasenspray-Sucht. Ich habe Dir mal unten meinen Ausweg aus meiner Nasenspray-Abhängigkeit aufgeschrieben/reinkopiert. Es grüsst Andre und gute Besserung.

Kurz zu mir; Ganze sieben Jahre (bis 1996) war ich abhängig von Nasenspray. Was bei manchen Frauen der Lippenstift ist, war NS mein ständiger Begleiter. Verwendet wurden verschiedene Nasendrogen (Sprays etc.). Mein HNO meinte, gewöhnen sie sich dran, sie sind abhängig. Kurze klare Aussage eines Spezialisten. Rezeptblock raus, Nasenspray verschreiben, fertsch. Die Zuzahlung war teurer als das freie Produkt. Die Wirkung war gleich null.

Beruflich bedingt kam ich an eine Kundin die mir den entscheidenden Tipp gab, kaufen sie das, dann wird es besser. Der Tipp wurde umgesetzt und siehe da, keine 14 Tage später war ich frei von jeglichen Nasenspray und das seid nunmehr über 14 Jahren. Seit 1996 keine "Droge" Nasenspray. Auch bei Schnupfen benötige ich keinerlei Sprays mehr, würde ich auch selbst nie wieder verwenden, ich kann euer Befinden gut nachvollziehen.

Lösungsweg:

Auf vielfachen Wunsch einzelner Ratsuchenden und Nörglern gebe ich meinen Tip nun kostenfrei für alle weiter !!! Sieben Jahre gelitten, seit nunmehr 15 Jahren frei...

Das Mittel heißt COLDASTOP und ist ein Nasenöl. Im Regelfall bekommen Sie dies als Tropfen, das Mittel kann aber auch in eine Pumpsprayflasche umgefüllt werden. Für den Fall das es nicht sofort seine Wirkung zeigt können Sie zeitgleich ihr herkömmliches Nasenspray mit verwenden, nicht abwechselnd sondern zeitgleich beide verwenden, die Dosis ihres herkömmlichen Mittels allmählich drosseln, eventuell die von Coldastop erhöhen. Bei mir hat es zirka eins bis zwei Wochen gedauert bis beides weggelassen werden konnte, und seid dem nie wieder, frei von dem Mist, herrlich...

Bitte halten Sie durch bei der Anwendung von Coldastop, auch wenn es drei bis vier Wochen dauern sollte werden Sie es nicht bereuen!

es grüsst aus Erfurt, Andre