offene Stelle im Zehgelenk

Hallo,

mein Sohn (4 Jahre) hat an beiden Füßen, jeweils an einem Zeh eine offen Stelle, wie eine Schnittwunde. Fällt so überhaupt nicht auf, nur beim abtrocknen hab ich heute etwas zu dolle gerubbelt und dann tat es weh. Sonst ist es schmerzfrei und nässt wohl auch nicht, soweit ich das so beurteilen kann. Diese Stelle hat er aber schon ne ganze Weile. Kennt das jemand? Tut ihm sonst auch nicht weh.

Danke

1

mmh... meinst du zwischen den zehen? oder unten drunter... also dort wo er viel schwitzt?

2

Hallo!

Hatte ich als Teenager mal. Ging dann von alleine wieder weg, nach einiger Zeit. Meine Mutter meinte auch, es käme vom Schwitzen.

3

Als erstes mal checken, ob die Schuhe nicht schuld sind. Wenn die Schuhe zu eng sind, können sie drücken, wenn zu weit, können sie scheuern.

Manchmal ist es auch die Naht im forderen Schuhbereich, die Stellen verursachen kann. Fass mal in die Schuhe und guck mal, ob Du da eine deutliche Naht im forderen Zehenbereich fühlen kannst. Das kann der Übeltäter sein.

Ab und an schwitzen die Füße auch in den Schuhen. Dadurch können rauhe, rissige Stellen entstehen, die einreißen können.

Dagegen hilft Fußsalbe. Frag mal in der Apotheke, ob es auch für Kids was mit Urea gibt. Ggf. von Eubos. Die macht butterweiche Füße, wird auch von Ärzten bei rissigen Füßen empfohlen. Dein Kind darf nur mit der Creme keinesfalls einen cm barfuß laufen. Dann ist der Sturz durch rutschen vorprogrammiert.

Du solltest die Füße jetzt täglich kontrollieren und die vorhandenen Wunden sauber halten. Solche kleinen Wunden an den Füßen sind schnelle Infektionsquellen für ätzende Entzündungen. Gerade an den Füßen heilen Wunden schlecht.

LG Janette

4

Erstmal Danke für die Antwort. Er hat tatsächlich schon als Baby Schweißfüße gehabt. Die Schuhe passen bombig, die Stelle sieht man nur, wenn man den Zeh jeweils gerade macht und dann im Gelenk, dass am Fuß dran sitzt. Die Stelle sieht auch nicht entzündet aus, sondern wirklich wie eine ca. 0,5 cm lange Schnittwunde.

5

warum antwortest du gerade darauf? es kommt vom schwitzen... die haut platzt ein wenig auf... es tut nicht weh, außer man reißt das teil auseinender... es heilt von selber... außer man eh schon probleme mit wundheilungen... achte daruaf dass er nicht ewig in seinen dicken schuhen rumrennt und alles wird gut...

ein wunder dass mir noch nichts abgefallen ist...

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen