Karpaltunnelsyndrom - wer kennt sich aus?

Hallo,

habe mal eine Frage, ich habe seit Wochen Beschwerden in der rechten Hand, also Schmerzen, kann die Finger ganz schlecht bewegen und die Hand schläft oft ein.

Nach einigen Arztbesuchen wurde jetzt durch einen Neurologen herausgefunden, dass ich das Karpaltunnelsyndrom habe. Jetzt muss ich 8 Wochen lang nachts eine Schiene tragen. Es ist auch wirklich nachts besser. Endlich kann ich ohne Schmerzen schlafen. Jetzt hat mir der Orthopädie-Meister, der mir die Schiene verpasst hat, gesagt, dass ich so lange ich die Schiene nachts trage mich auch krankschreiben lassen soll. Sonst würde die Schiene nichts bringen. Dazu muss ich sagen, dass ich im Büro arbeite und ständig auf der Tastatur schreibe.

Kann ich wirklich 8 Wochen lang krank geschrieben werden? Der Neurologe hat nichts zu mir gesagt wegen krankschreiben. Bei meinem Hausarzt war ich seit dem Besuch beim Neurologen nicht mehr.

1

http://www.handerkrankungen.de/Karpaltunnelsyndrom/karpaltunnel-syndrom_therapie.htm
"....Müssen Sie beruflich viel an einer Tastatur arbeiten, sogen Sie für eine gute Auflage der Arme und einen ergonomisch gestalteten Arbeitsplatz....."

#kleeGute Besserung#klee

2

#danke

3

Hallo

Also ich hatte auch ein Karpaltunnelsyndrom. Mit der Schiene war es anfangs auch besser, aber da ich auch beruflich immer wieder am PC saß, wurde es immer schlimmer.
Bin nachher an der OP nicht mehr vorbeigekommen.
Hab es ambulant machen lassen und habe nun keinerlei Probleme mehr.
Hätte ich schon viel früher machen lassen sollen.

LG Yvi

4

Hallo,

so war es bei mir auch. Die Schiene hat anfangs gut geholfen, aber da ich ja die Hand immer weiter benutzt habe (Bürojob), hat es sich dann immer mehr verschlechtert und ich musste operieren lassen.

Heute würde ich sofort operieren lassen. Einfach, weil das rumdoktorn nichts gebracht hat und die OP ganz fix ging und nach 3 Wochen alles wieder ok war. Warum sollte ich dann erst wochenlang mit einer Schiene rumprobieren?

Ganz davon abgesehen, musste bisher jeder Bekannte mit der Erkrankung operiert werden. Die ganzen manuellen Therapien haben nirgends wirklich langfristige Besserung gebracht.

Gruß
Sassi