(Gesichts-)Hautprobleme durch L-Thyroxin?

Hallo!

Hoffe, das ich jemanden Gleichgesinnten finde, dem es ähnlich geht.

2006 wurde bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seitdem nehme ich 50/75/100mg L-Thyroxin von Henning. Wurde mit den Jahren gesteigert, z.Zt. nehme ich 100mg.

Mit der Zeit, jetzt im Nachhinein durch Internet durchstöbern, ist mir aufgefallen, das meine Hautprobleme durch diese Tabletten kommen könnten. Ich habe das Gefühl sie steht unter völligem Streß, sie ist gerötet, pickelig und fühlt sich trocken an. Normalerweiße erholt sich die Haut über Nacht von den täglichen Umwelteinflüssen/Streß, doch bei mir ist sie mittlerweile morgens genauso wie abends.

Ich habe es mit Cremen für trockene Haut versucht, nichts hilft.
Deshalb denke ich, das es von den SD-Tabletten kommt.

Geht es jemanden ähnlich?

1

Hallo,

ich nehme Thyronajod 125. Das ist ja auch das Schilddrüsenhormon nur mit Jod. Ich habe im Moment keine Hautprobleme. Wobei trockene Haut auch ein Symptom der UF ist,

Die UF wurde bei mir vor 2 Jahren festgestellt und die Dosis laufend gesteigert.

Vielleicht verträgst Du einen Zusatzstoff im Präparat nicht. Sprich mal Deinen Arzt an, ob es das Präparat auch von einer anderen Firma gibt.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eines Auslassversuchs. D.h. Absetzen des Hormons für einige Wochen. Wenn Du aber Hashi hast, ist das eher nicht ratsam.

LG

2

Ich nehme LT und habe bei mir keine Veränderungen festgestellt.

3

Hi,

ich nehme L-Thyroxin 50 und habe auch viel schlechtere Haut (die Stirn vor allem ist voller kleiner Pickel, vorher hatte ich da nix). Ich dachte aber dass es von Clomifen kommt, dass ich zur Zeit auch nehme. (Sehr) Rote Wangen habe ich auch ziemlich oft, war vorher nicht der Fall.
Was bei mir aber auch schlimm ist, dass mir oft richtig übel ist und irgendwie schwindelig. Muss unbedingt mal den TSH Wert bestimmen lassen, vielleicht ist er zu niedrig. Der letzte TSH-Wert lag bei 0,6.

LG
Maggy