Frage zwecks Nierenwerte - GFR?

Hallo,
habe für eine Vasektomie-OP u.a. ein kleines Blutbild machen müssen. Habe das Ergebnis mit bekommen, ohne mit der Ärztin zu sprechen. Die Sprechstundenhilfe meinte es wäre alles in Ordnung. So weit so gut, oder auch nicht???
Als ich mir das Blutbild durchgelesen haben, fiel mir auf, dass dort stand geringfügig eingeschränkte GFR. Blöd wie ich bin habe ich meine Werte im Internet verglichen und mache mir jetzt voll die Sorgen!!!
Ich bin fast 38 Jahre alt und weiblich.
Meine Werte:

Creatinin (Jaffe) 1.0 mg/dl - wohl gerade noch im Normbereich

GFR (CKD-EPI) 76 ml/min - wenn man diesen Wert eingibt, heißt das es besteht ein chronisches Nierenleiden im Stadium 2

Jetzt zu meiner Frage, im Internet liest es sich so, als gäbe der GFR den Grad der Nierenschädigung wieder und ist aussagekräftiger als der Creatininwert.

Kann ein GFR auch nur einmal so schlecht sein, aufgrund irgendwelcher Gründe?

Kann er sich verbessern? Oder kann er sich nur verschlechtern?
Ich weiß, dass ich natürlich auch noch mit der Ärztin sprechen muss, aber heute ist bei uns Feiertag und morgen ist erst die OP und ich sehe sie erst frühstens Ende der Woche.

Wäre toll, wenn jemand was wüsste, #danke
ansonsten einen schönen Tag euch allen!!!

LG,
kidalarm

1

Wenn du weiblich bist, wie kann man bei dir dann ne Vasektomie durchfuehren?

2

Wie peinlich.....
Ich meinte eine Krampfader-OP!!!!
Bin einfach zu durcheindander....

LG,
kidalarm

3

Moin,

da hast du wohl vor der Blutentnahme ein bisschen zu wenig getrunken, was...?

Mach dir keine Sorgen!! Sehen wir in der Klinik verdammt häufig und wenn das alles in einem Nierenversagen und DIalyse enden würde.. na dann prost Mahlzeit!!

Grüße,

Wibbi

4

Hallo Wibbi,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Vor der Blutentnahme hab ich natürlich nix getrunken, weil ich ja nüchtern kommen sollte. Ob ich wenig getrunken habe in letzter Zeit - keine Ahnung, aber definitiv zu viel Kaffee und zu wenig Wasser. Das habe ich jetzt radikal geändert - hoffentlich bringt es was?!

GlG,
Indra

Top Diskussionen anzeigen