Tochter (4) seit Wochen erkältet und Husten bis zum erbrechen

Hallo ihr lieben,

ich weiß mir keinen Rat mehr, meine Tochter ist seit Wochen krank, sie hustet und hustet, an richtigen Schlaf ist nicht zu denken da sie Nachts durch ihren Husten erwacht. Teilweise hustet sie so schlimm, dass sie sich erbrechen muss :-( Ich gebe ihr Tee, wenns ganz schlimm wird auch Hustensaft, aber ich kann sie ja kaum Wochenlang mit Medikamenten vollpumpen.
Ich war auch beim Arzt, der meinte das wäre im Winter ganz normal, als ich nach Hustenstiller für die Nacht gefragt habe, hat er ein Rezept abgelehnt, weil es nicht gut wäre das Husten zu unterdrücken. Ist ja ein Stück weit auch nachvollziehbar, aber sie quält sich so und ist immer unausgeruht.

Wir waren letzte Woche 4 Tage an der Nordsee, da war von jetzt auf gleich Ruhe, sie hat nicht gehustet, hat prima geschlafen, brauchte weder Hustensaft noch Tee.

Jetzt wieder zuhause fängt es wieder an, heute Nacht hat sie kaum geschlafen, wieder bis zum erbrechen gehustet, kann nicht in den Kiga.
Sie war vor kurzem schon mal fast eine Woche zuhause weil es ihr so schlecht ging. Sie geht aber so gerne in den Kiga und ich will sie nicht permanent zuhause lassen müssen. Ich hatte gehofft, dass die Seeluft ihr hilft. Hat sie ja auch, aber nur solange wir dort waren, nach 3 Tagen wieder daheim fängt alles wieder von vorn an.

Was kann ich bloß machen???

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

sprich den kinderarzt auf ein inhaliergerät an

mein sohn hat tgl mit kochsalz inhaliert
wichtig ist das die schleimhäute gut befeuchtet sind

feuchte stooftücher nachts im zimmer helfen auch

viel frische luft

lg manja

2

Hallo :-)
Mein Kleiner und ich hatten jetzt auch 4 WOCHEN lang eine Erkältung.

Der Husten war für uns beide die Hölle !!! ... mein KiA hat mir dann - für die Nacht - folgenden Hustensaft Codeinsaft-CT 5mg/5ml verschrieben. Und was soll ich sagen ... 2 Tage später hatte mein Kleiner keinen Hustenreiz mehr ... und wir konnten ALLE wieder nachts schlafen #huepf

Ich bin auch der Meinung, dass man den Husten nicht mit Medis unterdrücken sollte. ABER ... ich finde auch SCHLAF ist in so einer Situation VERDAMMT WICHTIG. Aus diesem Grund bekommt mein Kleiner für die Nacht einen Hustenstiller, und tagsüber kann er sich - von mir aus - die Seele aus dem Leib husten !!! ... denn da kann ich ja dann mit viel trinken dagegen wirken.

#winke

P.S. Euch noch eine gute Besserung !!!

3

Das ist aber bei einer primären Bronchitis, die mit einer enormen Schleimbildung einher geht, ein ganz großes Risiko, da mit Hustenstiller ranzugehen.

Wenn man das Sekret von einer Bronchitis nicht abhustet und es in der Lunge verbleibt, folgt automatisch eine Lungenentzündung.

Man darf Hustenstiller nur bei trockenem Reizhusten geben. Niemals bei produktivem Husten, der mit Schleimbildung einher geht.

6

Naja ... ich bin mir SICHER, dass mein Arzt mir nichts falsches erzählt.

Aus diesem Grund werde ich auch weiterhin auf meinen Arzt hören !!!
Aber trotzdem VIELEN DANK für den Beitrag.
#winke

4

Ist es produktiver Husten, mit Schleimbildung, kann man nur mit Hustenlöser ran, niemals mit hustenstillenden Medis, da ist eine Lungenentzündung so gut wie vorprogrammiert.

Ist das Kind durch den Husten sehr stark belastet, nochmal mit dem Arzt sprechen. Es sollte ein chronischer bakterieller Infekt ausgeschlossen werden. Dann kann man kurzzeitig, wenn es die medizinische Indikation zulässt, auch mal mit einem Asthmaspray ran. Morgens einmal - Abends einmal.

Ansonsten sollte man nach so langer Zeit, bei Verdacht auf chronischen Infekt, auch mal über ein Antibiotikum nachdenken.

Euch alles Gute, Janette

5

Allergietest machen lassen und evtl. Lungenfunktionstest. Bei meiner Tochter äußert sich ihr allergisches Asthma und das Infektasthma auf ganz ähnliche Weise.
Alles Gute!

7

Wir haben/hatten das selbe Problem der Durchbruch ist derzeit neben dem Pariboy, ein altes Hausmittel... der Saft von Zwiebeln mit Kandis...und diesen dann mehrmals täglich.
Der verschriebene Hustenstiller hat bei uns gar nichts gebracht.

8

Hast du es schon mal mit Homöopathie versucht? Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Einen guten Homöopathen gibts bestimmt auch in deiner Nähe. Gerade bei Kindern wirken Globoli oft wunder und die Kleinen werden nicht mit Medikamenten vollgepumpt. Wunder dich nicht, wenn der Homöopath viele Fragen stellt (Verhalten, Essensvorlieben,auf welcher Seite das Kind schläft usw.), das gehört dazu. Hilft aber in vielen Fällen.

Ansonsten kann ich dir noch nen guten selbstgemachten Hustensaft empfehlen aus Kandis und Zwiebeln (schmeckt schön süß für Kinder und löst den Husten).
Außerdem ganz wichtig: viel frische Luft, keine trockene Heizungsluft, Inhalieren schadet auch nicht.

Viele Grüße und alles Gute für deine Kleine. Hoffentlich wird es bald besser!
Maggi